Ausbildung & Beruf für die XR-Technologie und das Metaverse: Gestalterin/Gestalter für immersive Medien – Extended, Augmended & Virtual Reality

☑️ Gestalterin/Gestalter für immersive Medien ☑️ Extended, Augmented, Mixed, Virtual Reality Lösungen ☑️ Planung, Beratung, Umsetzung ☑️ Industrial, Business und E-Commerce Metaverse Strategien ☑️ Consumer und Customer Metaverse Lösungen ☑️

(PresseBox) (Hamburg, )
.
⬛ Ausbildungsberuf zur Gestalterin bzw. Gestalter für immersive Medien

Metaverse und die berufliche Zukunft: Hamburg nimmt eine Vorreiterrolle mit einem innovativen Ausbildungsprogramm ein

► Die Stadt Hamburg und das Metaverse

Die Stadt Hamburg hat sich ab dem 1. August mit dem Launch eines neuen Ausbildungsberufs, nämlich „Gestalterin/Gestalter für immersive Medien“, einen Weg in die aufstrebende Welt des Metaverse geebnet. Diese interessante Ausbildung beinhaltet eine breite Palette von Lerninhalten, darunter das Modellieren und Aufbereiten von 3D-Daten sowie die Durchführung von Bild- und Tonaufnahmen in sowohl realen als auch virtuellen Produktionen. Interessanterweise wurden zu Beginn dieses Ausbildungsprogramms in Hamburg noch keine Schülerinnen und Schüler angemeldet, da die genauen Details erst kurz vor dem Starttermin feststanden. Helge Berlitz-Olle, Oberstudienrat an der Beruflichen Schule Farmsen in Hamburg, die für diese Ausbildung verantwortlich ist, betont jedoch, dass dies bei neuen Berufen nicht ungewöhnlich ist. Unternehmen haben immer noch die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler nachzumelden.

► Breites Interesse an der Ausbildung

Diese Ausbildung stößt auf ein breites Interesse, nicht nur bei Computerspieleentwicklern, sondern auch im Bereich „Industrie 4.0“. Die fortschreitende Digitalisierung und die Integration von virtuellen Technologien in die Industrie machen Fachleute für immersive Medien zu gefragten Fachkräften.

► Metaverse als zukunftsträchtige Branche

Senator Brosda betont, dass Hamburg bereits seit einiger Zeit die Schaffung digitaler Welten erforscht und sich eine hervorragende Ausgangsposition im Bereich virtueller Realitäten erarbeitet hat. Diese Bemühungen tragen nun Früchte, da die Prognosen für das weltweite Geschäftsvolumen im Metaverse schwindelerregend hoch sind. Analysten der Citibank schätzen das Volumen bis zum Jahr 2030 auf unglaubliche 8 Billionen bis 13 Billionen Dollar. Diese immense Wachstumsprognose zeigt, dass das Metaverse nicht nur ein aufstrebender Trend ist, sondern auch eine zukunftsträchtige Branche darstellt.

► Die Idee hinter dem Metaverse

Die Idee hinter dem Metaverse ist, eine virtuelle Welt zu schaffen, in der Menschen miteinander interagieren, Geschäfte tätigen und ihre Kreativität ausleben können. Es ist eine Erweiterung der heutigen virtuellen Realität (VR) und Augmented Reality (AR), die es den Nutzern ermöglicht, in eine vollständig immersive Umgebung einzutauchen. Diese virtuelle Welt wird von Technologien wie VR-Headsets, Augmented-Reality-Geräten und 3D-Modellierung vorangetrieben. Es ist ein Ort, an dem die physische und digitale Realität miteinander verschmelzen.

► Der neue Ausbildungsberuf

Der neue Ausbildungsberuf „Gestalterin/Gestalter für immersive Medien“ ist eine Antwort auf die steigende Nachfrage nach Fachleuten, die in der Lage sind, diese virtuellen Welten zu gestalten und zu verwalten. Die Lerninhalte der Ausbildung spiegeln die vielfältigen Fähigkeiten wider, die in dieser Branche benötigt werden. Das Modellieren von 3D-Daten ist eine grundlegende Fertigkeit, da dies die Grundlage für die Erstellung von virtuellen Umgebungen bildet. Die Aufbereitung dieser Daten ist ebenfalls entscheidend, um realistische und ansprechende Erfahrungen zu schaffen.

