Anfang Oktober stellten ZTE und TMN die neuen Telefone Bluebelt II und Silverbelt unter Microsoft Windows vor, die den Erfolg der Bluebelt-Modellreihe fortsetzen und den Marktanteil weiter ausbauen sollen. ZTE ist bestrebt, günstige Smartphones europaweit für praktisch alle Mobiltelefon-Nutzer verfügbar zu machen und ihnen mobilen Internetzugang sowie die neuesten mobilen Applikationen zur Verfügung zu stellen. Daher werden zur Zeit Gespräche mit Betreibern in mehreren europäischen Ländern über die Produktion von Smartphones unter ihrem eigenen Markennamen oder als gemeinsame Marke mit ZTE geführt.
"Von Deutschland aus haben wir im Dezember 2008 bereits zwei Smartphones bei Vodafone global gelauncht. Das VF 1230 und das VF 1231 sind von Vodafone erfolgreich in europäischen Märkten wie den Niederlanden und Griechenland eingeführt worden", erläutert Dr. Zhigang Zhang, Vice President der ZTE Corporation für Europa und Nordamerika. "Wir gehen davon aus, dass wir bis Ende 2010 die meisten Märkte in Westeuropa mit Smartphones beliefern werden."
"Bei unseren Smartphones handelt sich um hoch funktionale Telefone zu einem moderaten Preis, der auch den Durchschnitts-Mobilfunknutzer erreichen dürfte", führte Dr. Zhang weiter aus. "Auf diese Weise werden Funktionen, die bisher den Kunden im Business- und Premiumbereich vorbehalten werden, praktisch allgemein verfügbar. Das Konzept von ZTE bietet den Netzbetreibern den großen Vorteil, dass der größere Teil der Aufwendungen des End-Users an den Betreiber und nicht an den Telefonhersteller geht."
Luis Avelar, CMO der PT Group, sagte: "Unsere Kooperation mit ZTE hat die Struktur des Smartphone-Marktes in Portugal verändert und hat uns einen riesigen neuen Markt eröffnet. Jetzt werden Smartphones und deren Vorteile von vielen zehntausend Menschen genutzt, die sich bisher nicht vorstellen konnten, ein so leistungsfähiges Telefon zu besitzen."
ZTE bietet die Anpassung von Mobiltelefonen an jeden spezifischen Markt in Zusammenarbeit mit den Netzbetreibern an. Dies ermöglicht den Betreibern, Zielgruppen, die als besonders lukrativ gelten, gezielt anzusprechen. ZTE hat in den vergangenen fünf Jahren in großem Umfang in die Erforschung und Entwicklung von Smartphones investiert, die sich nicht nur durch ein elegantes Design, hervorragende Prozessorfähigkeiten und einen attraktiven Preis auszeichnen, sondern die auch problemlos in den Netzen verschiedener Mobilfunkanbieter einsetzbar sind. Das Unternehmen strebt die Position des weltgrößten Entwicklers von kundenspezifischen Mobiltelefonen an.