Story Box-ID: 1177697

ZENNER International GmbH & Co. KG Heinrich-Barth-Str. 29 66115 Saarbrücken, Deutschland http://www.zenner.de
Ansprechpartner:in Herr Patrik Sartor +49 681 996763157

Ausgezeichnet! ZENNER gewinnt Platin-Award in der Kategorie Smart City/ Smart Country

(PresseBox) (Saarbrücken, )
Im September 2023 wurde der ZENNER International GmbH & Co. KG der eGovernment Readers’ Choice Award in der Kategorie Smart City/ Smart Country verliehen. Mit mehr als 350 erfolgreichen Digitalisierungsprojekten nimmt ZENNER in diesem Bereich seit einigen Jahren eine Vorreiterrolle ein und arbeitet kontinuierlich an neuen Lösungen.

Die Smart City ist ein komplexes System, das weit über allgemein bekannte Anwendungen wie Smart Parking oder eine smarte Straßenbeleuchtung hinausgeht. Sie ist vielmehr die intelligente Vernetzung von vielen digitalen Lösungen aus unterschiedlichen Sektoren, wie dem Gebäudebereich, dem Bereich intelligenter Stromnetze oder der Elektromobilität. Wer ganze Quartiere, Städte oder Regionen innerhalb eines digitalen Ökosystems zusammenführen möchte, muss bereits bei der Planung über den Tellerrand hinaussehen. Technologiedienstleister und andere Partner müssen Allrounder-Qualitäten besitzen, sich in verschiedenen Disziplinen auskennen und heute vor allem eine nachhaltige und klimaneutrale Zukunft mitdenken.

ZENNER hat sich bereits frühzeitig entsprechend aufgestellt und bietet heute sektorenübergreifende Lösungskonzepte und Technik, Infrastruktur, Datenservices sowie praxiserprobte Anwendungen aus einer Hand an.

Auf mehr als 350 erfolgreiche Digitalisierungsprojekte kann ZENNER bereits zurückgreifen – im Smart Metering und Submetering, im Gebäudebereich, in der Elektromobilität oder für intelligente Stromnetze. Von Anfang an setzte ZENNER dabei auf das Internet der Dinge (kurz: IoT) und den internationalen Funkstandard LoRaWAN, der inzwischen von hunderten von Stadtwerken, Energieversorgern sowie Städten und Gemeinden eingesetzt wird.

Als Netzbetreiber bietet ZENNER heute Zugang zu einem der größten privaten LoRaWAN-Netze in Europa, das bereits in mehr als 15 Ländern zur Realisierung smarter Projekte verfügbar ist. „Insgesamt senden heute bereits rund sieben Millionen Messgeräte und Sensoren kontinuierlich Daten über unser LoRaWAN-Netz“, erklärt René Claussen, Geschäftsbereichsleiter IoT und Digitale Lösungen bei Zenner International GmbH & Co. KG. „Dazu gehören Wasserzähler, Wärmezähler und verschiedenste Sensoren für Anwendungen in smarten Gebäuden oder in der Smart City. Mit der digitalen Übertragung von Daten können Versorger oder Kommunen zahlreiche Prozesse optimieren, Kosten sparen und einen bedeutenden Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten.“

Bei der Entwicklung von digitalen Lösungen orientiert sich Zenner an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (engl. Sustainable Development Goals, kurz: SDG), die auch im öffentlichen Sektor eine wichtige Rolle spielen. Gerade die aktuelle Situation rund um die Themen Energie und Nachhaltigkeit macht es notwendig, den Blick noch stärker auf Klimaneutralität und Energieeffizienz zu richten.

Gebäude in Deutschland sollen bis 2045 klimaneutral werden. Dazu gilt es, alleine beim Heizen, rund 100 Millionen Tonnen CO2 und andere Emissionen einzusparen. Ohne die Digitalisierung wird dieses Ziel nicht zu erreichen sein. Zenner hat dafür bereits passende Lösungen entwickelt. BuildingLink, die neue App zur Steuerung intelligenter Heizkörperthermostate über LoRaWAN, ist ein anschauliches Beispiel dafür, wie sich die Klimabilanz von Gebäuden messbar verbessern lässt. Der Verbrauch von Heizenergie im Gebäude wird optimiert und die positiven Auswirkungen lassen sich unmittelbar anhand der weniger verbrauchten Heizenergie im Gebäude erkennen. Laut einer Studie des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) sind auf diese Weise Einsparungen von 30 Prozent und mehr beim Heizen möglich.

„Innovative Lösungen wie BuildingLink unterstreichen unsere Ambitionen, im Bereich Smart City eine führende Rolle einzunehmen. Umso mehr freut es uns, dass dies nun mit dem Readers‘ Choice Award honoriert wurde“, so Claussen.

Hintergrund

Der Readers‘ Choice Award wird jährlich in mehreren Kategorien von der Zeitschrift „eGovernment“ verliehen, die monatlich im Verlag Vogel IT-Medien GmbH erscheint. Die Zeitschrift behandelt für rund 33.000 Leser (Angabe des Verlages) Themen rund um die Digitalisierung im Public Sector.

Event – Smart Country Convention in Berlin

Digitale Lösungen präsentiert ZENNER auch auf der Smart Country Convention 2023, Deutschlands führender Kongressmesse rund um Smart City, Smart Region und E-Government, die vom 7. bis 11. November in Berlin stattfindet.

ZENNER International GmbH & Co. KG

Die ZENNER International GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Saarbrücken entwickelt, produziert und vertreibt Messtechnik für globale Märkte. ZENNER betreibt Produktionsstätten in Europa, Asien und den USA und ist weltweit mit 60 Standorten vor Ort. 1903 gegründet, gehört das Unternehmen seit 2005 zur familiengeführten Unternehmensgruppe Minol-ZENNER. Minol und ZENNER beschäftigen weltweit mehr als 4.200 Mitarbeiter. Zum Portfolio gehören Wohnungs-, Haus- und Großwasserzähler, Wärmezähler, Gaszähler und moderne Systemtechnik. Kunden von ZENNER sind Energieversorger und Stadtwerke, aber auch Industrieunternehmen, Großhändler und Messdienstleister. Seit 2016 setzt ZENNER im Rahmen seiner Digitalisierungsstrategie auf innovative Systemlösungen auf Basis von Internet-of-Things (IoT)- Technologien von der Projektentwicklung über die Messdatenerfassung und -verarbeitung bis zur Applikation beim Endanwender und IoT-Netzbetrieb.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten