Ansprechpartner:in Herr Frank Discher +49 7541 77960770

ZF stattet Volta Trucks mit innovativen Technologien aus

• ZF als Schlüssellieferant von Komponenten und Systemen für den Volta Zero ausgewählt, darunter Brems-, Federungs- und Lenksysteme
  • Volta Trucks und ZF teilen das Engagement für den Klimaschutz
  • Produktportfolio von ZF unterstützt Volta Trucks bei raschem Markteintritt
Friedrichshafen, Deutschland. Die ZF-Division Commercial Vehicle Solutions (CVS) und Volta Trucks, ein innovativer Anbieter vollelektrischer Nutzfahrzeuge und Dienstleistungen, haben eine langfristige Vereinbarung zur Lieferung von Komponenten und Systemen für den vollelektrischen Volta Zero bekannt gegeben.

„Besonders agile, neue Lkw-Hersteller wie Volta Trucks brauchen starke Lieferanten als Partner, die ihnen helfen, die Entwicklungskosten zu senken und die Zeit bis zum Markteintritt zu verkürzen, indem sie schlüsselfertige Lösungen sowie entsprechende Unterstützung bei Applikation und Tests anbieten. Mit dem breitesten Produktportfolio der Nutzfahrzeugindustrie, das einen optimalen Mix aus etablierten und innovativen Lösungen darstellt, ist ZF gut aufgestellt, um Fahrzeughersteller auf ihrem Weg der Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung zu begleiten. Wir sind stolz darauf, mit einer so innovativen Marke wie Volta Trucks zusammenzuarbeiten, um die Transformation der Branche hin zu null Emissionen und null Unfällen zu unterstützen“, sagte Dr. Peter Laier, Mitglied des Vorstands und verantwortlich für die ZF-Division Commercial Vehicle Solutions.

Ellie Pittson, Einkaufsdirektorin bei Volta Trucks, sagte: „Als disruptiver vollelektrischer Hersteller, der ein Fahrzeug rasch auf den Markt bringt, ist die Partnerschaft mit verlässlichen Automobilzulieferern wie ZF ein wichtiger Teil unseres Erfolgs. Volta Trucks und ZF teilen das Engagement für Klimaschutz und Nachhaltigkeit und führen das Feld für die Mobilität der nächsten Generation an, was diese Beziehung für Volta Trucks zu einer sehr wichtigen macht.“

Fahrwerk- und Sicherheitstechnologien für Volta Trucks
Die im Volta Zero verbauten ZF-Technologien wurden speziell für den Nutzfahrzeugeinsatz konzipiert und konfiguriert und sind Teil der breiten Systemkompetenz von ZF. Zu diesen Systemen gehören das Notbremssystem OnGuardACTIVE (Advanced Emergency Braking System, AEBS), das elektronische Bremssystem (EBS) einschließlich der Bremspedalbox, die ESCsmart Electronic Stability Control (ESC) und die elektro-pneumatische Handbremse OnHand (EPH). Der Spurverlassenswarner OnLaneALERT (Lane Departure Warning System, LDWS), der ebenfalls die Sicherheit erhöht, stammt auch von ZF, ebenso wie Lenksystem-Komponenten einschließlich der Lenksäule und des Lenkgetriebes. Darüber hinaus unterstützt das im Volta Zero verbaute elektronische Luftfederungssystem OptiRide ECAS (Electronically Controlled Air Suspension) von ZF den täglichen Fahrzeugbetrieb für mehr Sicherheit, Effizienz und Komfort, beispielsweise durch automatische und manuelle Anpassungen der Fahrgestellhöhe beim Andocken und Beladen.

Vorderachssystem mit Einzelradaufhängung für Lkw
Darüber hinaus stattet Volta seinen rein elektrisch angetriebenen Lkw mit dem innovativen Achssystem von ZF, einer Einzelradaufhängung (Independent Front Suspension, IFS) aus. In Tausenden von Busanwendungen bewährt, hat ZF diese Achstechnologie kürzlich auch für Lkw-Anwendungen verfügbar gemacht. Das IFS-Achssystem von ZF bietet eine intelligente und schlüsselfertige Lösung für neue Automobilkunden, die ihre Fahrzeugachsen nicht selbst herstellen. Die ZF-Einzelradaufhängung unterstützt die Strategien der Hersteller zur Elektrifizierung ihrer Fahrzeugarchitekturen, indem sie den Platz für elektrische Komponenten und Batterien maximiert.

Mit seinem platzsparenden Design ermöglicht es die niedrige Anordnung der Fahrerkabine für leichtes Ein- und Aussteigen und eine verbesserte Sicht des Fahrers. Ein breites Spektrum an Varianten der neuen Achse vom Typ RL 82 ET mit unterschiedlichen Querlenkern unterstützt den Einbau in Fahrzeugen mit einer Breite von 2.300 mm bis 2.600 mm und einer Achslast von bis zu 8.200 kg. Ebenso verfügbar ist das Modell RL 80 ET, welches die spezifischen Anforderungen des nordamerikanischen Marktes bezüglich der Fahrzeugbreiten und Radgrößen erfüllt.

Die IFS-Lösung von ZF verbindet optimales Lenkverhalten mit fortschrittlichem Fahrkomfort. Mit reduzierten ungefederten Massen, Luftfederung und PCV-Dämpfertechnologie von ZF trägt sie zum Schutz der Batterie und der elektrischen Komponenten des Lkw bei. Zudem ermöglicht die IFS eine hohe Wendigkeit: Je nach Bereifung ist ein Lenkeinschlag von bis zu 56° möglich. Das Achssystem IFS verbessert die Fahrsicherheit durch optimale Spurhalte-Eigenschaften und Kurvenstabilität. Außerdem eliminiert es unerwünschte Stöße und Bremslenkeinflüsse. Aufgrund der hervorragenden Wanksteifigkeit sind Stabilisatoren in den meisten Anwendungen nicht mehr erforderlich.

Die neueste Entwicklung von ZF baut auf über drei Jahrzehnte Erfahrung in der Entwicklung und Fertigung von Vorderachsen auf. ZF verfügt über weltweit über mehr als 3.800 achserfahrene Servicestationen.

Über die Division CVS
Die ZF-Division Commercial Vehicle Solutions (CVS) gestaltet die Zukunft der Ökosysteme des kommerziellen Verkehrs mit. Unsere Mission ist es, der bevorzugte globale Technologiepartner für die Nutzfahrzeugindustrie zu sein. Die Division vereint die Nutzfahrzeug-Systemkompetenz von ZF, ein umfangreiches Technologieportfolio und globale Aktivitäten und bedient die gesamte Wertschöpfungskette der Nutzfahrzeugbranche. Auf dem Weg in eine zunehmend autonome, vernetzte und elektrifizierte Zukunft (ACE) entwickelt, integriert und liefert die ZF-Division CVS Komponenten und fortschrittliche Steuerungssysteme, die Nutzfahrzeuge und Flotten sicherer und nachhaltiger machen. CVS vereint die ehemaligen ZF-Divisionen Nutzfahrzeugtechnik und Commercial Vehicle Control Systems, die nach der Übernahme von WABCO durch ZF im Frühjahr 2020 entstehen.

Über Volta Trucks
Volta Trucks wurde im Jahr 2019 in Schweden von Carl-Magnus Norden und Kjell Walöen gegründet. Das Unternehmen ist primär in allen großen Städten Europas sowie in Großbritannien aktiv. Ziel ist es, den Übergang zu vollelektrischen Lkw zu beschleunigen, die Auswirkungen des Klimawandels zu verringern und dazu beizutragen, die Innenstädte sicherer, gesünder und nachhaltiger zu machen. Volta Trucks arbeitet mit einer Reihe von weltweit führenden Unternehmen der Lieferkette zusammen, um den Volta Zero schnell und in großem Maßstab zu entwickeln und zu produzieren. Insgesamt hat der schwedische E-Lkw-Hersteller bis heute über 360 Millionen Euro an Investorengeldern aufgebracht.

Die Produktionsstätte des Unternehmens befindet sich in Steyr in Österreich. Hier beginnt die Produktion von Fahrzeugen nach Kundenspezifikation Anfang des zweiten Quartals 2023. Das Unternehmen hat zudem ein Netz von sogenannten “Volta Trucks Hubs” für Service und Wartung in seinen Einführungsmärkten aufgebaut. Die ersten beiden dieser Einrichtungen wurden in Bonneuil-sur-Marne, südlich von Paris, und in Tottenham in London vorgestellt. Erst kürzlich folgten zwei weitere Hubs in Madrid (Spanien) und in Duisburg im Westen der Rhein-Ruhr-Region (Deutschland).

ZF ist ein weltweit agierender Technologiekonzern, der Systeme für Pkw, Nutzfahrzeuge und Industrietechnik liefert und so die Mobilität der nächsten Generation ermöglicht. ZF lässt Fahrzeuge sehen, denken und handeln In den vier Technologiefeldern Vehicle Motion Control, Integrierte Sicherheit, Automatisiertes Fahren und Elektromobilität bietet ZF umfassende Produkt- und Softwarelösungen für etablierte Fahrzeughersteller und neu entstehende Transport- und Mobilitätsdienstleister. ZF elektrifiziert unterschiedlichste Fahrzeugtypen. Mit seinen Produkten trägt das Unternehmen dazu bei, Emissionen zu reduzieren, das Klima zu schützen und die sichere Mobilität zu verbessern. Mit weltweit rund 165.000 Mitarbeitern erzielte ZF im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 43,8 Milliarden Euro. Das Unternehmen betreibt 168 Produktionsstandorte in 32 Ländern.

Weitere Presseinformationen und Fotos finden Sie unter: www.zf.com