Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 524534

Yokogawa Deutschland GmbH Broichhofstr. 7-11 40880 Ratingen, Deutschland http://www.yokogawa.com/de
Ansprechpartner:in Herr Tim-Peter Henrichs +49 2102 4983411
Logo der Firma Yokogawa Deutschland GmbH
Yokogawa Deutschland GmbH

Yokogawa kündigt Release von FieldMate(TM) R2.05 Versatile Device Management Wizard an

(PresseBox) (Ratingen, )
Die Yokogawa Electric Corporation hat den Release von FieldMate(TM) R2.05 Versatile Device Management Wizard für den 6. August 2012 angekündigt. FieldMate ist ein vielseitiges Softwareprogramm für die Konfiguration, Einstellung und Verwaltung verschiedenster Arten von Feldsensoren, die in Fabriken und anderen Produktionsstätten eingesetzt werden.

Diese aufgerüstete Version bietet jetzt auch Sprachunterstützung in Deutsch, Französisch und Russisch und verfügt über neue Werkzeuge, mit denen die Integritätsprüfung von Durchflussmessern der Produktreihe ADMAG AXF und die Installation von neuen Sensormodellen zum Kinderspiel werden.

Entwicklungshintergrund

Digitale Kommunikationsstandards spielen bei der Kommunikation zwischen zentralen Anlagensteuerungssystemen und Feldsensoren eine immer größere Rolle. Im Gegensatz zu herkömmlichen Feldkommunikationssystemen, bei denen lediglich Messwerte von den Sensoren an das zentrale Steuerungssystem gesendet werden, lassen sich mit digitalen Kommunikationstechnologien auch Sensoreinstellungen und Wartungsinformationen an das zentrale Steuerungssystem übermitteln. Zudem lassen sich auch zentrale Kontrollräume oder andere Kontrolleinrichtungen an einem anderen Ort einrichten, von dem aus die Bediener die Sensoren fernüberwachen und ferneinstellen können.

Da Anlagen häufig mit Sensoren verschiedener Hersteller ausgestattet sind, die mit unterschiedlichen Kommunikationsstandards arbeiten, sind vielseitige Softwarewerkzeuge für die Gerätekonfiguration, -einstellung und -verwaltung ein absolutes Muss. Field- Mate ist ein auf offenen Standards basierendes Softwarepaket und stellt somit die ideale Lösung für diese Problematik dar. FieldMate unterstützt Sensoren von Yokogawa und anderen Herstellern sowie alle gängigen Feldkommunikationstechnologien und -standards wie z.B. FDT/DTM*. Die aufgerüstete Version von FieldMate bietet erstmals multilinguale Sprachunterstützung und neue Werkzeuge, mit denen die Integritätsprüfung von Durchflussmessern und der Austausch von Sensoren zu einem Kinderspiel werden. Yokogawa wird mit dieser neuen Version sein Geschäftsfeld 'Gerätewartung' ausbauen.

Das *Field Device Tool (FDT) ist eine Kommunikationsschnittstelle, mit der sich Steuerungssysteme mit Feldsensoren wie z.B. Drucktransmittern und Durchflussmessern problemlos verbinden lassen.

Der Device Type Manager (DTM) ist ein FDT-basierter Gerätetreiber, der vom Hersteller des jeweiligen Geräts oder Steuerungssystems bereitgestellt wird.

Produktmerkmale

1. Verbesserte multilinguale Unterstützung

Neben Japanisch, Englisch und Chinesisch unterstützt die neue Version von FieldMate auch Deutsch, Französisch und Russisch, wodurch sich das Produkt besser am Markt positionieren und sich ein höherer Anteil am europäischen und am wachsenden russischen Markt sichern lässt.

2. AXF-Verifikationswerkzeug (optional)

Yokogawa hat ein spezielles Verifikationswerkzeug zur Integritätsprüfung von magnetisch-induktiven AXF-Durchflussmessern entwickelt. Mit diesem Werkzeug kann der Kunde Durchflussmesser der Produktreihe ADMAG AXF prüfen, ohne sie aus der Anlage auszubauen. Gerätewartungsprotokolle werden automatisch erstellt, in einer Datenbank gespeichert und können jederzeit abgerufen und ausgedruckt werden.

