Schlüsselposition bei YOKOHAMA Deutschland neu besetzt Rolf Joachim Kurz wird General Manager Sales & Marketing

Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sowie eng verflochtene Vertriebsstrukturen sieht Rolf Joachim Kurz als wichtigste Key Assets, um den aktuell schwierigen Herausforderungen des Marktes zu begegnen. Ab sofort übernimmt der 43-Jährige die Position des General Managers Sales & Marketing bei YOKOHAMA Deutschland und wird damit einer der zentralen Weichensteller des Unternehmens. "Wir stehen für ein starkes und klar positioniertes Unternehmen, das unseren Partnern viele Vorteile bietet. Dieses Markenbild zu kommunizieren und unsere bestehenden Partnerschaften weiter auszubauen, wird unser wichtigstes Ziel sein", wagt er trotz des hart umkämpften Marktes einen positiven Blick in die Zukunft. Mit 14 Jahren Branchenzugehörigkeit, die Hälfte davon allein bei seinem aktuellen Arbeitgeber, sind Kurz die Mechanismen, Trends und Tendenzen des Reifenbusiness bestens bekannt. Um die Besonderheiten des deutschen Marktes eng mit der zentralen Konzernführung zu koordinieren, wird Rolf Joachim Kurz direkt an den japanischen Geschäftsführer berichten.

In seiner bisherigen Funktion als Leiter Marketing+PR war der verheiratete Vater zweier Töchter bereits mit allen produkt- und vertriebspolitischen Entscheidungen des Unternehmens eng vertraut. Zudem erfüllte er eine wichtige Steuerungsfunktion, was die Markenidentität und das Markenimage betrifft. Um von dieser Erfahrung nach wie vor direkt zu profitieren, wird dieses Segment von Rolf Joachim Kurz auch weiterhin betreut. Neben der Vertriebsverantwortung übernimmt er in seiner neuen Führungsrolle zudem die Verantwortung und strategische Lenkung der Geschäftsfelder Tuning, Motorsport und Technik: Bereiche in denen er ebenfalls auf umfangreiche Erfahrung zurückblicken kann und die eine zentrale Schlüsselstellung in der Ausrichtung und Produktphilosophie von YOKOHAMA einnehmen. Dass Rolf Joachim Kurz das schwierige Geschäftsklima nicht einfach aussitzen möchte, sondern das Unternehmen innerhalb realistischer Zielsetzungen aktiv voran bringen will, merkt man seinen Antrittsäußerungen an: "Ohne Frage bewegen wir uns in einem schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfeld, doch dies werde ich gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen als Chance und Herausforderung verstehen."