Ansprechpartner:in Frau Patricia Rohde (089) 23 197-110

Yahoo! startet mit Mein Web 1.0 die personalisierte Internetsuche in Deutschland

Websites finden, speichern, kommentieren und per Mail oder Messenger weiterleiten

Yahoo! Deutschland startet morgen mit Mein Web 1.0 die persönliche Internetsuche. Mein Web erlaubt es, auf einfachste Weise Online-Informationen zu finden, zu speichern und Freunden oder Arbeitskollegen zugänglich zu machen. Suchergebnisse können mit Kommentaren versehen und im Handumdrehen per Mail oder per Yahoo! Messenger verschickt werden. Mein Web bietet dem Nutzer eine eigene Benutzeroberfläche (http://meinweb.yahoo.de) und die Möglichkeit, Suchtreffer in einem individuell erstellten Ordner abzulegen und sie mit einer persönlichen Notiz zu versehen. Alle Mein Web Ordner sind über die Yahoo! ID und das individuelle Passwort gesichert.

Mein Web beinhaltet alle organisatorischen Möglichkeiten für die Sortierung und Kategorisierung persönlicher Links. Darüber hinaus ist es möglich, exakte digitale Kopien von jeder beliebigen Seite in einem persönlichen Online-Archiv abzulegen. Diese Informationen sind immer erreichbar, selbst wenn die Originalseite im Web nicht mehr zur Verfügung stehen sollte. Der „Suchverlauf“ von Mein Web speichert auf Wunsch alle Webadressen (URLs), die der Nutzer besucht hat. Über eine Volltextsuche können alle Ordner nach einer gewünschten Information durchsucht und die Treffer sofort abgerufen werden. Mein Web wird auch in die neue Yahoo! Antispy-Toolbar integriert, die beim ersten Log-in zum Download angeboten wird. Mit nur einem Klick auf den Mein Web Toolbar-Button können Inhalte dann sofort in die persönlichen Ordner übernommen werden. Alle in Mein Web gespeicherten Webseiten sind sicher sowie jederzeit und von überall online verfügbar.

Eine völlig neue Dimension in der Web-Suche ist die Sharing-Funktionalität. Ausgewählte Links lassen sich auf Wunsch nicht nur in einer Mail und über den Yahoo! Messenger versenden, sondern auch in einen Ordner schieben, der als RSS-Feed öffentlich für Freunde und Arbeitskollegen erreichbar ist. Eine weitere Neuerung ist die Möglichkeit, nicht erwünschte URLs über eine „Block“-Funktion zukünftig von der Darstellung in den Suchergebnissen auszuschließen. Dies kann vom Nutzer jederzeit wieder rückgängig gemacht werden.

„Yahoo! Suche hat sich zum Ziel gesetzt, innovative und einfach zu bedienende Tools zur Verfügung zu stellen. Mein Web ist ein ganz bequemer Weg, Wissen zu finden, zu speichern und anderen Nutzern mitzuteilen. Mein Web ist die neue Begleiterin für die aufregende Reise durchs Internet. So macht die Wissensgesellschaft Spaß“, so Volker Glaeser, Direktor der Yahoo! Search Business Unit.

Die Funktionen von Mein Web im Überblick:

- Gedächtnis-Funktion: Der „Suchverlauf“ erfasst alle über Mein Web besuchten Webseiten mit Datum der Suche, URL, Titel und Suchbegriff. Die Volltextsuche durchsucht alle angelegten Kategorien in Mein Web. Der Nutzer gelangt schnell und zielgerichtet zur gewünschten Website.

- Online-Archiv: Exakte Kopien von jeder beliebigen Website sind speicherbar und Informationen somit langfristig gesichert. Die Zeiten der Broken Links in der Favoriten-Sammlung sind vorbei.

- Links und Website-Verwaltung: Suchergebnisse können in Ordnern abgelegt und kategorisiert werden. User können Titel von bevorzugten Websites ändern und persönliche Anmerkungen hinzufügen (Tagging), die ihnen dabei helfen, sich an den Inhalt der jeweiligen Webseite zu erinnern. Bereits vorhandene Bookmarks im Browser auf dem lokalen PC sind schnell in Mein Web importierbar.

- Sharing: Suchergebnisse können bequem per Mail und Yahoo! Messenger verschickt werden. Informationen können in öffentliche Order verschoben und per RSS-Feed Freunden und Arbeitskollegen zur Verfügung gestellt werden.

Weitere Informationen zu Yahoo! Mein Web unter http://meinweb.yahoo.de

Weitere Informationen zu Yahoo! unter http://de.docs.yahoo.com/...