Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 628030

yStats.com GmbH & Co. KG Behringstraße 28a 22765 Hamburg, Deutschland http://www.ystats.com
Ansprechpartner:in Herr Yücel Yelken +49 40 39906850
Logo der Firma yStats.com GmbH & Co. KG
yStats.com GmbH & Co. KG

B2C E-Commerce Umsätze in Europa auf Wachstumskurs

(PresseBox) (Hamburg, )
Der aktuelle Bericht "Europe B2C E-Commerce Report 2013" des Hamburger sekundären Marktforschungsunternehmens yStats.com zeigt stetige Zuwächse im Online-Handel in Europa. Eine der Erkenntnisse der yStats-Analysten ist, dass 2012 das jährliche Wachstum an E-Commerce Umsätzen in Osteuropa um 13 Prozentpunkte stärker ausfiel als in Westeuropa. Für 2013 wird in Westeuropa eine zweistellige Wachstumsrate von mehr als 10% und in Osteuropa von mehr als 20% erwartet, wobei das Wachstum bis 2017 wieder abnehmen dürfte. Obwohl die Wachstumsrate im Osten höher ist, werden am reiferen westeuropäischen Online-Markt höhere Umsätze erzielt: Der Gesamtumsatz im Online-Handel in Europa betrug 2012 fast 200 Milliarden Euro und soll bis 2016 mehr als 300 Milliarden erreichen, wobei sich der Gesamtumsatz in diesem Zeitraum im Osten auf mehr als 50 Milliarden Euro belaufen soll. Grenzüberschreitende Käufe sind ein wachsender Trend in der EU und wurden 2012 von mehr als 10% der Online-Shopper getätigt, wobei sich diese Zahl bis 2015 verdoppeln dürfte.

Konsumenten gewinnen mehr Vertrauen in Online-Shopping

Laut dem yStats.com-Bericht tätigte 2012 fast die Hälfte aller Konsumenten in der EU 27 mindesten einen Online-Einkauf. Zu den Ländern mit der höchsten Online-Shopper-Durchdringung zählen die skandinavischen Länder, GB, Deutschland, die Niederlande und Frankreich, die alle über dem EU-Durchschnitt liegen. Bulgarien, Italien und Rumänien sind die Länder mit den niedrigsten Online-Handelsraten. Gemessen an der Zielgruppenreichweite waren die beliebtesten Produktkategorien in Europa Elektronikartikel und Bekleidung. Die führenden Shopping-Websites waren Amazon, Apple und Websites der Otto Gruppe. Preisevergleichsseiten waren auch beliebt.

Westeuropa gilt als reifer B2C E-Commerce Markt

B2C E-Commerce Umsätze in Großbritannien erzielten 2012 zweistellige Raten in Milliardeneurohöhe und sollen dort weiter wachsen. Einer der Trends, die den Online-Handel in GB ankurbeln, ist Mobile Commerce: 2012 verdoppelte sich der Anteil der mobilen Käufe am Gesamtonlineoumsatz. Führende Online-Händler wie Amazon, Argos, Next und Tesco erzielen erhebliche Zugriffsraten durch mobile Endgeräte.

In Frankreich wurden im B2C E-Commerce Handel fast 50 Milliarden Euro erwirtschaftet, was im Jahr 2012 einer zweistelligen Wachstumsrate entspricht. Amazon, Cdiscount, La Redoute und FNAC gehören zu den führenden Online-Händlern in Frankreich, aber der Markt ist vielfältig, denn 2/3 des Marktes werden dort von großen Händlern bestimmt, während die Top 10 weniger als die Hälfte der Anteile für sich verbuchen können.

Im Gegensatz zur generellen Wirtschaftslage in Italien und Spanien wurde dort im E-Commerce Sektor ein gesundes Wachstum im zweistelligen Milliardeneurobereich beobachtet. Italien soll auch in Zukunft der am schnellsten wachsende Markt in Westeuropa bleiben. Grenzüberschreitender B2C E-Commerce Handel ist besonders in Spanien beliebt, wo Konsumenten gerne über Websites in Übersee einkaufen und spanische Online-Shops auch im Ausland Umsätze erzielen.

