Krise in der Bauindustrie: PERI entlässt Mitarbeiter am Standort Weißenhorn

(PresseBox) (Ulm, )
.
Schlechte Aussichten: PERI kämpft mit Nachfrageeinbruch und Entlassungen

Infolge einer Verlangsamung in der Bauindustrie wird der Hersteller von Gerüsten und Schalungen, PERI mit Sitz in Weißenhorn, über 200 Arbeitsplätze abbauen. Die Nachfrage im Werk Weißenhorn ist seit mehreren Monaten rückläufig, was auf den geschwächten Baumarkt zurückzuführen ist. Die Kündigungen betreffen sowohl die Produktion als auch die Verwaltung, jedoch werden Vertrieb, die Unternehmenszentrale und ein nahegelegenes Werk nicht betroffen sein. PERI betont die zukünftige Lebensfähigkeit des Standorts Weißenhorn, da sie im nächsten Jahr eine hochmoderne Anlage zur Oberflächenbeschichtung von Stahlkomponenten eröffnen möchten. Das Unternehmen erzielte im letzten Jahr einen Umsatz von etwa 1,8 Milliarden Euro und beschäftigt mehr als 9.100 Mitarbeiter in über 65 Ländern. Der Betriebsrat hat bisher noch nicht zu den Entlassungen Stellung genommen, und Gespräche über die Umsetzung der Stellenstreichungen werden in Kürze stattfinden.

Die Herausforderungen in der Bauindustrie und ihre Auswirkungen auf PERI

Die Bauindustrie ist ein wichtiger Sektor in Deutschland und weltweit. Sie ist jedoch auch stark konjunkturabhängig und unterliegt Schwankungen. In den letzten Monaten hat die Branche eine Verlangsamung erfahren, die auch PERI in Weißenhorn betrifft. Rückläufige Aufträge führen zu einer geringeren Auslastung des Werks und haben letztendlich zu dem Stellenabbau geführt.

PERI’s Strategie für die Zukunft

Obwohl die Kündigung von über 200 Mitarbeitern eine schwierige Entscheidung ist, betont PERI die Notwendigkeit, sich den Herausforderungen anzupassen und die Zukunft des Standorts Weißenhorn zu sichern. Die geplante Eröffnung einer hochmodernen Anlage zur Oberflächenbeschichtung von Stahlkomponenten zeigt das langfristige Engagement des Unternehmens für den Standort und kann neue Möglichkeiten für Wachstum und Innovation eröffnen.

Die Bedeutung der weltweiten Präsenz von PERI

Mit einem Umsatz von etwa 1,8 Milliarden Euro und einer Präsenz in über 65 Ländern ist PERI ein bedeutender Akteur in der Bauindustrie. Die globale Präsenz ermöglicht es dem Unternehmen, von verschiedenen Märkten zu profitieren und mögliche regionale Schwankungen auszugleichen. Dies trägt zu seiner Stabilität und Widerstandsfähigkeit gegenüber Herausforderungen wie der aktuellen Verlangsamung in der Bauindustrie bei.

Auswirkungen auf die Mitarbeiter und die Rolle des Betriebsrats

Die Entlassungen werden zweifellos eine schwierige Zeit für die betroffenen Mitarbeiter und ihre Familien bedeuten. Der Betriebsrat, der die Interessen der Beschäftigten vertritt, spielt eine wichtige Rolle bei den anstehenden Diskussionen über die Umsetzung der Stellenstreichungen. Es wird erwartet, dass der Betriebsrat die Mitarbeiterrechte schützen und faire Lösungen für die Betroffenen verhandeln wird.

Mehr dazu hier:

Aussicht

PERI steht vor Herausforderungen aufgrund der Verlangsamung in der Bauindustrie, und der Stellenabbau in Weißenhorn ist eine Maßnahme, um die zukünftige Lebensfähigkeit des Unternehmens zu sichern. Die geplante Eröffnung der Anlage zur Oberflächenbeschichtung von Stahlkomponenten unterstreicht das Engagement des Unternehmens für Innovation und Wachstum. Als global tätiges Unternehmen mit einer starken Präsenz in verschiedenen Ländern ist PERI gut positioniert, um die aktuellen Herausforderungen zu bewältigen. Die Rolle des Betriebsrats wird entscheidend sein, um die Interessen der Mitarbeiter zu vertreten und faire Lösungen zu finden.

Krise in der Bauindustrie: PERI entlässt Mitarbeiter am Standort Weißenhorn