Story Box-ID: 196215

ZTE führt zu Beginn der Olympischen Spiele TV-fähiges Mobiltelefon ein

Der chinesische Telekommunikationsausrüster ZTE sorgt mit der Einführung des ersten TV-fähigen Mobiltelefons in TD-SCDMA-Technologie für spürbar verbesserte Nutzungsmöglichkeiten von 3G Mobil-TV. Das neue Modell U728 liefert gestochen scharfe und hochwertige Fernsehbilder. ZTE hat das U278 in China rechtzeitig vor Beginn der Olympischen Spiele, die heute in Peking starten, auf den Markt gebracht und unterstützt damit das High-Tech-Thema der diesjährigen Olympischen Spiele: Handy-TV, mit dem die Wettkämpfe jederzeit und überall in China verfolgt werden können.

Der TD-SCDMA-Mobilfunkstandard wird in der VR China seit 2006 sukzessive als zukünftiger landesweiter 3G-Mobilfunkstandard eingeführt. Testnetze bestehen bereits in vielen Großstädten, so auch in Peking. Die Einführung des neuen TD-SCDMA TV-Mobiltelefons U728 ist das Ergebnis der kontinuierlichen Forschungs- und Entwicklungsarbeit von ZTE zur Weiterentwicklung und Verbreitung der TD-SCDMA-Technologie in China. Da es nach wie vor an geeigneter Hardware zur Unterstützung des Standards fehlt, befindet sich TD-SCDMA in der Volksrepublik China generell noch in der Einführungsphase. Eine Umfrage durch die SIBO-Market Research, einer führenden chinesischen Marktforschungsgesellschaft, hat ergeben, dass 71 Prozent der befragten Endkunden in China daran interessiert sind, die Olympischen Spiele 2008 in Peking auf einem TV-fähigen Mobiltelefon zu verfolgen und dass 41 Prozent den Kauf eines solchen Mobiltelefons in Erwägung ziehen, um einen mobilen Zugang zur Berichterstattung über die Sommerspiele zu haben. Die Markteinführung des neuen TD-SCDMA TV-Mobiltelefons von ZTE wird die Verbreitung des Standards in China weiter vorantreiben und eine wesentliche Rolle spielen, wenn zum Jahresende 3G-Lizenzen in China vergeben werden.

Das U728 von ZTE repräsentiert modernste Dual-Mode-Wireless-Technologie, die TD-SCDMA und GSM unterstützt und eine wichtige Rolle für eine reibungslose und effiziente Mobilkommunikation bei der Übertragung der Spiele spielen wird. Das als kommerzielles Smartphone konzipierte Gerät kann gleichzeitig CMMB-Fernsehsignale empfangen und erlaubt seinen Benutzern damit, die Berichterstattung zu den Olympischen Spielen jederzeit und überall auf einem 2,8 Zoll großen TFT-LCD-Monitor zu verfolgen.

3G-Features für verbesserte Multimedia-Präsentation

Das TD-SCDMA-Mobiltelefon U728 von ZTE bietet verschiedene 3G-Service-Funktionen wie WAP, VP, MMS, JAVA und Video-Streaming, die den Anwendern hochwertige High-Speed-Multimedia-Services über das 3G-Netz bieten. Das U728 ermöglicht einen problemlosen Fernsehempfang und den schnellen Wechsel der Kanäle in Sekundenbruchteilen. Die ersten Anwender in der Industrie haben das Telefon bereits positiv bewertet und lobten die hervorragende, hochwertige Fernsehbilddarstellung, den zuverlässigen Tonempfang sowie die Display-Synchronisierung.

Weitere Leistungsmerkmale des TD-SCDMA-Mobiltelefons U728 sind:
- Hochauflösendes Bildtelefon mit High-Speed-Internet-Browser
- Unterstützung von Live-Fernsehprogrammen mit einer maximalen Übertragungsrate von 512 KBit/s
- Eingebaute, um 360° drehbare UHF-Teleskopantenne, die einen optimalen Fernsehempfang ermöglicht und Bildfehler reduziert
- Hot Keys zum einfachen Voreinstellen, Auswählen und Wechseln von TV-Programmen - der Benutzer spart damit beim Herunterladen und Laden in den Pufferspeicher Zeit
- Interaktive Möglichkeiten zum Abfragen und zum Empfang von Programminformationen, die darüber hinaus auch per SMS an andere Teilnehmer weitergeleitet werden können

