Die Plattform für die kommerzielle Suche bietet werbetreibenden Unternehmen den Vorteil der zentralen Kampagnensteuerung. Werbekunden erreichen künftig einen noch größeren Zielgruppenkreis über ein einziges Konto und müssen ihre Kampagnen auf Bing und Yahoo! nicht mehr separat verwalten. Darüber hinaus schließt die Plattform standardmäßig alle Endgeräte für die mobile Suche wie Smartphone oder Tablet ein.
"Das Feedback unserer Kunden zur Migration auf die neue Plattform adCenter ist äußerst positiv. Besonders hervorgehoben wird die Tatsache, dass die automatisierte Umzugsphase schneller abgeschlossen werden konnte als geplant, dass die Kunden selbst kaum Arbeit mit der Kontoumstellung hatten und sehr intensiv von unseren Account Managern betreut und in mehreren Online-Seminaren geschult wurden. Besonders gespannt sind unsere Agenturen und Direktkunden auf die neuen Targeting-Optionen und Multicountry-Accounts", so Frank Herold, Director Sales bei Yahoo! Deutschland. "Es herrscht eine Art Aufbruchsstimmung, denn viele Kunden sehen in der Search Alliance ein Signal für mehr Umsatz und eine begrüßenswerte Alternative im Suchmarkt", so Herold weiter.
Die Search Alliance wird im nächsten Schritt die folgenden Märkte erreichen: Dänemark, Finnland, Italien, Niederlande, Norwegen, Spanien und Schweden. Ziel ist, die Umstellung in diesen Ländern noch vor Beginn des Weihnachtsgeschäfts abgeschlossen zu haben.