Ansprechpartner:in Alexander Fink (089) 590 42-193

Yahoo! holt die Musikstars ins Wohnzimmer

• LAUNCH - Musik auf Yahoo! Deutschland bietet alle News zum Musikpreis "Echo" • Bereits über 1,5 Millionen Nutzer hören LAUNCH - Musik auf Yahoo! Deutschland

Der Service LAUNCH - Musik auf Yahoo! Deutschland bietet seinen Nutzern zum "Echo 2005" einen ganz besonderen Service. Im großen Echo-Special (http://de.launch.yahoo.com/...) stehen Musikfans zum Wochenende neben aktuellen News und Hintergrundinformationen die Bilder der Stars und Sternchen vom roten Teppich zur Verfügung. Dazu wird eigens eine exklusive Bilder-Galerie eingerichtet. Zudem kündigt Yahoo! die Einführung seines Webradios im zweiten Quartal 2005 an.

Europas Musikseite Nr.1 macht die vierzehnte Echoverleihung der Deutschen Phono-Akademie am 2. April 2005 zu einem virtuellen Highlight. Wer nicht live in Berlin vor Ort sein kann, kann sich mit dem großen Echo-Special auf LAUNCH - Musik auf Yahoo! Deutschland die Topstars der nationalen und internationalen Pop-Szene bequem nach Hause holen und die besten Musikclips der nominierten Künstler und Liveacts online genießen. Zudem stehen brandaktuelle News und ausführliche Hintergrundinformationen rund um den Echo, die Stars und nominierten Künstler zur Verfügung. In der exklusiven Web-Galerie finden Musikfans kostenlos und attraktiv aufbereitet die schönsten Bilder vom Gang über den roten Teppich.

LAUNCH - Musik auf Yahoo! Deutschland wird in den kommenden Monaten das Angebot für seine Nutzer weiter ausbauen. Unter dem neuen Namen "Yahoo! Musik" startet die Seite einen einzigartigen Webradiodienst mit über 50 redaktionell betreuten Radiostationen aus allen Musikgenres; von Charthits über Hip Hop-Klassiker bis zu New Jazz und Austropop. Nutzer können sich zudem personalisierte Radiostationen entsprechend ihrem individuellen Musikgeschmack einrichten und über das Bewertungs- und Empfehlungssystem immer wieder neue Musik entdecken.

Auch die Stars schätzen LAUNCH - Musik auf Yahoo! Deutschland als attraktive Plattform, denn hier entscheidet - im Gegensatz zu den Musiksendern - nicht ein Programmdirektor, sondern der Nutzer selbst. Unter dem Motto "Deine Lieblingsvideos - wann du willst, so oft du willst" ist LAUNCH - Musik auf Yahoo! Deutschland schon heute mit durchschnittlich 1,5 Millionen Nutzern im Monat eine der begehrtesten Musikseiten in Deutschland. Neben aktuellen News aus der Musikbranche bietet LAUNCH Musik auf Yahoo! Deutschland auch eine aktuelle Chartübersicht, CD-Kritiken, Konzertkarten und Künstlerspecials sowie eines der größten Musikarchive im Netz. Im Moment stehen weit über 3.000 Musikvideos kostenlos zur Verfügung; rund ein Drittel des Gesamtangebotes nehmen dabei Künstler aus Deutschland ein. Neben Stars wie Britney Spears, Moby, Sarah Conner oder Robbie Williams umfasst das Angebot von LAUNCH - Musik auf Yahoo! Deutschland auch zahlreiche Videos von Newcomern sowie nationalen und internationalen Bands. In den USA übersteigt der Service von Yahoo! Music in der Gunst der Musikfans bereits beliebte TV-Spartenkanäle wie MTV und VH1.