Einblick in das Metaverse in China - Die Augmented, Extended, Virtual und Mixed Reality der chinesischen XR-Technologie Branche

China ☑️ Extended, Augmented, Mixed, Virtual Reality Lösungen ☑️ Planung, Beratung, Umsetzung ☑️ Industrial, Business und E-Commerce Metaverse Strategien ☑️ Consumer und Customer Metaverse Lösungen ☑️ X Digital

(PresseBox) (Dresden, )
Die virtuelle Zukunft und Chinas nationale Strategie für das Metaverse

► Ein Leitfaden für das digitale Morgen

Die Metaverse-Strategie Chinas ist weit mehr als nur eine Spielerei in der digitalen Welt. Sie soll als Katalysator für die reale Wirtschaft des Landes dienen. Schon heute haben zahlreiche Städte und Provinzen im Reich der Mitte Budgetpläne und Schulungsprogramme aufgelegt, um das Potenzial des Metaverse in bestehenden Industrien voll auszuschöpfen.

► Mehr dazu hier:
► Das Rennen um Technologie und Patente

Peking hat in den vergangenen Monaten den ersten chinesischen Metaverse-Patentpool ins Leben gerufen. Dieses Vorhaben, das Teil der ambitionierten Pläne der Hauptstadt ist, zielt darauf ab, bis Ende 2024 über 100 Unternehmen im Metaverse-Bereich anzusiedeln. Bereits jetzt beinhaltet der Pool etwa 170 spezialisierte Patente. Doch Peking steht nicht allein da; zahlreiche andere chinesische Metropolen wollen ebenfalls zu Knotenpunkten für diese bahnbrechende Technologie werden.

► Strategische Pläne und wirtschaftliche Impulse

Das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnologie hat kürzlich einen Dreijahresplan für ein „industrielles Metaverse“ veröffentlicht. Diese Initiative macht die Metaverse-Technologie zu einem Eckpfeiler der nationalen Strategie. Das Ziel ist es, eine florierende digitale Wirtschaft aufzubauen, die die bestehende, bereits beeindruckende Wirtschaft, die nur von den USA übertroffen wird, weiter ergänzt.

► Vorteile für die reale Wirtschaft

Der Fokus Chinas auf das Metaverse ist nicht nur technologiegetrieben, sondern hat klare wirtschaftliche Vorteile im Blick. Deng Jian-peng, ein anerkannter Fachmann für Finanztechnologie-Recht und Professor an der Zentraluniversität für Finanz- und Wirtschaftswissenschaften in Peking, betont die Praktikabilität des Metaverse in bestehenden Industrien. Als Musterbeispiel erwähnt er das „industrielle Metaverse“ von BMW, entwickelt von Nvidia, das eine digitale Replik der Produktionslinie des Autoherstellers darstellt. Durch diese können Produktionsprozesse optimiert und Kosten gesenkt werden.

► Passend zum Thema:
► Der Weg in die Zukunft: Herausforderungen und Chancen

Trotz des Optimismus gibt es auch Herausforderungen. Die Regulierung der digitalen Welt und der Umgang mit globaler Konkurrenz sind nur zwei der vielen Aspekte, die es zu berücksichtigen gilt. Der Schutz der Privatsphäre und ethische Überlegungen könnten sich als Hürden in der Umsetzung der Metaverse-Pläne erweisen.

► Die Rolle des Sozialkreditsystems

Eine besondere Entwicklung ist die Integration des chinesischen Sozialkreditsystems in das Metaverse. Obwohl dies für manche als dystopisch erscheinen mag, könnte es den Weg für eine neue Art von sozialer Ordnung und Interaktion sowohl in der realen als auch in der virtuellen Welt ebnen.

► Der Mehrwert für die Gesellschaft

Die Auswirkungen des Metaverse beschränken sich nicht nur auf die Wirtschaft. Schulung und Bildung könnten revolutioniert werden, indem traditionelle Klassenzimmer durch immersivere, interaktive Erfahrungen ersetzt werden. Gesundheitsdienste könnten durch Telemedizin und virtuelle Realität verbessert werden, und der soziale Zusammenhalt könnte durch gemeinsame virtuelle Erlebnisse gestärkt werden.

► China will führender Akteur im Metaverse werden

Chinas Streben, ein führender Akteur im Metaverse zu werden, ist ein komplexes Unterfangen, das weit über technologische Neuerungen hinausgeht. Es bietet sowohl immense Chancen als auch Herausforderungen und könnte das Land auf seinem Weg zur globalen Technologie- und Wirtschaftsführung einen großen Schritt voranbringen. Die Integration des Metaverse in bestehende Industrien und soziale Systeme könnte nicht nur die Wirtschaft ankurbeln, sondern auch neue Möglichkeiten für die Gesellschaft insgesamt eröffnen.

► Mehr dazu hier:

Metaverse in China – Einblick in die Augmented, Extended, Virtual und Mixed Reality der chinesischen XR-Technologie Branche

• Chinas Vision für das Metaverse: Mehr als nur virtuelle Realität
  • Katalysator für die Wirtschaft: Chinas Metaverse-Strategie
  • Pekings Patente: Der Wettlauf um Metaverse-Technologien
  • Ein Dreijahresplan für das „Industrielle Metaverse“ in China
  • Die Praktikabilität des Metaverse: Wirtschaftliche Vorteile und Beispiele
  • Regulierung und Ethik: Die Herausforderungen des Metaverse in China
  • Sozialkreditsystem im Metaverse: Utopie oder Dystopie?
  • Bildungsrevolution durch das Metaverse: Der chinesische Ansatz
  • Telemedizin und virtuelle Realität: Gesundheitswesen im Metaverse
  • Chinas komplexes Unterfangen: Der Weg zur globalen Technologie- und Wirtschaftsführung durch das Metaverse
► Hashtags: #MetaverseInChina #TechnologieWettlauf #IndustriellesMetaverse #Sozialkreditsystem #Bildungsrevolution