Story Box-ID: 1125747

ZINQ GmbH & Co. KG Nordring 4 45894 Gelsenkirchen, Deutschland http://www.zinq.com
Ansprechpartner:in Frau Pamela Tovenrath
Logo der Firma ZINQ GmbH & Co. KG

ZINQ rockt Berlin mit C2C

(PresseBox) (Gelsenkirchen, )
Ende August 2022 stellten die Bands Die Ärzte und Die Toten Hosen drei Konzerte in Berlin für ein Labor (https://labor-tempelhof.org/) zur Verfügung, in dem klima- und ressourcen-positive Produkte, Prozesse und Innovationen umgesetzt, getestet und auf ihre Skalierbarkeit geprüft wurden. Partner dieses einzigartigen Cradle-to-Cradle Projekts: der Oberflächendienstleister ZINQ und der Gerüstsystemhersteller ALTRAD plettac assco, die im Rahmen eines Sponsorings C2C-zertifizierte Elemente eines Bühnenbau-Prototyps zur Verfügung stellen.

„Bei dem Konzert sollen die Ziele Klima- und Ressourcenschutz sowie Nachhaltigkeit möglichst konsequent in die Tat umgesetzt werden“, betonten Die Toten Hosen im Vorfeld. „Möglich werden soll dies durch die Umsetzung eines Konzeptes, das in enger Absprache mit […] der Cradle to Cradle NGO entstanden ist und das wir voll und ganz unterstützen. Vielleicht wird einiges für uns alle zunächst etwas ungewohnt sein. Trotzdem freuen wir uns nicht nur sehr auf das Konzert, sondern auch darauf, bei diesem Leuchtturmprojekt dabei zu sein und Zukunftsweisendes für den Konzertbereich mit anzustoßen.”

Zukunftsweisend ist auch der Bühnenbau-Prototyp, dessen Cradle-to-Cradle zertifizierte Oberfläche von ZINQ die Vorgaben erfüllt, dass nämlich sämtliche Bestandteile rückbaubar sind und weiterverwendet oder vollständig im Kreislauf geführt werden können (https://labor-tempelhof.org/...). Durch das Feuerverzinken wird die Lebenserwartung des Werkstoffes Stahl nicht nur erheblich verlängert, sondern am Lebensende ergibt sich ein vollständig recyclingfähiges Produkt, mit dem sich die Prinzipien des zirkulären Ökodesigns ideal umsetzen lassen.

„Wir wollen versuchen, uns bei unseren Veranstaltungen so klimapositiv und nachhaltig zu verhalten, wie wir es von der Bühne herab predigen“, sagen dann auch Die Ärzte über das Labor Tempelhof. „[…] Wir müssen den Willen zur Veränderung gemeinsam demonstrieren! Am Ende gewinnen wir alle, das ist sicher. Es ist an der Zeit, den schönen Worten auch Taten folgen zu lassen, sonst passiert gar nichts." Das Klimaschutz-Unternehmen ZINQ unterstützt mit seinem zirkulären Geschäftsmodell Planet ZINQ das Ziel der Transformation hin zu einer zirkulären Wirtschaftsweise und schafft als Partner dieses Projekts einen Meilenstein, der als Vorbild dienen kann – für die gesamte Veranstaltungsbranche und weit darüber hinaus.

Die Projektinitiatoren:

Cradle to Cradle NGO