In Mitteleuropa erzielt Deutschland zweistellige Wachstumsraten im B2C E-Commerce Bereich

In Deutschland wurden 2012 B2C E-Commerce Umsätze in Höhe von mehreren Zehnmilliarden Euro erwirtschaftet, was verglichen mit 2011 ein zweistelliges Wachstum bedeutet. Der B2C E-Commerce Anteil am Gesamthandelsumsatz lag 2012 mehrere Prozentpunkte unter 10%. Dieser Anteil soll 2013 laut Prognosen um ein Prozent wachsen. Die häufigsten Zahlungsmethoden beim Online-Shopping in Deutschland sind Kauf auf Rechnung und PayPal, ganz anders als in vielen anderen europäischen E-Commerce Märkten, wo Bankkarten die wichtigste Zahlungsmethode sind. US-Großhändler Amazon ist der größte E-Commerce-Händler, während die deutsche Otto Gruppe ihre Expansion am heimischen und internationalen B2C E-Commerce Markt weiter fortsetzt. Deutsche Online-Händler sind besonders bei Konsumenten im benachbarten Österreich beliebt.

Höhere Wachstumsraten im Online-Handel in Osteuropa

B2C E-Commerce wuchs 2012 in Russland um mehr als ein Viertel und erreichte dort einen Umsatz im zweistelligen Milliardeneurobereich. Es wird mit einer weiteren Expansion im Online-Handel gerechnet. Für manche Produktgruppen wie etwa Haushaltsartikel, Kosmetika und Autoteile wurden vor kurzem Wachstumsraten von mehr als 50% verzeichnet. Der Bekleidungsbereich, vertreten mit Händlern wie Lamoda und Kupivip, verzeichnete große Investitionen aus dem In- und Ausland. Der größte Online-Händler, Großhändler Ozon, konnte seinen Umsatz um einen hohen zweistelligen Prozentsatz von mehr als 50% steigern. Das Wachstum des russischen B2C E-Commerce Marktes hat das Interesse von ausländischen Händlern geweckt, sodass im Frühjahr Asos eine Website für die Region startete und Amazon eine dortige Niederlassung gründete.

In der Tschechischen Republik sind B2C E-Commerce Umsätze ebenfalls auf Wachstumskurs und sollen 2013 mehrere Milliarden Euro betragen. Mehr als 40% der Internetnutzer tätigen dort bereits Online-Käufe. In Slowenien ist dieser Anteil noch größer, wo mehr als 50% aller Internetnutzer im Internet einkaufen.

Der Anteil des B2C E-Commerce am Gesamteinzelhandelsmarkt in Ungarn und Polen wuchs weiter und erreichte mehrere Prozentpunkte. In der Türkei wurden 2012 E-Commerce Umsätze im zweistelligen Bereich von mehr als 10 Milliarden Euro erzielt, nachdem eine erhebliche Wachstumsrate im zweistelligen Prozentbereich verzeichnet wurde.

Weitere Informationen zu dem Bericht finden Sie hier:
http://ystats.com/...

Website Promotion

Website Promotion
yStats.com GmbH & Co.KG

yStats.com GmbH & Co. KG

Seit 2005 recherchiert yStats.com aktuelle, objektive und bedarfsgerechte Markt- und Wettbewerbsinformationen für Top-Manager aus unterschiedlichen Branchen. Schwerpunkt des Hamburger Unternehmens mit internationaler Ausrichtung ist die sekundäre Marktforschung, also der Gewinn von Erkenntnissen aus bereits erhobenen Daten. yStats.com bietet sowohl Markt- und Wettbewerbsberichte als auch kundenspezifische Recherchedienstleistungen an. Zu den Kunden gehören weltweit führende Unternehmen aus den Bereichen B2C E-Commerce, elektronische Zahlungssysteme, Versandhandel und Direktvertrieb, Logistik, sowie Banken und Unternehmensberatungen.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.