Warehouse und Logistik Immobilie von RHENUS in Wesel wird mit BREEAM-Zertifikat für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

(PresseBox) (München, )

Nachhaltige Revolution in Wesel: Rhenus eröffnet umweltfreundliches Lager

Am 11. August war es soweit – Rhenus Warehousing Solutions feierte die Eröffnung ihres hochmodernen Multi-User-Standortes in Wesel. Doch diese Eröffnung war keine gewöhnliche – sie markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Die riesige Logistikimmobilie erstreckt sich über beeindruckende 86.000 Quadratmeter und erfüllt sämtliche Anforderungen für die begehrte BREEAM Excellence Zertifizierung. Doch das ist noch nicht alles: Als Teil der Green Gate to Europe-Anlage setzt dieser Standort nicht nur Maßstäbe in der Energieeffizienz, sondern auch im Umweltschutz.

Sonnenenergie und Erdwärme für grüne Logistik

Der neue Standort, der sich im Rhein-Lippe-Hafen Wesel an der Lippemündung befindet, besticht durch eine innovative Kombination aus Logistik und Nachhaltigkeit. Eine der größten zusammenhängenden Photovoltaikanlagen Europas – mit beeindruckenden 9 Megawatt Spitzenleistung – liefert den benötigten Strom für das Lager. Die erzeugte Energie versorgt auch die Geothermieanlage, die nicht nur das Gebäude klimatisiert, sondern auch zur umweltfreundlichen Energieversorgung beiträgt. Und auch während der Nacht kann der Standort dank fortschrittlicher Batteriespeichersysteme unabhängig operieren und die Energie aus natürlichen Ressourcen beziehen.

Nachhaltigkeit rund um die Uhr

Diese außergewöhnliche Logistikimmobilie bleibt auch nachts in Bewegung. Dank umfangreicher Batteriespeichersysteme ist der 86.000 Quadratmeter große Standort nachts autark. Diese nachhaltige Energiequelle schöpft ihre Kraft aus den reichen Schätzen der Natur. Eine brillante Strategie, die den ökologischen Fußabdruck auf ein Minimum reduziert.

Grün, grüner, Fassadenbegrünung!

Eine nachhaltige Lagerhalle wäre nicht vollständig ohne grüne Elemente. Die Fassade des 86.000 Quadratmeter großen Gebäudes ist teilweise begrünt – ein nicht nur ästhetischer, sondern auch umweltfreundlicher Schritt. Die Begrünung hilft dabei, Kohlendioxid zu absorbieren und die Luftqualität zu verbessern. Aber das ist noch nicht alles, was der Standort für eine grünere Zukunft tut. Elektroladestationen für Fahrzeuge und E-Bikes sowie eine eigene Bushaltestelle vor dem Gebäude fördern umweltfreundliche Mobilität der Mitarbeitenden. Insektenhotels und Vogelhäuser tragen zur Erhaltung der Artenvielfalt bei und vervollständigen das Bild einer wirklich nachhaltigen Logistikimmobilie.

Für die Natur und die Gemeinschaft

Die Natur ist eingeladen! Insektenhotels und Vogelhäuser runden die nachhaltige Ausstattung des Standorts ab. Ein harmonisches Miteinander von Mensch und Natur, das zum Schutz der Artenvielfalt beiträgt. Diese einzigartige Logistikimmobilie erfüllt alle Kriterien für die begehrte Zertifizierung nach BREEAM Excellence.

Maßgeschneiderte Logistiklösungen und regionale Stärkung

Nicht nur in Bezug auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz setzt Rhenus neue Maßstäbe. Auf dem neuen Standort werden nicht weniger als zehn Einheiten für maßgeschneiderte Logistikdienstleistungen angeboten. Vier dieser Hallenabschnitte sind speziell für die Lagerung von Gefahrstoffen gemäß WGK3-Norm ausgelegt. Doch das ist noch nicht alles. Rhenus trägt aktiv zur Stärkung der Region bei, indem sie nicht nur Arbeitsplätze schaffen, sondern auch eine breite Vielfalt an Beschäftigungsmöglichkeiten bieten. Vom gewerblichen bis hin zum kaufmännischen Bereich – die positiven Auswirkungen auf die regionale Wirtschaft sind unübersehbar.

Großartige Eröffnungsfeier und spannendes Rahmenprogramm

Die Eröffnung des Standortes war ein Ereignis, das gebührend gefeiert wurde. Von Eröffnungsreden bis hin zu detaillierten Lagerführungen – es gab viel zu sehen und zu entdecken. Informationsstände im Halleninnenbereich gaben tiefe Einblicke in die Innovationen und Umweltinitiativen des Standortes. Sogar die kleinen Gäste kamen nicht zu kurz: Ein spannendes Rahmenprogramm sorgte für Unterhaltung und Staunen bei Groß und Klein.

Ähnliche Themen
  • Nachhaltigkeit trifft Logistik: Rhenus‘ Vorstoß in eine grünere Zukunft
  • Energie vom Himmel: Die atemberaubende Photovoltaikanlage des Lagers
  • Energieautarkie: Wenn die Sonne untergeht, geht die Nachhaltigkeit weiter