Herausforderungen für die globale Logistik, Intralogistik & Speditionen: Industrial Metaverse Logistics - starkes Interesse, aber …

Industrial Metaverse Logistics ☑️ Extended, Augmented, Mixed, Virtual Reality Lösungen ☑️ Planung, Beratung, Umsetzung ☑️ Industrial, Business und E-Commerce Metaverse Strategien ☑️ Consumer und Customer Metaverse Lösungen ☑️ X Digital

(PresseBox) (Bremen, )
⬛ Industrial Metaverse: starkes Interesse in der Logistik

Das Industrial Metaverse, eine innovative virtuelle Arbeitsumgebung, gewinnt zunehmend an Bedeutung, insbesondere in der Logistik, Transport- und Versorgungsbranche. Eine gemeinsame Studie von Nokia und EY, veröffentlicht im Juni 2023, mit der Beteiligung von 860 Führungskräften aus sechs Ländern, darunter Deutschland, Großbritannien, die USA, Brasilien, Japan und Südkorea, beleuchtet die vielversprechenden Aussichten dieses aufstrebenden Bereichs.

► Das Metaverse am Arbeitsplatz: Vertiefte Untersuchung der Transport-, Versorgungs- und Logistikbranche

Das Industrial Metaverse eröffnet neue Horizonte für die Arbeitswelt. Es ist nicht länger nur ein Konzept aus der Science-Fiction, sondern es wird bereits in verschiedenen Branchen aktiv erforscht und implementiert. Insbesondere in der Logistik, dem Transport und dem Supply Chain Management zeigt sich ein besonders starkes Interesse und eine Offenheit für das Industrial Metaverse.

► Drei Anwendungsszenarien im Fokus

Die Studie identifiziert drei Hauptanwendungsszenarien, die im Industrial Metaverse für den Bereich Logistik und Supply Chain Management von großer Bedeutung sind:

1.  XR-verbesserte UX-Forschung

Extended Reality (XR) bietet die Möglichkeit, reale und virtuelle Welten zu verschmelzen. In der Logistikbranche ermöglicht dies eine realitätsnahe User Experience (UX)-Forschung. Unternehmen können mithilfe von XR-Technologien Prototypen von Lagerhäusern, Ladehöfen und Transportrouten erstellen und die Benutzerfreundlichkeit und Effizienz analysieren, noch bevor physische Investitionen getätigt werden. Dies spart Zeit und Ressourcen und ermöglicht eine optimale Gestaltung von logistischen Prozessen.

2.  Autonome Lieferroboter

Das Industrial Metaverse bietet die ideale Umgebung für die Entwicklung und das Training autonomer Lieferroboter. In einer virtuellen Welt können Unternehmen Szenarien simulieren, in denen autonome Roboter Pakete von einem Ort zum anderen transportieren. Dies ermöglicht es, die Roboter auf unterschiedlichste Situationen vorzubereiten und ihre Leistung zu optimieren, bevor sie in der realen Welt eingesetzt werden. Die Logistikbranche erhofft sich dadurch eine Steigerung der Effizienz und Geschwindigkeit bei der Paketzustellung.

3.  Lieferkettenoptimierung

Die Integration des Industrial Metaverse in die Lieferkettenoptimierung ist ein Schlüsselaspekt für die Logistikbranche. Durch die Schaffung digitaler Zwillinge von Lagerhäusern, Vertriebszentren und Transportrouten können Unternehmen ihre Lieferketten in Echtzeit überwachen und optimieren. Engpässe können frühzeitig erkannt und behoben werden, wodurch Lieferungen pünktlicher und kosteneffizienter erfolgen. Dies führt zu einer insgesamt verbesserten Logistikleistung.

► Die Erwartungen an das Industrial Metaverse

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Logistik, Transport und das Supply Chain Management besonders aufgeschlossen für das Industrial Metaverse sind. Die Führungskräfte erwarten von den entsprechenden Anwendungen, dass sie die Einarbeitung externer Partner beschleunigen und die Art und Weise, wie Flotten optimiert, Engpässe ausgewiesen und Lager- und Distributionsprozesse konfiguriert werden, grundlegend verändern werden.

Eine zentrale Erwartung besteht darin, Daten vollständig über verschiedene Standorte hinweg zu integrieren. Dies ermöglicht eine nahtlose Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen verschiedenen Akteuren innerhalb der Lieferkette. Virtuelle Umgebungen im Industrial Metaverse bieten die Plattform für diese integrierte Zusammenarbeit, in der Vermögenswerte in einer gemeinsamen virtuellen Umgebung gesteuert werden können.

► Veränderungen und Etablierung

Das Industrial Metaverse verspricht, die Arbeitswelt in der Logistik, dem Transport und dem Supply Chain Management grundlegend zu verändern. Die Ergebnisse der Studie von Nokia und EY zeigen, dass dieser Bereich besonders aufgeschlossen für die neuen Möglichkeiten des Metaverse ist. Die identifizierten Anwendungsszenarien, darunter XR-verbesserte UX-Forschung, autonome Lieferroboter und Lieferkettenoptimierung, bieten vielversprechende Wege zur Steigerung der Effizienz und Leistung in der Logistikbranche.

Die Integration des Industrial Metaverse in die Arbeitsprozesse ermöglicht eine bessere Zusammenarbeit, Echtzeitüberwachung von Lieferketten und die Optimierung von logistischen Abläufen. Unternehmen, die diese Technologie frühzeitig nutzen, könnten einen entscheidenden Vorteil im Wettbewerb erlangen und die Zukunft der Logistik maßgeblich beeinflussen. Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich das Industrial Metaverse in den kommenden Jahren weiterentwickeln und in der Arbeitswelt etablieren wird.

•  Das Industrial Metaverse: Zukunft der Logistik
  •  Autonome Lieferroboter im Metaverse
  •  Logistik im Wandel: Industrial Metaverse
  •  Metaverse-Revolution: Logistik im Fokus