Z-LASER GmbH Merzhauser Str. 134 79100 Freiburg, Deutschland http://z-laser.com
Ansprechpartner:in Herr Stephan Broche +49 761 29644315
Logo der Firma Z-LASER GmbH

Z-LASER erreicht eine Homogenität der Laserlinie von bis zu +/-5% durch verbesserte Powell Linse für die ZM12 und ZM18 Laserproduktfamilien

(PresseBox) (Freiburg, )
Z-LASER, ein führender Hersteller von Lasern und Lasersystemen, kann mit Stolz verkünden, dass seine ZM12 Produktreihe nun homogene Lichtverteilung unterstützt. Nachdem die neuentwickelte Powell Linse bei den Lasern der ZM18 Baureihe erfolgreich eingesetzt wurde, wird die verbesserte homogene Lichtverteilung (HLV) nachfolgend in die ZM12 Laserbaureihe eingesetzt, diese waren bisher nur mit Gauß'scher Lichtverteilung erhältlich.

Eingebaut in ein nur 45mm großes Gehäuse, projiziert das Lasermodul ZM12 eine Linie mit einer noch nie gemessenen Lichtverteilung von ±5% Homogenität. Mit einer garantierten Lichtverteilung über den kompletten Linienverlauf erzeugen Bildverarbeitungsalgorithmen nun Ergebnisse mit höherer Genauigkeit als mit Gauß'scher Lichtverteilung. "Die Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Powell-Linsen-Technologie ist eine technische Meisterleistung", erklärt Stephan Broche, Vertrieb Industrielle Bildverarbeitung bei Z-LASER. "Diese Art von Homogenität liefert hervorragende Ergebnisse, insbesondere bei der Verwendung etwas längerer Belichtung bei Anwendungen, für die bisher ein Speckle reduzierter Laser erforderlich war."

Über die ZM12 Produktreihe

Besonders erwähnenswert sind die sehr kompakte M12 Bauform und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis für diesen Einstiegslaser. Er ist für sämtliche Anwendungen von Positionierung, Bildverarbeitung, im Automobil- oder Medizinsektor bis hin zur Textilindustrie einsetzbar.

Z-LASER GmbH

Seit Gründung im Jahr 1985 wird Z-LASER als Entwickler von industriellen Lasersystemen für die verarbeitende Industrie, Medizintechnik und wissenschaftliche Anwendungen bekannt. Zum Team gehört eine eigene große Entwicklungsabteilung, die im Bereich Optoelektronik und Lasertechnik immer wieder innovative Lösungen hervorbringt. Weitere Firmendetails gibt es auf www.z-laser.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten