Ansprechpartner:in Herr Frank Discher +49 7541 77960770

Produktionsjubiläum für ZF: Eine Million TraXon Getriebesysteme für schwere Nutzfahrzeuge

• ZF produziert die millionste Einheit des automatisierten Getriebesystems TraXon
  • Weltweite Nachfrage: TraXon wird in den ZF-Werken in Deutschland, China und Brasilien hergestellt und unterstützt die wachsende weltweite Nachfrage nach effizienten Getrieben
  • Fit für die Zukunft: Mit TraXon 2 steht der Nachfolger des bewährten Industriestandards kurz vor dem Serienstart
Die ZF-Division Commercial Vehicle Solutions (CVS) hat für ihr Getriebesystem TraXon einen großen Meilenstein in der Produktion erreicht: In Friedrichshafen lief die millionste Einheit vom Band. Das 2014 eingeführte TraXon von ZF genießt einen exzellenten Ruf in Sachen Effizienz und Leistung.

„TraXon setzt Maßstäbe bei Getriebesystemen für Nutzfahrzeuge und Off-Highway-Anwendungen“, sagt Winfried Gründler, Leiter der Produktlinie Antriebssysteme der ZF-Division Commercial Vehicle Solutions. „Die Herstellung des millionsten TraXon-Systems ist eine stolze Leistung aller involvierten Bereiche – von der Entwicklung über Vertrieb und Produktion bis zum Service. Es belegt eindrucksvoll den Markterfolg dieser effizienten, robusten und intelligenten Getriebetechnologie“.

„TraXon hat sich dank des hohen technologischen Reifegrads, seiner Zuverlässigkeit und seines Beitrags zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Lkw- und Busbetreiber schätzen die niedrigen Gesamtbetriebskosten. Auch der Nachfolger TraXon 2 wird Fahrzeugherstellern und Flottenbetreibern in Zukunft einen erheblichen Mehrwert bieten.“

Erst im vergangenen Jahr hatte TraXon das Stückzahl-Jubiläum von 500.000 erreicht, damals praktisch ausschließlich mit dem Hauptwerk Friedrichshafen. Dank des weltweiten Produktionsverbunds mit den Werken in Jiaxing (China) und Sorocaba (Brasilien) konnte nun, nur etwa eineinhalb Jahre später, die doppelte Stückzahl erreicht werden, um die wachsende Nachfrage nach effizienten Systemen von Kunden auf der ganzen Welt zu bedienen.
Das Vertrauen von Fahrzeugherstellern und Flottenbetreibern spiegelt sich auch in mehreren Auszeichnungen globaler Kunden sowie Medien wider, die TraXon gewonnen hat, darunter den chinesischen „Trustworthy Fuel Saving Transmission System Award 2023“. TraXon wurde auch mehrfach von Lesern des deutschen ETM-Verlags als „Beste Marke - Nutzfahrzeuggetriebe“ ausgezeichnet.

Aufbauend auf dem hohen technologischen Niveau des bewährten TraXon-Systems rüstet sich ZF für die Einführung seines Nachfolgers TraXon 2, der 2024 in Serie geht. TraXon 2 wird weitere Innovationen beinhalten, unter anderem die von ZF selbst entwickelte Mechatronik und eine neue elektronische Steuereinheit. Letztere wird durch herausragende Rechnerleistungen neue Software-Funktionen ermöglichen wird, beispielsweise Cyber-Sicherheit und Updates über Mobilfunk bzw. WLAN – sogenannte Over-the-air-Updates.

Im Jahr 2022 hat ZF mit weltweit rund 165.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 43,8 Milliarden Euro erzielt. Das Unternehmen ist an 168 Produktionsstandorten in 32 Ländern vertreten.