Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 548279

yStats.com GmbH & Co. KG Behringstraße 28a 22765 Hamburg, Deutschland http://www.ystats.com
Ansprechpartner:in Herr Yücel Yelken +49 40 39906850
Logo der Firma yStats.com GmbH & Co. KG
yStats.com GmbH & Co. KG

Daily Deals, Private Shopping und Mobile Shopping treiben Onlinehandel in Italien an

(PresseBox) (Hamburg, )
Das Hamburger sekundäre Marktforschungsunternehmen yStats.com beleuchtet in seinem aktuellen "Italy B2C E-Commerce Report 2012" die neuesten Trends auf dem italienischen B2C E-Commerce Markt. Hierzu sind zum einen Umsatzzahlen und Marktanteile und zum anderen erfolgreiche Produktkategorien, Internetnutzer und Onlinekäufern als auch Informationen zu wichtigen Wettbewerber im italienischen Online-Handel enthalten.

Während gut die Hälfte der Gesamtbevölkerung Italiens im Jahr 2011 das Internet nutzte, kaufte weniger als ein Fünftel online ein. Trotzdem wächst sowohl die Anzahl an Internetnutzern als auch die der Onlinekäufer stetig an. Letzteres wird zum Teil den Daily Deal Webseiten verdankt, die Konsumenten mit hohen Rabatten locken und so immer mehr Mitglieder gewinnen können.

Daily Deal Umsätze tragen zu B2C E-Commerce-Wachstum bei
Für das Jahr 2012 wird ein Wachstum im mittleren zweistelligen Prozentbereich im italienischen Onlinehandel erwartet. Gründe hierfür sind unter anderem die wachsende Popularität von Daily Deal Webseiten und Private Sales sowie eine Zunahme im mobile Shopping. Auch der Anteil des Onlinehandels am gesamten Einzelhandel in Italien wird voraussichtlich weiter zunehmen. Hierbei wird erwartet, dass im Jahr 2012 besonders Bekleidung vermehrt im Internet eingekauft werden wird, gefolgt von Technik und Lebensmitteln. Trotz der steigenden Nutzung mobiler Geräte, generierten diese 2011 nur etwa 1% aller Online-Umsätze, was jedoch eine deutliche Steigerung gegenüber 2010 darstellt.

Zalando kann Amazon abhängen
Wie der "Italy B2C E-Commerce Report 2012" von yStats.com zeigt, führt Zalando in Italien vor Amazon bezüglich der Unique Visitor Zahl. Auch IBS, ein italienischer Händler von Büchern, Musik und Filmen kann in Italien Erfolge feiern. So stiegen die Umsätze 2011, welche zum größten Teil über das Onlinegeschäft generiert wurden, auf cirka 70 Millionen EUR. Bonprix, welches zur deutschen OTTO-Group gehört, spielt ebenfalls eine wichtige Rolle im italienischen Onlinehandel. Für den Bekleidungs- und Accessoires-Händler La Redoute war das Internet auch von größter Bedeutung, da der Kataloghandel des Unternehmens in Italien lediglich Informationszwecken dient und fast alle Umsätze über das Internet generiert werden. Außerdem erfolgreich auf dem italienischen Markt ist der spanische Private Shopping Player BuyVIP.

In Italien nimmt sowohl die Zahl an Internetnutzern, als auch die Zahl an Onlinekäufern weiterhin zu, zum Teil bedingt durch die wachsende Beliebtheit von Daily Deals, Private Sales und mobile Shopping.

yStats.com GmbH & Co. KG

Seit 2005 recherchiert yStats.com aktuelle, objektive und bedarfsgerechte Markt- und Wettbewerbsinformationen für Top-Manager aus unterschiedlichen Branchen. Schwerpunkt des Hamburger Unternehmens mit internationaler Ausrichtung ist die sekundäre Marktforschung. yStats.com bietet sowohl Markt- und Wettbewerbsberichte als auch kundenspezifische Recherchedienstleistungen an. Zu den Kunden gehören weltweit führende Unternehmen aus den Bereichen B2C E-Commerce, elektronische Zahlungssysteme, Versandhandel und Direktvertrieb, Logistik, sowie Banken und Unternehmensberatungen.

Internet: www.ystats.com
Twitter: www.twitter.com/ystats
Facebook: www.facebook.com/ystats
Scribd: www.scribd.com/yStats_com
Slideshare: www.slideshare.net/ystats

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.