Story Box-ID: 132644

Kopano Gmbh Bergwiesen 35 73312 Geislingen a. d. Steige, Deutschland https://kopano.com/de
Ansprechpartner:in Univention GmbH +49 421 222320
Logo der Firma Kopano Gmbh

Zarafa beginnt langfristige Partnerschaft mit Univention. Zur Systems 2007 erscheint eine voll in UCS integrierte Version 5.2 von Zarafa.

(PresseBox) (Bremen, Plochingen, )
Im Rahmen der Kooperation hat Zarafa sein Groupwaresystem für Univention Corporate Server (UCS) zertifiziert. Im Rahmen der Partnerschaft wurde außerdem gemeinsam durch Univention- und Zarafa-Techniker eine Integration des Zarafa Groupwareservers mit dem UCS-Managementsystem vollzogen, diese Integration ist ebenfalls Bestandteil der UCS-Unterstützung.

Zarafa konnte im letzten Jahr seine Stellung im europäischen Markt massiv ausbauen. Technisch wurden mit der Version 5.2 der AJAX-Webaccess nochmals verbessert. Mit Z-Push ist eine sehr benutzerfreundliche Push-Mail-Lösung dazugekommen, die von Zarafa auch unter der GPL veröffentlicht wurde.

Helmuth Neuberger, Geschäftsführer von Zarafa Deutschland meint dazu: „Univention und Zarafa passen als mittelständische Firmen mit klarem Fokus auf organischem Wachstum sehr gut zusammen. Hier finden zwei Marktteilnehmer zusammen, die Ihren Kunden ähnlich stabile und kundenfokusierte Lösungen bieten.“

Auch der Gründer und Geschäftsführer der Univention GmbH Peter H. Ganten unterstützt das Projekt und erläutert: "Im Markt für Groupwaresysteme spielt Zarafa gerade bei kleineren Unternehmen sowie im klassischen Mittelstand eine immer wichtigere Rolle. Wir freuen uns deswegen sehr darüber, dass Zarafa UCS nun offiziell als Plattform unterstützt und diese Groupwarelösung jetzt gemeinsam mit den durch UCS bereitgestellten Infrastruktur- und Identitymanagementdiensten als mächtige Gesamtlösung verfügbar ist. Gerade in diesem Marktsegment ist es wichtig, gut integrierte Gesamtlösungen zu bieten. UCS entwickelt sich damit weiter zur mächtigen Infrastrukturalternative, die als Plattform eine Vielzahl von Unternehmensanwendungen unterstützt."
Zarafa und Univention sind mit einem Stand in der Sonderausstellung “Perspektive Open Source“ auf der Systems vertreten (Zarafa B2.110-33 / Univention B2.110-17).

Über Univention
Die Univention GmbH gehört im deutschsprachigen Raum zu den führenden Anbietern von Produkten und Dienstleistungen, die Unternehmen und Behörden den Wechsel zu wirtschaftlichen Open Source Lösungen ermöglichen. Im Mittelpunkt stehen die Linux-Komplettlösung Univention Corporate Server (UCS), die Groupware-Komplettlösung Univention Groupware Server (UGS) sowie der Linux Desktop Univention Corporate Desktop (UCD). UCS ist eine moderne Enterprise-Linux-Distribution auf der Basis von Debian GNU/Linux und lässt sich wegen des integrierten Managementsystems selbst in anspruchsvollen Umgebungen einfach und zentral einsetzen und verwalten. Das Produkt passt sich mit mitgelieferten Konnektoren (z.B. zu Microsoft Active Directory) gut in vorhandene Infrastrukturen ein und erlaubt eine einfache Migration, z.B. von Windows (NT, 2000, 2003) zu Linux.

Alle eingetragen Warenzeichen und Marken sind Eigentum Ihrer eingetragenen Eigentümer.

Zarafa wurde im Jahr 1999 in der Universitätsstadt Delft (Niederlande) gegründet. Der Sitz der deutschen Tochtergesellschaft befindet sich in Hannover mit einer angeschlossenen Niederlassung in Plochingen. Eine Präsenz über Europa hinaus liegt in Belo Horizonte (Brasilien). Zarafa ist eine prämierte stabile Lösung für den gemeinsamen Zugriff auf Outlook-Daten. Die Nutzung der Software ist über Outlook oder WebAccess mit AJAX-Technik möglich und bietet native Unterstützung verschiedener mobiler Anbieter. Der Zarafa-Server läuft unter allen gängigen Linux-Distributionen und lässt sich problemlos in die bisherige E-Mail-Umgebung integrieren. Somit ergibt sich eine ideale Alternative zum Microsoft Exchange Server. Zarafa wird europaweit über Partner angeboten und ist in zahlreichen Lösungen integriert. Darüber hinaus offeriert das Unternehmen ein breites Angebot an Informationsveranstaltungen und Seminaren, die den Vorteil von Outlook Exchange-Alternativen thematisieren und Fachwissen rund um Groupware vermitteln. Der Kundenstamm setzt sich sowohl aus kleinen Unternehmen als auch aus großen Konzernen zusammen und reicht von Behörden über Dienstleistungs- und Bauunternehmen sowie den Health Care-Bereich bis hin zu Verlagen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten