#teamZalaris meistert den Zalaris Norseman Xtreme Triathlon – bekannt als der härteste Triathlon der Welt

Bereits zum vierten Mal in Folge sponsert Zalaris den Zalaris Norseman Xtreme Triathlon. Der Wettkampf ist eine wichtige Inspiration dafür, was Menschen alles aus eigener Kraft erreichen können.

Für das #teamZalaris sind 2023 die folgenden Athleten an den Start gegangen: Torsten Neufeld, Anders Spilling, Sophie Buer, Stanisław Kłęk, Simone Kragh Jacobsen, Ross Creber und Andreas Martinussen. Das Team hat über 48.000 EUR zugunsten der gemeinnützigen Initiativen AKTIV Against Cancer5k Your Way von MOVE CharityHopp Kinderkrebszentrum Heidelberg (KiTZ)Kræftens Bekæmpelse, and Fundacja Rak'n'Roll. Wygraj Życie!

Aufgrund der extremen Wetterbedingungen mit Gewitter im Tal wurde die Ziellinie geändert, so dass die Athleten in diesem Jahr nicht den Berg Gausta erklimmen konnten. Auf dem Gipfel des Berges findet traditionell der Zieleinlauf statt. Wer diese letzte Etappe meistert, erhält eines der begehrten schwarzen T-Shirts.

Andreas Martinussen, der als 12. die Ziellinie überquerte, sagt: "Norseman wird immer besser. Das Rennen um mein zehntes schwarzes T-Shirt mit Zalaris auf der "Brust" war ein großer Erfolg. Ich habe mich mehr denn je angestrengt, um unter die ersten 20 zu kommen, aber ich hätte mir nie vorstellen können, dass ich bei dieser World Championship den 12. Rang erreichen würde. Der Verzicht auf den Gaustatoppen war in Anbetracht des Wetters die einzig richtige Entscheidung, und es war fantastisch, bei 37,5 km umzudrehen und 5 km bergab zu laufen. Alles in allem ein weiterer epischer Tag, der für immer in Erinnerung bleiben wird".

Der Sieger Jon Sæverås Breivold, ein früheres Mitglied des #teamZalaris und ebenso AKTIV Against Cancer-Botschafter, bewältigte die Strecke in einer unglaublichen Zeit von 09:09:53.

Torsten Neufeld, ging für #teamZalaris aus Deutschland an den Start: "Der Zalaris Norseman Xtreme Triathlon ist etwas ganz Besonderes. Die Vorbereitung auf diese Langdistanz ist anspruchsvoll, und doch kann man nicht alles trainieren. Als Sportler ist man komplett auf seine Supporter angewiesen. Der Norseman ist ein Mannschaftswettbewerb, denn die Supporter nehmen eine so wichtige Rolle ein. Auch ohne Gipfelbesteigung ist der Norseman meiner Meinung nach das schwierigste Rennen im Triathlon, das man machen kann.“

Vier weitere Athleten schafften es dieses Jahr leider nicht an die Startlinie: Mark Bamford, Richard Traynor, Svenja Mann und Agnieszka Lasyk. Sie haben dennoch ihre Spendenaktionen durchgeführt, um Aufmerksamkeit für Krebserkrankungen zu generieren und für einen aktiven und gesunden Lebensstil zu werben.

Der Norseman Xtreme Triathlon ist in der ganzen Welt als einer der schwierigsten Wettbewerbe bekannt, der die Athleten sowohl physisch als auch mental auf eine harte Probe stellt. Die Strecke beginnt mit einem Viermetersprung von der Fähre hinab ins offene Wasser von Eidfjord. Nach 3,8 km schwimmen im kalten Wasser folgen 180 km mit dem Rad durch die schönsten Landschaften von Norwegen. Der abschließende Marathonlauf endet traditionell auf dem Gipfel des Gausta-Berges. Mit der Gipfelwanderung kommt man auf 5000 Höhenmeter und 226 km. Zalaris ist der Hauptsponsor des Norseman.

Hans-Petter Mellerud, CEO und Gründer von Zalaris, erklärt: "Einer der Vorteile Hauptsponsor zu sein ist, dass wir einige der sehr begehrten Startplätze für das Rennen bekommen. Letztes Jahr gab es mehr als 8500 Lose für 250 Startplätze. Wir nutzen dies aktiv, um Athleten für diese Startplätze zu rekrutieren, die gleichzeitig Spenden für den Kampf gegen Krebs sammeln wollen. Ich bin sehr stolz auf das #teamZalaris, eine super Truppe, die sowohl im Rennen als auch bei der Spendensammlung ihr Bestes gegeben hat. So konnten wir diese fantastische Veranstaltung dafür nutzen, um auf eine Sache aufmerksam zu machen, die uns am Herzen liegt. Gleichzeitig unterstützen wir mit diesem Sponsorship unseren Anspruch, nach den höchstmöglichen Zielen zu streben. #bestingmyself ist unser Motto, das heißt, wir geben immer unser bestmögliches, um im Team erfolgreich zu sein. Außerdem zeigt das #teamZalaris, dass #bestingmyself keine Altersgrenze kennt, nur Disziplin.

Als führender Anbieter von Human Capital Management (HCM)-Lösungen in Europa, mit einem Jahresumsatz von 88 Millionen Euro (2022), betreuen wir monatlich mehr als 1,5 Millionen Mitarbeitende. Wir schärfen den Blick fürs Wesentliche: Konsolidierte Daten im richtigen Detailgrad, die Ihre Geschäftsprozesse schlank und effizient halten. Wir haben die Wirtschaftlichkeit unserer Kunden im Fokus: Flexible Reporting- und Analyseprozesse helfen, Trends zu deuten und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Mit 22 Jahren Erfahrung in der Transformation von HR-Prozessen schaffen wir Freiräume, damit mehr Zeit für das eigentliche Kerngeschäft bleibt. Weitere Informationen: www.zalaris.de Simplify work life. Achieve more.