Amazon Managed Blockchain Service | Top Ten Blockchain-Netzwerke für Logistik, Finanzen und andere

(PresseBox) (München, )
Datensicherheit und Automatisierung, Blockchain vereinfacht: Amazon Managed Blockchain

Amazon Managed Blockchain selbst ist keine spezifische Anwendung oder Anwendungsbereich der Blockchain-Technologie, sondern ein verwalteter Service, der es Unternehmen ermöglicht, ihre eigenen Blockchain-Netzwerke zu erstellen und zu verwalten. Es ist ein allgemeiner Blockchain-Service, der von Unternehmen in verschiedenen Branchen genutzt werden kann, einschließlich Logistik, Finanzen, Gesundheitswesen, Versicherungen und mehr.

Obwohl Amazon Managed Blockchain von Unternehmen in der Logistikbranche genutzt werden kann, um Logistikprozesse zu optimieren, Transparenz in Lieferketten zu gewährleisten oder andere logistikbezogene Anwendungen zu entwickeln, ist es nicht auf diese Branche beschränkt. Es kann in verschiedenen Szenarien verwendet werden, in denen die Vorteile der Blockchain-Technologie gefragt sind, wie zum Beispiel:

Supply Chain Management

Unternehmen können Blockchain verwenden, um den Überblick über die Lieferkette zu behalten, Lieferungen zu verfolgen, den Ursprung von Produkten zu verifizieren und die Echtheit von Waren zu gewährleisten.

Finanztransaktionen

Die Blockchain-Technologie kann genutzt werden, um schnelle, sichere und kostengünstige Finanztransaktionen zu ermöglichen, insbesondere bei internationalen Überweisungen.

Integrität und Authentifizierung

Blockchain bietet eine Möglichkeit, die Echtheit von Dokumenten, Kunstwerken, medizinischen Aufzeichnungen und anderen Informationen zu überprüfen.

Intelligente Verträge

Smart Contracts können auf der Blockchain implementiert werden, um automatische Ausführung von Vertragsbedingungen zu ermöglichen und damit menschliche Fehler zu minimieren.

► Amazon Managed Blockchain stellt die zugrunde liegende Infrastruktur für diese Anwendungen zur Verfügung und ermöglicht Unternehmen, Blockchain-Netzwerke zu erstellen und zu betreiben, ohne sich um die komplexe technische Verwaltung kümmern zu müssen. Unternehmen können diese Technologie nutzen, um spezifische Logistik-Anwendungen oder Anwendungsfälle zu entwickeln und so von den Vorteilen der dezentralen und vertrauenswürdigen Natur der Blockchain-Technologie zu profitieren.

Amazon Managed Blockchain (AMB): Einfacher Aufbau und Skalierung von Blockchain-Netzwerken

Amazon Managed Blockchain (AMB) ist ein verwalteter Blockchain-Service von Amazon Web Services (AWS). Er wurde entwickelt, um Unternehmen und Entwicklern die Möglichkeit zu geben, leichter Blockchain-Netzwerke zu erstellen, zu verwalten und zu skalieren, ohne sich um die Komplexität der Infrastruktur kümmern zu müssen.

AMB unterstützt verschiedene gängige Blockchain-Plattformen wie Ethereum und Hyperledger Fabric. Mit diesem Service können Benutzer ihre eigenen dezentralen Blockchain-Netzwerke konfigurieren und betreiben, um Anwendungen mit den Vorteilen der Blockchain-Technologie zu entwickeln. Einige Hauptmerkmale von Amazon Managed Blockchain sind:

1. Verwalteter Service

Amazon kümmert sich um die Konfiguration, Bereitstellung und Wartung der Blockchain-Infrastruktur, wodurch Entwickler mehr Zeit für die Entwicklung ihrer Anwendungen haben.

2. Leicht skalierbar

Der Service ermöglicht es, das Netzwerk je nach Bedarf zu skalieren, um eine hohe Leistung und Verfügbarkeit zu gewährleisten.

3. Sicherheit

Amazon Managed Blockchain bietet Mechanismen für die sichere Kommunikation und Authentifizierung innerhalb des Netzwerks.