3. Praktisches Werkzeug für Sensorenaustausch

Yokogawa hat ein praktisches Werkzeug entwickelt, mit dem sich Sensoren problemlos mit anderen Modellen austauschen lassen. Dieses Werkzeug sichert alle Parameter der bestehenden Geräte vor dem Austausch und überträgt sie auf die neuen Geräte. Das Werkzeug eignet sich für verschiedene Differenzdrucktransmit-ter/Drucktransmitter, die in Produktionsstätten jeder Art zahlreich verwendet werden.

4. Verbesserte ISA100.11a-Unterstützung

FieldMate ist in der Lage, alle ISA100.11a-konformen, drahtlosen Geräte über die Yokogawa Field Wireless Management Station automatisch zu konfigurieren, einzustellen und zu verwalten. Das Release einer neuen Version dieses Gateway-Geräts ist für Ende Juli 2012 geplant. Mit dem neuen Gateway-Gerät kann FieldMate bis zu 200 ISA100.11a-fähige, drahtlose Feldgeräte verbinden, während die Obergrenze bei der Gateway-Vorgängerversion bei 50 Geräten liegt. Um einen effizienten Betrieb mit einer höheren Anzahl an Geräten zu gewährleisten, wurde die Suchfunktion in FieldMate verbessert. Und auch die Bedienfreundlichkeit profitiert, denn Wartungsinformationen für drahtlose Feldgeräte lassen sich gruppenweise erfassen. (Bisher ließen sich diese Informationen zeitgleich nur für jeweils ein Gerät erfassen.)

"Mit digitalen Feldtechnologien, die den Einsatz von Feldgeräten erheblich vereinfachen, kann Yokogawa seine Kunden bei der Umsetzung des VigilantPlant-Konzepts** tatkräftig unterstützen", so Takashi Nishijima, Director, Senior Vice President und Leiter der Industrial Automation Platform Business Headquarters. "Wir sind davon überzeugt, dass FieldMate R2.05 für bahnbrechende Neuerungen bei der Wartung und Verwaltung der Anlagen unserer Kunden sorgen wird."

Wichtigste Zielmärkte

Anlagenverwaltung in der Prozessindustrie, z.B. Ölindustrie, petrochemische Industrie, chemische Industrie, Zellstoff- und Papierindustrie, pharmazeutische Industrie, Lebensmittel- und Getränkeindustrie, Eisen- und Stahlindustrie Anwendungsbereich Konfiguration, Einstellung, Prüfung und Informationsverwaltung für Sensoren in Industrie- und Produktionsanlagen

FieldMate

FieldMate ist ein PC-basiertes Gerätekonfigurationswerkzeug mit einer intuitiven, bedienfreundlichen Benutzeroberfläche für die Erstinbetriebnahme, die routinemäßige Wartung und den Geräteaustausch. FieldMate unterstützt alle gängigen Kommunikationsprotokolle gemäß Industriestandard wie z.B. FOUNDATION TM Fieldbus, BRAIN, HART® und PROFIBUS® sowie die FDT/DTM-Rahmenapplikation für die Konfiguration und Parametrierung von netzwerkfähigen Feldgeräten aller Hersteller unabhängig vom jeweilig verwendeten Kommunikationsprotokoll. Darüber hinaus ermöglicht die Unterstützung des Wireless-Kommunikationsstandards ISA100.11a die Konfiguration, Einstellung und Verwaltung einer weit größeren Anzahl an Feldgeräten in Industrie- und Produktionsanlagen.

Yokogawa Deutschland GmbH

Yokogawa unterhält ein weltweites Netzwerk von Standorten in 54 Ländern; dazu gehören 25 Produktionsstandorte und 80 ange-schlossene Unternehmen. Das 3 Mrd.-Euro-Unternehmen hat sich seit seiner Gründung 1915 auf innovative Produkte höchster Qua-lität spezialisiert und besitzt über 7.200 Patente und eingetragene Warenzeichen, die eine große Anzahl bedeutender Innovationen darstellen. Dazu gehören das erste verteilte Prozessleitsystem und die ersten rein digital arbeitenden Sensoren für Durchfluss und Druck. Automatisierung und Prozessführung, industrielle Mess-technik, Test- und Messausrüstung, Datenerfassung sowie bran-chenspezifische Dienstleistungen sind die Hauptgeschäftsfelder von Yokogawa. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.yokogawa.com.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.