Lin Qiang, General Manager der ZTE Smartphone Production Line bei der ZTE Corporation erklärt: "Wir freuen uns, dass wir unser erstes TV-fähiges TD-SCDMA-Mobiltelefon rechtzeitig zum Start einer der wichtigsten Sportveranstaltungen in der Geschichte Chinas auf den Markt bringen können. Als visionäres Unternehmen arbeiten wir hart daran, die Mobil-TV-Technik nutzbarer zu machen und bieten in diesem Zusammenhang ein komplettes Portfolio an hoch entwickelten mobilen Lösungen. Damit erfüllen wir die steigende Nachfrage der Verbraucher nach zuverlässigen Multimedia-Anwendungen." Lin Qiang ergänzt: "Im Laufe der Jahre hat ZTE hohe Investitionen in die Anpassung von Services und Lösungen für das TD-SCDMA-Mobiltelefon getätigt, das Ergebnis ist die Einführung von U728."

ZTEs Unterstützung von Weltereignissen

ZTE hat bei internationalen Großereignissen schon oft eine zentrale Rolle gespielt und war auch bei den Olympischen Sommerspielen 2004 in Athen einer der wichtigsten Technologie-Anbieter. Im Vorfeld der diesjährigen Olympischen Spiele in Peking wurde das Unternehmen von China Mobile als Partner für den Aufbau eines TD-SCDMA-Netzes in mehreren großen Städten Chinas und der damit verbundenen Sicherstellung des zuverlässigen und reibungslosen Betriebs der 3G-Netzinfrastruktur ausgewählt. Dieser Auftrag unterstreicht die führende Position des Unternehmens in der Branche.

Zusätzlich unterstützt ZTE die Firma Shanghai IPTV, eine Tochter von China Telecom, bei der Aufrüstung ihres Netzwerks. Hierbei handelt es sich um die weltweit größte H.264-Installation, die auf eine Bandbreite von 12 MBit/s nachgerüstet wird, um der hohen Nachfrage nach TV-Übertragungen während der Spiele Rechnung zu tragen.

ZTE ist auch der größte Lieferant von TD-SCDMA-Mobiltelefonen für die Olympischen Spiele: Das Unternehmen liefert 30% der von China Mobile bestellten Stückzahl und ist damit sowohl in Bezug auf die Netzinfrastruktur als auch in Bezug auf die Telefongeräte der bedeutendste 3G-Anbieter bei diesem Sportereignis. Im vergangenen Jahr zählte der Mobiltelefon-Bereich mit einer Umsatzsteigerung um 69,16 % und einer Liefermenge von über 30 Millionen Mobiltelefonen zu den am schnellsten expandierenden Unternehmensteilen von ZTE.

Im Laufe der Jahre hat ZTE mit führenden internationalen TK-Anbietern, darunter mit H3G, BT, Telecom Italia und Telefónica, Partnerschaften zur Entwicklung von Standards für das digitale Mobil-TV entwickelt.In einem immer stärker wachsenden Markt und dank der leistungsfähigen Endgeräte von ZTE ist das Unternehmen zu einem zuverlässigen Partner führender multinationaler Betreiber geworden und hat sich eine starke Position in der weltweiten Mobiltelefon-Industrie erarbeitet.

ZTE ist ein weltweit führender Entwickler, Hersteller und Anbieter von modernster Telekommunikationstechnik und Netzwerklösungen der neuesten Generation. Mit seiner umfassenden Produktpalette und seinem breiten Dienstleistungsangebot deckt das Unternehmen nahezu alle Anforderungen des Telekommunikationsmarktes ab. ZTE liefert anwenderoptimierte innovative Mobilfunk- und Netzwerkprodukte rund um den Erdball in über 135 Länder, die maßgeblich die Zukunft der weltweiten Kommunikation mitgestalten. Darüber hinaus spielt das Unternehmen eine wichtige Rolle in einer Reihe internationaler Gremien zur Entwicklung neuer Telekommunikationsstandards.

ZTE ist der einzige chinesische Telekommunikationsausrüster, der an der Börse notiert ist; die Aktien des Unternehmens werden an den Börsen in Hongkong und Shenzhen gehandelt. ZTE wurde 2006 von der Business Week in die Liste der "20 Topmarken Chinas" aufgenommen. Frost & Sullivan hat das Unternehmen im Rahmen seiner "2007 Asia Pacific ICT Awards" als "Most Promising Vendor of the Year" ausgezeichnet. Von der internationalen Marktforschungsgesellschaft IDC wurde ZTE im Jahre 2007 als einer der am schnellsten wachsenden Anbieter von Telekommunikationstechnik- und -lösungen unter den weltweiten großen Telekommunikationsausrüstern gelistet.

Weitere Informationen finden Sie unter www.zte.com.cn.