Und selbst wenn die aktuelle Zuwanderungswelle neben vielen Problemen auch viele neue Fachkräfte nach Deutschland bringt, die gesuchten Qualifikationen sind nicht immer leicht zu finden. Für Abhilfe sorgen hier spezialisierte Personaldienstleister. Worauf man bei der Auswahl des richtigen Partners achten muss und welche Kriterien und Standards erfüllt werden sollten, erklärt Waldemar Emmerling, Personalprofi der ersten Stunde und Geschäftsführer des Dietzenbacher Branchenspezialisten Zeitkraft.
Was sind die Anforderungen, die jeder Personaldienstleister erfüllen sollte?
„Neben dem Erfüllen aller rechtlichen Rahmenbedingungen zu allererst Qualifikation und vor allem Verfügbarkeit der angebotenen Mitarbeiter. Was nützen die schönsten Versprechungen, wenn mir kein Personal zur Verfügung steht, wenn ich es brauche. Mobilität ist heute ein weiterer unverzichtbarer Punkt. Unsere gewerblichen Mitarbeiter sind mit eigenen Fahrzeugen ausgestattet und kommen so zuverlässig zu jedem Einsatzort – von Bayreuth bis Buxtehude.“
Fachpersonal bietet Zeitkraft ausschließlich branchenspezifisch für Malerbetriebe, Betriebe aus dem Elektrohandwerk und dem Metallbereich an.
Ist eine Spezialisierung auf einzelne Berufsgruppen und Branchen mehr Vor- oder Nachteil?
„Wir sehen darin einen klaren Vorteil. Wir bündeln Kompetenzen und können gezielt unsere Mitarbeiter fachlich weiterquaiifizieren. Kunden können sich damit sicher sein, wirklich die benötigten Qualifikationen zu erhalten.
Mit unserem Echtzeit-Matchmaking passen wir dazu Mitarbeiterzahlen, Fachrichtungen und Kompetenzen bestmöglich an den ermittelten Kundenbedarf an und optimieren so weiter unser Angebot. Zeitkraft kann dadurch mehr Kundenwünsche denn je zeitnah und passgenau erfüllen."
Was unterscheidet Zeitkraft von anderen Personaldienstleistern, gibt es einen „USP“ für Ihre Kunden?
„Wir sind führend in Transparenz: unser Fachkräfte-Newsletter informiert Kunden und Interessenten unkompliziert per Email über aktuell verfügbare Mitarbeiter. Die verlinkten PDF-Profile enthalten Name, Verfügbarkeit, individuelle Qualifikation und Arbeitserfahrung. Auftraggeber können sich so vorab einen guten Überblick verschaffen und bei Interesse schnell zugreifen.“
…und auch in Punkto Sicherheit ist Zeitkraft ja seit vielen Jahren wegweisend…
„Ja, seit 2004 sind wir gemäß SCP-zertifiziert. Mit dem Sicherheits Certifikat Personaldienstleister (SCP) bescheinigt der TÜV unserem Unternehmen einen qualifizierten Umgang und feste Implementierung von Arbeitsschutz- und Sicherheitsmanagement. Davon profitieren nicht nur unsere Mitarbeiter sondern vor allem auch unsere Kunden. SCP reduziert beispielsweise Unfallhäufigkeiten und Erkrankungen, senkt Kosten und optimiert Arbeitsabläufe. Hinzu kommt, einige sicherheitssensible Branchen und Industriezweige dürfen heute schon von Gesetz wegen nur noch mit zertifizierten Personaldienstleistern zusammenarbeiten."
Ihr Fazit: gutes Personal ist also leicht zu finden?
„Mit zwei Einschränkungen: wenn Sie gewerbliche Mitarbeiter für Malerbetriebe, Betriebe aus dem Elektrohandwerk und metallverarbeitende Unternehmen benötigen UND bei Zeitkraft nachfragen ein klares Ja!"