Ansprechpartner:in Herr Frank Discher +49 7541 77960770

ZF startet erfolgreich neue Nutzfahrzeugdivision "Commercial Vehicle Solutions"

• Neue Nutzfahrzeugdivision von ZF „Commercial Vehicle Solutions“ planmäßig zum Jahresbeginn gestartet. Vereint die bisherigen ZF-Divisionen Nutzfahrzeugtechnik und Commercial Vehicle Control Systems (ehemals WABCO)
  • Damit wird ZF Commercial Vehicle Solutions zum größten, global aufgestellten Nutzfahrzeug-Lieferanten. Führende Position in den zentralen Technologiefeldern Elektromobilität, Digitalisierung und autonomes und vernetztes Fahren.
  • ZF-Vorstandsmitglied Wilhelm Rehm: „Dank unserer technologisch breiten Aufstellung können wir unseren Kunden zentrale Lösungen aus einer Hand bieten, die sie für die Transformation ihres Produktportfolios benötigen. Wir liefern damit einen wesentlichen Beitrag für das Ergebnis der ZF Group.“
ZF hat heute den erfolgreichen Start seiner neuen Nutzfahrzeugdivision „Commercial Vehicle Solutions“ (CVS) mit Wirkung zum 1. Januar 2022 bekannt gegeben. Die neue Division bündelt das Know-how in der Nutzfahrzeugindustrie und wird maßgeblich Lösungen für einen sicheren, nachhaltigen und digitalisierten Transport vorantreiben. Die neue Division vereint die bisherigen Divisionen Nutzfahrzeugtechnik und Nutzfahrzeug-Steuerungssysteme von ZF, die aus der Übernahme von WABCO durch ZF im Mai 2020 hervorgegangen sind.

„Mit der neuen Division CVS positioniert sich ZF als nun weltweit größter Komponenten- und Systemlieferant für die Nutzfahrzeugbranche. Dank unserer technologisch breiten Aufstellung und weltweiten Marktpräsenz können wir unseren Kunden zentrale Lösungen aus einer Hand bieten, die sie für die Transformation Ihres Produktportfolios benötigen. Und aufgrund unserer regionalen Struktur bieten wir signifikante Vorteile und Kundennähe für Lkw-, Bus- und Trailer-Hersteller sowie Flottenbetreiber, wo immer sie sich weltweit befinden“, sagt Wilhelm Rehm, ZF-Vorstandsmitglied und verantwortlich für die neue Division. „Im Einklang mit der Unternehmensstrategie der, Next Generation Mobility‘ wird CVS die globale Wachstumsstrategie von ZF beschleunigen.“

Der Geschäftsbereich Commercial Vehicle Solutions von ZF wird von rund 25.000 Mitarbeitern unterstützt, die an 61 Standorten in 28 Ländern vertreten sind

Über die ZF-Division CVS
Die ZF-Division Commercial Vehicle Solutions (CVS) trägt dazu bei, die Zukunft der Nutzfahrzeugbranche zu gestalten. Unser Ziel ist es, der bevorzugte globale Technologiepartner für die Nutzfahrzeugindustrie zu sein. Die Division vereint das Know-how von ZF im Bereich der Nutzfahrzeugsysteme, besitzt ein umfangreiches Technologieportfolio und ist global aktiv. Sie bedient damit die gesamte Wertschöpfungskette der Branche. Auf dem Weg in eine zunehmend autonome, vernetzte und elektrifizierte Zukunft der Mobilität entwickelt, integriert und liefert die ZF-Division CVS Komponenten und fortschrittliche Systeme. Sie tragen dazu bei, dass Nutzfahrzeuge und Flotten sicherer und nachhaltiger arbeiten. CVS vereint die früheren Divisionen Nutzfahrzeugtechnik und Nutzfahrzeug-Steuerungssysteme von ZF. Letztere ging aus der Übernahme von WABCO durch ZF im Frühjahr 2020 hervor.

Das Unternehmen ist mit mehr als 150.000 Mitarbeitern an rund 270 Standorten in 42 Ländern vertreten. Im Jahr 2020 hat ZF einen Umsatz von 32,6 Milliarden Euro erzielt.