Was ist das iguverse bzw. iguversum? Industrial Metaverse & Extended Reality: Eine VR-Plattform für Vertrieb & Industrie Engineering

☑️ Industrial Metaverse ☑️ Iguverse / Iguversum ☑️ Geräteübergreifendes, Free Devices, Konzept für Hybrid Messen und Events ☑️ XR-Technologien ☑️ Extended, Augmented, Mixed, Virtual Reality Lösungen ☑️ Planung, Beratung, Umsetzung ☑️

(PresseBox) (Magdeburg, )
► Eine Virtual-Reality-Plattform für den industriellen Vertrieb und Engineering

Das Konzept des Metaverse – oder in diesem speziellen Fall das „Iguversum“ oder „Iguverse“ – hat in den letzten Jahren erhebliche Aufmerksamkeit erregt. Es wird oft als die nächste Stufe des Internets beschrieben. Doch während der allgemeine Metaverse als digitale Welt, in der Menschen als Avatare interagieren können, bekannt ist, bezieht sich das Iguversum spezifisch auf eine Virtual-Reality-Plattform für den industriellen Vertrieb und Engineering.

► Die Industrielle Metawelt

Der Begriff „Metaverse“ kombiniert die Worte „Meta-“ (was „jenseits“ bedeutet) und „Universum“, und beschreibt damit eine grenzenlose, digital erweiterte Realität. In einer industriellen Umgebung kann dies eine Simulation einer Fabrik, eines Lagerhauses oder eines anderen industriellen Raumes bedeuten, in dem Ingenieure, Designer und Vertriebsmitarbeiter in Echtzeit zusammenarbeiten können.

► Erweiterte Realität und ihre Bedeutung für die Industrie

Erweiterte Realität (ER), zu der sowohl Augmented Reality (AR) als auch Virtual Reality (VR) gehören, spielt bei der Entwicklung des industriellen Metaverse eine entscheidende Rolle. Mit VR können Benutzer vollständig in eine simulierte Umgebung eintauchen, während AR digitale Informationen in die physische Welt projiziert. In einem industriellen Kontext ermöglicht dies den Mitarbeitern, Maschinen oder Prozesse zu visualisieren, zu modifizieren und zu testen, bevor sie in der realen Welt implementiert werden.

► Iguversum: Ein spezialisierter Raum im Metaverse

Das Iguversum könnte als spezialisierte Plattform innerhalb des größeren Metaverse betrachtet werden. Es wäre speziell für industrielle Anwendungen konzipiert und würde den Nutzern Werkzeuge und Ressourcen bieten, um in einer virtuellen Umgebung zu arbeiten. Dies könnte von der Zusammenarbeit bei der Produktentwicklung bis hin zur Schulung von Mitarbeitern in einer sicheren, kontrollierten Umgebung reichen.

► Vorteile des Iguversums

Die Einführung einer solchen Plattform könnte zahlreiche Vorteile für Unternehmen bieten:

1. Kollaborative Arbeitsumgebung

Teams aus verschiedenen Teilen der Welt können in Echtzeit zusammenarbeiten, als wären sie im selben Raum.

2. Kosteneinsparungen

Virtuelle Prototypen und Simulationen können teure physische Modelle und Tests ersetzen.

3. Schnellere Produkteinführung

Durch die Möglichkeit, in Echtzeit zu entwerfen, zu testen und zu überarbeiten, können Produkte schneller auf den Markt gebracht werden.

4. Schulung und Weiterbildung

Neue Mitarbeiter können in einer virtuellen Umgebung geschult werden, die das Risiko von Unfällen und Fehlern minimiert.

► Zukunft des Iguversums

Während das Konzept des Iguversums derzeit vielleicht noch in den Kinderschuhen steckt, könnten die Technologie und die Ideen, die es unterstützen, die Art und Weise, wie industrielle Unternehmen arbeiten und kommunizieren, revolutionieren. Mit der ständigen Weiterentwicklung von VR- und AR-Technologien wird erwartet, dass immer mehr Unternehmen den Wert erkennen und in Plattformen wie das Iguversum investieren werden.

► Das Iguversum ist ein spannendes Beispiel dafür, wie der Metaverse und erweiterte Realitätstechnologien dazu verwendet werden können, reale geschäftliche Herausforderungen zu lösen und die Art und Weise, wie wir arbeiten und interagieren, zu transformieren.

► Mehr dazu hier:
  • Entdecke das Iguversum: Die Zukunft der Industriellen Metawelt!
  • Iguversum: Revolutionäre Virtual-Reality-Plattform für die Industrie!
  • Industrielle Metawelt im Wandel: Was bringt das Iguversum?
  • Die Macht der Erweiterten Realität in der Industrie: Iguversum erklärt!
  • Iguversum: Eine Reise in die Zukunft des industriellen Vertriebs und Engineering!
  • Industrie 4.0 trifft auf das Iguversum: Die Fusion von Realität und Virtualität!
  • Iguversum: Die Brücke zwischen virtueller und physischer Industriewelt!
  • Erlebe das Iguversum: Virtual Reality für die Industrie!
  • Iguversum: Neue Horizonte für industrielle Zusammenarbeit und Innovation!
  • Iguversum enthüllt: Wie verändert es die Zukunft der Industrie?
► Hashtags: #Iguversum #IndustrielleMetawelt #ErweiterteRealität #VirtualReality #Industrie4.0

Industrial Metaverse & Extended Reality: Was ist das iguverse bzw. iguversum?