Story Box-ID: 419426

Ansprechpartner:in Frau Cathleen Gottke +49 30 590030022

Zertificon bringt neues Service Release für das "Z1 SecureMail Gateway" auf den Markt

Zentral administrierbare E-Mail-Sicherheitslösung mit erweiterten Features

Die Zertificon Solutions GmbH (www.zertificon.com) gibt die Veröffentlichung des Service Release "Z1 SecureMail Gateway 4.3.1" bekannt. Die E-Mail-Verschlüsselungslösung wurde mit neuen optionalen Funktionalitäten ausgestattet. So bietet sie künftig unter anderem eine PDF-Signatur für eingehende elektronische Nachrichten. Des Weiteren wurde sie für Kunden im Umfeld der Öffentlichen Hand mit einer Anbindung für die "Governikus Signaturvali­dierung" versehen.

Das "Z1 SecureMail Gateway" ermöglicht durch zentrale Ver- und Entschlüsse­lung den Schutz für ein- und ausgehende E-Mails. Der Vorteil ist, dass die Lösung auch unabhängig einer PKI-Infrastruktur (S/MIME und OpenPGP) eingesetzt werden kann, da sie auch Passwort-Ver­schlüsse­lung ermöglicht - zum Beispiel über ein sicheres Postfach (Z1 WebSafe) oder PDF-Container (Z1 KickMail PDF).

Mit dem neuen Service Release gibt es ab sofort auch eine PDF-Signatur für ein­treffende E-Mails: Die Lösung kann jetzt zum Schutz vor Verfälschung auf den internen Routen auf eingehende E-Mails eine PDF-Signatur setzen, die problem­los z.B. mit einem Acrobat Reader überprüft werden kann.

Einfache Signaturvalidierung für den Public Sector

Ein weiteres Merkmal des "Z1 SecureMail Gateway" ist die "Governikus-Kompa­tibilität". Das Softwareprodukt Governikus ist die virtuelle Poststelle des Bundes und erlaubt die sichere signierte Übermittlung von rechtsverbindlichen Erklärun­gen. Es wurde speziell für das eGovernment entwickelt. Die Zertificon-Lösung ist kompatibel hierzu und wurde in dieser Funktion jetzt weiter veredelt: sie kann ab sofort sig­nierte Dateian­hänge durch "Governikus Poststellen" validieren lassen. Dies ist eine weitere Möglichkeit für den Public Sector, um sich für die digitale Signatur zu öffnen.

Darüber hinaus enthält das Release neben vielfältigen Usability-Verbesserungen auch aktualisierte Versionen des Z1 CertServers (2.5.1) für zentrales Zertifikats­management sowie des Z1 Messengers (2.9.1) für die Passwortverschlüsse­lung.

Weitere Informationen zum "Z1 SecureMail Gateway" unter: http://www.zertificon.com/...

Die Zertificon Solutions GmbH ist ein IT-Security-Software-Unternehmen mit Sitz in Berlin. Seit 1998 liegt der Fokus auf der Absicherung von elektronischen Geschäftsprozessen über das Internet durch Server-basierende Verschlüsselung und digitale Signatur. Das Portfolio besteht aus der "Z1 SecureMail"-Familie, die verschiedene Lösungen zum Schutz des kompletten E-Mail-Verkehrs von Organisationen aller Größen und Branchen umfasst. Die technologisch führenden und preisgekrönten Produkte arbeiten entsprechend internationalen Standards und zeichnen sich durch komfortable Bedienung und hohe Wirtschaftlichkeit aus. Die eigens entwickelte Software-Lösung "Z1 Backbone of Trust", ein zentrales System für die Überprüfung und das Management öffentlicher Schlüssel und Zertifikate, rundet den Angebotsfächer ab. Zu den Kunden von Zertificon Solutions zählen u.a. namhafte Organisationen und Unternehmen aus den Branchen Finance, Automotive, Health Care, öffentliche Hand, Industrie und Einzelhandel sowie Juristen, Wirtschaftsprüfer u.v.m.