4. Integration mit AWS-Diensten

Entwickler können Amazon Managed Blockchain mit anderen AWS-Diensten wie Amazon CloudWatch, AWS CloudFormation und Amazon VPC integrieren, um eine nahtlose Integration in ihre bestehende Infrastruktur zu ermöglichen.

5. Offen für verschiedene Frameworks

Es unterstützt sowohl Ethereum als auch Hyperledger Fabric, wodurch die Flexibilität für verschiedene Blockchain-Anwendungen gewährleistet wird.

Amazon Managed Blockchain stellt eine interessante Lösung dar, um öffentlichen Netzwerken beizutreten oder skalierbare private Netzwerke zu erstellen und zu verwalten. Mithilfe beliebter Open-Source-Frameworks wie Hyperledger Fabric und Ethereum ermöglicht der vollständig verwaltete Service die Entwicklung von Anwendungen, bei denen mehrere Parteien Transaktionen ausführen können, ohne eine vertrauenswürdige zentrale Behörde zu benötigen.

Ein wesentlicher Vorteil von Amazon Managed Blockchain liegt darin, dass es die Komplexität der manuellen Einrichtung und Verwaltung eines skalierbaren Blockchain-Netzwerks reduziert. Die automatisierten Prozesse umfassen die Bereitstellung der Hardware, die Installation der Software, die Erstellung und Verwaltung von Zugriffskontrollzertifikaten sowie die Konfiguration der Netzwerkkomponenten. Durch nur wenige Klicks können Unternehmen ihre Blockchain-Infrastruktur aufbauen, Partnerorganisationen einladen und das Netzwerk effizient verwalten.

Für Anwendungsfälle, die besondere Datensicherheit und Zugriffskontrollen erfordern, bietet Amazon Managed Blockchain die Möglichkeit, private Hyperledger Fabric-Blockchains zu erstellen. Der Service unterstützt auch Hyperledger Fabric in GovCloud, um den Bedürfnissen von Regierungsbehörden und Auftragnehmern gerecht zu werden, die sensible Daten und strenge Sicherheitsrichtlinien einhalten müssen.

Web3-Entwickler können von Amazon Managed Blockchain ebenfalls profitieren. Sie haben die Möglichkeit, dedizierte Ethereum-Full Nodes zu bereitstellen, sich mit dem öffentlichen Ethereum-Mainnet und Testnets zu verbinden, Daten zu lesen, Ereignissen zu folgen und Blockchain-Transaktionen auszuführen. Amazon Managed Blockchain kümmert sich um die Wartung der Nodes, einschließlich der Software-Updates, um einen kontinuierlichen 24/7-Zugriff auf die Blockchain zu gewährleisten.

Ein weiterer interessanter Aspekt ist der Übergang von Proof of Work (PoW) zu Proof of Stake (PoS), bekannt als „The Merge“, den die mit Amazon Managed Blockchain bereitgestellten Ethereum-Nodes durchlaufen. Entwickler können diese dedizierten Nodes als Hauptschnittstelle nutzen, um beispielsweise NFT-Marktplätze zu erstellen oder Ethereum-Blockchain-Daten zu analysieren.

► Amazon Managed Blockchain bietet eine benutzerfreundliche und effiziente Möglichkeit, sich in die Welt der Blockchain-Technologie einzubringen. Die Unterstützung von Hyperledger Fabric und Ethereum sowie die Automatisierung vieler Prozesse vereinfachen das Einrichten und Verwalten von skalierbaren Netzwerken erheblich. Unternehmen können von der Sicherheit, Flexibilität und Zuverlässigkeit dieses Services profitieren und ihre Blockchain-Anwendungen auf ein neues Level heben.

Top Ten Blockchain-Netzwerke für Logistik, Finanzen, Gesundheitswesen, Versicherungen und mehr

Obwohl Amazon Managed Blockchain eine leistungsstarke Lösung für Unternehmen ist, die Blockchain-Anwendungen entwickeln und verwalten möchten, gibt es auch andere Alternativen, die je nach den spezifischen Anforderungen eines Projekts in Betracht gezogen werden können.

