2D Matrixcode, WebAR bzw. WebXR u. Blockchain-Technologie – Einsatz f. VCommerce: XR & Metaverse Gateway-Technologien 2024

☑️ Vcommerce Konzepte ☑️ Hybrid Shopping Modell ☑️ Extended, Augmented, Mixed, Virtual Reality Lösungen ☑️ Planung, Beratung, Umsetzung ☑️ Industrial, Business und E-Commerce

(PresseBox) (Frankfurt, )
⬛Die Revolution der erweiterten Welten: Gateway- und XR-Technologien

► Verstehen statt Verurteilen: ein neuer Blick auf Blockchain, Kryptowährungen und Metaverse

Zwischen Missverständnissen und Realität  Skepsis im digitalen Zeitalter – Entmystifizierung der Digital-Trends

Sind Sie den Trendthemen wie Blockchain, Kryptowährungen, Metaverse und anderen Schlagwörtern des digitalen Zeitalters gegenüber kritisch oder gar ablehnend eingestellt? Oder besitzen Sie ein unklar definiertes Bild dieser Konzepte? Diese Haltung könnte auf Missverständnisse und fragmentierte Informationen zurückzuführen sein.

Der folgende Link könnte Ihnen dabei helfen, einen objektiveren Blickwinkel auf diese Themen zu entwickeln.

► Mehr dazu hier:
Eventuell ermöglicht das Ihnen, die in diese Artikel verbundenen Herausforderungen und Lösungsansätze unvoreingenommener zu betrachten.

► Die Transformation der digitalen Welten

Die digitale Revolution zeigt keine Anzeichen einer Verlangsamung. Mit dem Aufstieg von XR-Technologien (Extended Reality, die Augmented, Virtual und Mixed Reality umfasst) wird die Art und Weise, wie wir die Welt um uns herum erleben, grundlegend verändert. Doch neben XR sind es vor allem die Gateway-Technologien, die die nächste Stufe unserer erweiterten Welten und Metaverse einleiten werden. Diese Technologien reichen von der Sensortechnik im Industrial Metaverse bis hin zu 2D-Matrixcodes und WebAR im Consumer-Bereich. In diesem Artikel werden wir uns genauer ansehen, wie diese Technologien unseren Alltag verändern werden.

► Das Industrial Metaverse und Sensortechnik

Im Industrial Metaverse spielt die Sensortechnik eine entscheidende Rolle. Sensoren sammeln Daten aus der physischen Welt und übertragen diese in digitale Systeme. Dadurch wird es möglich, Arbeitsabläufe zu automatisieren, die Effizienz zu steigern und letztlich Kosten zu senken. Die Integration von Sensoren in das Industrial Metaverse wird auch die Möglichkeiten für Fernwartung, Echtzeit-Monitoring und präventive Wartung eröffnen.

► V-Commerce und Consumer Metaverse: Die Rolle von 2D Matrixcodes und WebAR

Während im Industrial Metaverse Sensoren dominieren, sind im Consumer und im Customer Metaverse die 2D Matrixcodes und die WebAR/WebXR Technologie die wahren Stars. Bis 2027 soll der 2D Matrixcode den aus den 70er Jahren bekannten Barcode bzw. Strichcode weltweit ablösen. Warum ist das wichtig? Ein 2D Matrixcode kann mehr Daten speichern als ein traditioneller 1D Strichcode. Das bedeutet, dass Produkte mehr Informationen tragen können, die neben der globalen Logistik auch vom Endverbraucher einfach abgerufen werden können. Zudem ermöglicht die WebAR-Technologie eine viel umfassendere Kundenerfahrung im Online-Shopping.

► Blockchain und Globalisierung: Ein unschlagbares Duo

Die Kombination von 2D Matrixcodes mit Blockchain-Technologie hat das Potenzial, die globale Logistik revolutionär zu verbessern. Die Blockchain bietet eine sichere und transparente Möglichkeit, Transaktionen zu dokumentieren. Real-Time Scanning und Verifizierungen können in dieser Kombination die globale Supply Chain wesentlich vereinfachen und verbessern.

► Zukünftige Perspektiven: Mehr als nur Codes und Daten

Der 2D Matrixcode und ähnliche Technologien sind mehr als nur Instrumente für den Handel und die Logistik. Sie könnten auch im Gesundheitswesen, in der Bildung und in vielen anderen Bereichen eine Rolle spielen. Von der Verfolgung der Medikamentenherstellung bis hin zur Bereitstellung interaktiver Lernmaterialien – die Anwendungen sind endlos.

► Mehr Infos dazu:

XR & Metaverse Gateway-Technologien 2024: 2D Matrixcode, WebAR bzw. WebXR u. Blockchain-Technologie – Einsatz f. V-Commerce

•  Industrie 4.0 und die Rolle der Sensortechnik
  •  Die Revolution des Online-Shoppings durch WebAR
  •  Blockchain: Die Technologie hinter der Logistik von morgen
  •  Die vielseitigen Anwendungen von 2D Matrixcodes
  •  Wie Extended Reality unseren Alltag verändert
  •  V-Commerce: Das nächste große Ding im E-Commerce?
  •  Fernwartung und präventive Wartung im Industrial Metaverse
  •  Kundenbindung durch erweiterte Realität
  •  Smart Contracts in der Supply Chain
  •  Bildung und Gesundheitswesen: Neue Horizonte durch 2D Matrixcodes