Ansprechpartner:in Herr Mirko Gutemann +49 7541 77960136

Schlaue Algorithmen: ZF und Goodyear lassen Fahrwerk und Reifen miteinander kommunizieren

(PresseBox) (Las Vegas (Nevada, USA), Friedrichshafen (Deutschland), Akron (Ohio, USA), )
.
  • Goodyear SightLine ergänzt ZF-Fahrwerksoftware cubiX mit intelligenten Reifentechnologien
  • Integration der Algorithmen ermöglicht mehr Fahrdynamik und Sicherheit
  • Auszeichnung mit CES 2024 Innovation Award
Der Technologiekonzern ZF und der Reifenhersteller Goodyear Tire & Rubber Company haben im Rahmen der CES 2024 angekündigt, bei der Integration von Reifenintelligenz in die Software für die Bewegungssteuerung von Fahrzeugen zusammenzuarbeiten.

Im Rahmen der Kooperation wird Goodyear SightLine, ein Portfolio intelligenter Reifentechnologien, in das ZF-cubiX-Ökosystem integriert. CubiX ist eine skalierbare Software zur Bewegungssteuerung von Fahrzeugen, die alle Dimensionen der Fahrzeugdynamik koordiniert. Zusätzliche Reifen- und Straßendaten ermöglichen ein verbessertes Fahrerlebnis mit mehr Komfort, Kontrolle und Effizienz.

„Goodyear SightLine wird unsere Software cubiX um wertvolle Informationen über den Straßenzustand erweitern und so einen wichtigen Beitrag für die Ära Software-definierter Fahrzeuge leisten“, sagt Martin Fischer, Vorstandsmitglied des ZF-Konzerns mit Zuständigkeit für die Division Chassis Solutions. „Durch den Beitritt zu unseren Ökosystemen eröffnen sich unseren Kunden neue Möglichkeiten, ihre Lösungen sowohl im Bereich der Fahrzeugbewegung als auch der Reifenintelligenz anzupassen und zu optimieren.“

Durch Forschung, virtuelle Simulation und reale Tests haben ZF und Goodyear die Potenziale identifiziert, mit denen eine integrierte Lösung die Sicherheit und Fahrdynamik verbessern kann. Hierzu gehört zum Beispiel, Aquaplaning-Situationen frühzeitig zu erkennen und eine optimale Geschwindigkeit zu empfehlen, um das Fahrzeug besser kontrollieren zu können und das Risiko eines vollständigen Aufschwimmens der Reifen auf dem Wasserfilm zu verhindern. Wenn ein erhöhtes Risiko für Aquaplaning erkannt wird, greift cubiX korrigierend in die Steuerung der Fahrwerkaktuatoren ein, um das Fahrzeug zu stabilisieren.

Darüber hinaus kann cubiX mit SightLine ein verbessertes Ansprechverhalten des Fahrzeugs, eine direktere und linearere Lenkung, ein verbessertes Einlenkverhalten, eine höhere Stabilität, eine geringere Arbeitsbelastung des Steuergeräts und eine Minimierung störender Eingriffe erreichen.

„Die Reifen sind der einzige Teil des Fahrzeugs, der die Straße berührt. Indem wir diese Verbindung digitalisieren und die Aktuatoren der Fahrzeugsteuerung mit wichtigen Erkenntnissen ausstatten, können wir dazu beitragen, die Fahrzeugleistung und -sicherheit zu optimieren“, so Chris Helsel, Senior Vice President Global Operations und Chief Technology Officer bei Goodyear. „Diese Zusammenarbeit mit ZF ist eine großartige Möglichkeit zu zeigen, was Reifenintelligenz, umsetzbare Erkenntnisse und erstklassige Softwareanwendungen für die Mobilität leisten können.“

Die integrierte Lösung ZF cubiX und Goodyear SightLine wurde mit dem CES 2024 Innovation Award in der Produktkategorie „Vehicle Tech & Advanced Mobility“ ausgezeichnet.

Im Jahr 2022 hat ZF mit weltweit rund 165.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 43,8 Milliarden Euro erzielt. Das Unternehmen ist an 168 Produktionsstandorten in 32 Ländern vertreten.