Hyperledger Fabric

Hyperledger Fabric ist ein Open-Source-Framework, das von der Linux Foundation entwickelt wurde. Es ist eine der beliebtesten Blockchain-Plattformen für Unternehmen und bietet eine hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Hyperledger Fabric ermöglicht es Unternehmen, private und permissioned Blockchain-Netzwerke aufzubauen, bei denen die Teilnehmer die Kontrolle über ihre Daten und Transaktionen haben.

Ethereum

Ethereum ist eine der bekanntesten und am weitesten verbreiteten Blockchain-Plattformen. Es ist besonders für die Entwicklung von dezentralen Anwendungen (DApps) und Smart Contracts bekannt. Ethereum unterstützt eine Vielzahl von Kryptowährungen und ermöglicht es Entwicklern, ihre eigenen Tokens zu erstellen. Es ist wichtig zu beachten, dass Ethereum eine öffentliche Blockchain ist, was bedeutet, dass alle Transaktionen für jeden einsehbar sind.

Corda

Corda ist ein Open-Source-Blockchain-Framework, das von der R3-Gruppe entwickelt wurde. Es ist speziell für den Einsatz in Geschäftsumgebungen konzipiert und konzentriert sich auf die Vertraulichkeit von Transaktionen und die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen. Corda ermöglicht es den Teilnehmern, vertrauliche Transaktionen durchzuführen, ohne dass alle Netzwerkteilnehmer alle Transaktionsdetails einsehen können.

IBM Blockchain Platform

Die IBM Blockchain Platform ist eine weitere beliebte Alternative zu Amazon Managed Blockchain. Sie ist eine Cloud-basierte Lösung, die Unternehmen dabei unterstützt, Blockchain-Anwendungen zu entwickeln und zu betreiben. Die Plattform bietet eine Vielzahl von Tools und Services, die es Unternehmen ermöglichen, ihre Blockchain-Netzwerke effizient zu verwalten und zu skalieren.

Binance Smart Chain

Die Binance Smart Chain (BSC) ist eine öffentliche Blockchain, die von der Kryptowährungsbörse Binance entwickelt wurde. Sie ist mit der Ethereum Virtual Machine (EVM) kompatibel und ermöglicht es Entwicklern, Smart Contracts zu erstellen und DApps zu entwickeln. Die BSC ist bekannt für ihre hohe Geschwindigkeit und niedrigen Transaktionskosten im Vergleich zu Ethereum.

Quorum

Quorum ist ein Open-Source-Framework, das auf Ethereum basiert und von J.P. Morgan entwickelt wurde. Es wurde speziell für den Einsatz in der Finanzindustrie entwickelt und bietet erweiterte Funktionen für die Vertraulichkeit und Sicherheit von Transaktionen. Quorum unterstützt private, permissioned Blockchain-Netzwerke und ermöglicht den Teilnehmern, sensible Daten innerhalb des Netzwerks zu schützen.

RSK (Rootstock)

RSK (Rootstock) ist eine sogenannte Sidechain von Bitcoin und wurde entwickelt, um Smart Contracts auf der Bitcoin-Blockchain auszuführen. RSK kombiniert die Sicherheit der Bitcoin-Blockchain mit der Flexibilität von Smart Contracts und ermöglicht es Entwicklern, dezentrale Anwendungen zu erstellen, die Bitcoin als Basiswährung nutzen.

Mehr dazu hier:
► Amazon Managed Blockchain ist zweifellos eine hervorragende Wahl für Unternehmen, die eine einfach zu verwaltende und skalierbare Lösung für ihre Blockchain-Projekte suchen. Dennoch bieten die vorgestellten Alternativen eine breite Palette von Optionen, die verschiedene Anforderungen und Use Cases abdecken können. Ob es um die Vertraulichkeit von Transaktionen, die Entwicklung von DApps oder die Integration mit bestehenden Unternehmenslösungen geht – die Wahl der richtigen Blockchain-Plattform hängt von den individuellen Anforderungen und Zielen eines Projekts ab. Unternehmen sollten ihre Optionen sorgfältig prüfen und die Plattform wählen, die am besten zu ihren Bedürfnissen passt, um das volle Potenzial der Blockchain-Technologie auszuschöpfen.

Amazon Managed Blockchain Service | Top Ten Blockchain-Netzwerke für Logistik