► Bild- und Tonaufnahmen in der Ausbildung

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Ausbildung ist die Fähigkeit, Bild- und Tonaufnahmen sowohl in realen als auch in virtuellen Produktionen durchzuführen. Dies zeigt die Vielseitigkeit dieses Berufs. In der virtuellen Realität werden audiovisuelle Elemente immer wichtiger, um die Immersion der Nutzer zu steigern. Von VR-Spielen bis hin zu virtuellen Schulungsumgebungen sind Bild- und Tonaufnahmen unverzichtbar.

► Hamburg als idealer Ort

Hamburg hat sich als der ideale Ort für die Einführung dieses neuen Ausbildungsberufs erwiesen. Die Stadt hat bereits eine lange Geschichte in der Kreativwirtschaft und Technologiebranche. Es gibt eine wachsende Nachfrage nach Fachkräften, die das Metaverse verstehen und in der Lage sind, innovative Lösungen zu entwickeln.

► Industrie 4.0 und immersive Medien

Vor allem in der Industrie 4.0 geht es darum, die Produktion und Fertigung mithilfe von digitalen Technologien zu optimieren. Dies schließt die Nutzung von Augmented Reality und virtueller Realität ein, um Arbeitsprozesse zu verbessern und Schulungen effizienter zu gestalten. Fachleute für immersive Medien spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Umsetzung solcher Lösungen. Sie können virtuelle Schulungsumgebungen erstellen, in denen Mitarbeiter realistische Erfahrungen sammeln können, oder AR-Anwendungen entwickeln, die die Produktionsprozesse verbessern.

► Hamburg als Vorreiter in der XR-Branche

Senator Brosda hebt die Vorreiterrolle Hamburgs in der Schaffung digitaler Welten hervor. Diese Vorreiterrolle ist das Ergebnis von Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie von Partnerschaften mit Unternehmen, die in der XR-Branche (Extended Reality) tätig sind. Diese Bemühungen haben Hamburg zu einem Hub für XR-Technologien gemacht, was wiederum die Schaffung neuer Arbeitsplätze und Ausbildungsprogramme wie den Ausbildungsberuf „Gestalterin/Gestalter für immersive Medien“ ermöglicht hat.

► Die Zukunft des Metaverse

Die Prognosen für das Metaverse sind in der Tat beeindruckend. Das weltweite Geschäftsvolumen wird voraussichtlich in den nächsten Jahren exponentiell wachsen, wodurch neue Möglichkeiten und Herausforderungen entstehen. Die Schaffung einer Ausbildung, die gezielt auf die Anforderungen dieser aufstrebenden Branche zugeschnitten ist, ist ein kluger Schachzug, um sicherzustellen, dass Fachkräfte für die Zukunft bereit sind.

► Milliarden von Nutzern im Metaverse

Die Zahl der Nutzer, die das Metaverse erkunden, wird ebenfalls in die Milliarden gehen. Dies wird nicht nur die Entertainment-Branche revolutionieren, sondern auch neue Möglichkeiten für Bildung, Gesundheitswesen, Unternehmenskommunikation und viele andere Bereiche schaffen. Unternehmen werden verstärkt in das Metaverse investieren, um Kunden und Mitarbeiter auf innovative Weise zu erreichen.

► Die Einführung des Ausbildungsberufs „Gestalterin/Gestalter für immersive Medien“

Die Einführung des Ausbildungsberufs „Gestalterin/Gestalter für immersive Medien“ in Hamburg zeigt, dass die Stadt einen entschlossenen Schritt in Richtung Metaverse unternimmt. Dieses Metaverse wird nicht nur die Art und Weise, wie wir interagieren und arbeiten, verändern, sondern auch eine blühende Wirtschaft schaffen, die auf digitalen Welten basiert. Es ist eine spannende Zeit für Hamburg und für die gesamte Metaverse-Branche, die sich rasant entwickelt und immer neue Möglichkeiten bietet.

► Mehr dazu hier:
  • Die Zukunft des Metaverse in Hamburg
  • Ausbildung für immersive Medien in der digitalen Ära
  • Hamburg als Vorreiter im Metaverse
  • Virtuelle Realität und Augmented Reality in der Industrie 4.0
  • Chancen und Herausforderungen im Metaverse-Markt
  • Die Rolle von Gestaltern in virtuellen Welten
  • Immersive Medienausbildung: Der Schlüssel zur digitalen Zukunft
  • Hamburgs XR-Technologie-Hub
  • Metaverse: Die Zukunft der Interaktion und Kreativität
  • Metaverse-Prognosen: Eine Milliarden-Industrie in Sicht
► Hashtags: #MetaverseZukunft #ImmersiveMedien #HamburgXR #Industrie40 #MetaverseChancen