Story Box-ID: 362003

Zehntes Jahr als Sponsor der Asia Cross Country Rallye

YOKOHAMA stiftet GEOLANDAR-Reifen und Siegpreise

YOKOHAMA unterstützt die offiziell von der FIA lizenzierte "Asia Cross Country Rally" auch 2010 und damit bereits im zehnten Jahr. Die größte Rallyeveranstaltung Asiens findet in Thailand statt und beginnt am Samstag, den 7. August, und endet am Mittwoch, den 11. August.

YOKOHAMA wird dieses Jahr allen Teilnehmern der neu gegründeten "sports class category" GEOLANDAR Offroad-Reifen zur Verfügung stellen. Zudem stiftet das japanische Unternehmen für alle Rallye- Klassen Siegpreise. Zahlreiche Fahrer werden von YOKOHAMA auch direkt bei ihrem Einsatz unterstützt: darunter Takuma Aoki, der in der Klasse T2-D (nicht modifizierte Serien-Diesel) und Tadamitsu Niihori, der das Rennen in der Vergangenheit bereits zweimal gewann.

Die Asia Cross Country Rally wurde 1996 das erste Mal ausgetragen, um die Freundschaft und das harmonische Zusammenleben unter den Ländern Asiens zu fördern. YOKOHAMA ist als Sponsor bereits seit 2001 dabei. Verglichen mit der Rallye Dakar, die jetzt vor allem durch südamerikanische Wüsten führt und der Baja 1000 in Mexico, weist die Strecke der Asia Cross Country Rally eine größere Vielfalt auf. Der schwierige Kurs führt auf seinem rund 2.000 Kilometer langen Weg von Pattaya nach Phare durch die unterschiedlichsten Geländeformen. Staub- und Schlammpisten gehören genauso dazu wie Sümpfe, Wüsten, Dschungel-Pisten, Bergstraßen oder Flussdurchfahrten. Auch 2010 werden aus Asien und Europa wieder mehrere Dutzend Teams erwartet.