Aufgerufen zum Wettbewerb waren Stiftungen, Verbände, Sportclubs und Unternehmen, die jeweils eigene Spenden-Shops mittels zanox-Fundraising@ für die Bereiche Charity und Non-Charity realisiert hatten. Folgende Teilnehmer wurden mit Prämien von zanox ausgezeichnet:
Bereich Charity (prämiert mit 5.000 Euro):
Alfred Biolek Stiftung. Die Stiftung kümmert sich um Aufklärungs- und Aids-Präventionsprojekte für Jugendliche in Afrika. Diese helfen Jugendlichen, sich vor ungewollten Schwangerschaften und Aids zu schützen. Der Spenden-Shop ist abrufbar unter: www.zanox.de/...
Bereich Non-Charity (prämiert mit jeweils 1.000 Euro):
Per Mertesacker Stiftung. Diese gemeinnützige Einrichtung möchte sowohl für unverschuldet in Not geratene Menschen da sein als auch den Fußballsport fördern. Der Spenden-Shop ist abrufbar unter: http://www.zanox.de/...
Weitere Prämien in Höhe von 1.000 Euro gingen an die Spenden-Shops des Büro- und Kommunikationsdienstleisters "Das Arbeitszimmer" sowie den Sportverein "SV Reiskirchen".
Dr. Alfred Biolek, Gründer der Alfred-Biolek-Stiftung, über den ersten Platz im zanox Wettbewerb: "Wir freuen uns sehr, als erfolgreichster Fundraising-Shop mit 5.000 Euro ausgezeichnet zu werden. Mit dieser stolzen Summe können wir in unseren Jugendprojekten in Afrika viel bewirken. In Uganda unterstützen wir beispielsweise ein Aufklärungsmobil, das auch Jugendliche in entlegenen Gebieten erreicht."
Per Mertesacker, Spieler der deutschen Nationalmannschaft und Stiftungsvorstand, kommentiert die Prämierung: "Spenden, ohne dafür zu bezahlen? Ja bitte! Das Motto der Per Mertesacker Stiftung bringt Spendengelder auf einfachste Weise. Danke an zanox für unser modernes 'Spenden-Shopping-Portal'!"
Spenden sammeln durch den Online-Shop zanox-Fundraising@ ist eine kostenfreie Technologieplattform, mit der individuelle Portale zum Spendensammeln durch Provisionen erstellt werden können. Die Idee dabei ist so simpel wie genial: Die Fundraiser erhalten eine Provision für jeden erfolgreich vermittelten Verkauf, den sie durch einen einmalig auf ihrer Website oder in ihre E-Mail integrierten Link zum Fundraising-Shop aktiviert haben. Diese Provisionen können bis zu 40 % des Verkaufspreises erreichen. Sie werden dem Fundraiser gutgeschrieben und dem Begünstigten als Spende zur Verfügung gestellt. Die Preise des Fundraising-Shops entsprechen exakt denen in den Online-Shops der Händler. Der kostenfreie Fundraising-Shop (http://fundraising.zanox.de/) umfasst aktuell weltweit rund 8,3 Millionen Produkte und 1.000 Shops. An zanox-Fundraising@ sind allein in Deutschland mehr als 200 zanox Händler angeschlossen - darunter namhafte Unternehmen wie Air Berlin, Otto, Vodafone, Opodo, Esprit, Procter & Gamble und viele andere mehr.