Xparo GmbH Südwestpark 70 90449 Nürnberg, Deutschland http://www.xparo.com
Ansprechpartner:in Herr Mario Jakob +49 911 2550410
Logo der Firma Xparo GmbH
Xparo GmbH

Bürgernah, serviceorientiert und modernste Webtechnologie im Einsatz: Die Stadt Lehrte erneuert ihr Webportal mit Xparo und contentXXL

(PresseBox) (Nürnberg, )
Die Stadt Lehrte als „Ort der Vielfalt“ verdient sich dieses Prädikat nun auch im Web: Mit einem neuen Internetauftritt überzeugt die Stadt durch Serviceorientierung, einer klaren Struktur der Inhalte und einem modernen Design. Implementiert wurde der Auftritt von der Xparo GmbH, technische Basis bildet das Content Management System contentXXL.

Lehrte ist eine lebens- und liebenswerte Stadt in der Region Hannover mit ca. 45.000 Einwohnern. Sie zeichnet sich durch eine moderne Infrastruktur und ein vielfältiges Kultur- und Freizeitangebot aus. Ein Blick in Lehrtes Geschichte zeigt, dass sich die Stadt kräftig gewandelt hat: weg vom grauen Image einer Eisenbahnerstadt hin zu einem modernen Wohn- und Wirtschaftsstandort, der um seine Stärken weiß und zunehmend selbstbewusster mit Ihnen umzugehen versteht.

Diese Modernisierung sollte sich nun auch in einem neuen Webauftritt niederschlagen. Im bisherigen System war es sehr schwer, neue Inhalte einzustellen, es fehlte an Aktualität und an einer klaren Struktur. Nachdem bis November 2009 das Design des neuen Portals durch die Hannoveraner Agentur b-sign (http://www.bsign.de) und durch eine innerstädtische Arbeitsgruppe die Struktur des neuen Portals entwickelt wurde, entschied man sich für das Content Management System contentXXL (http://www.contentxxl.de) und für die Xparo GmbH als Implementierungspartner.

Nach der technischen Konzeption und einem ersten „Rohbau“ des Portals fand sehr schnell ein erstes Coaching der Ämterredakteure statt; denn ein wichtiges Ziel war es, dass die einzelnen Inhalte dezentral durch Mitarbeiter der einzelnen Ämter eingestellt werden können. In diesem Coaching wurde den Redakteuren das grundlegende Wissen zur redaktionellen Handhabung des Systems vermittelt, darüber hinaus wurden von den Fachabteilungen wertvolle Hinweise und Verbesserungen zur Weiterentwicklung des Portals geliefert.

Während anschließend schon Inhalte eingestellt wurden, arbeiteten die ASP.NET-Experten der Xparo weiter im Hintergrund am finalen Ausbau der Funktionalitäten. Nach einer zweiten, ämterspezifisch durchgeführten Schulung, wurden weitere Inhalte eingestellt. Am 23.06.2010 war es dann soweit, das Portal wurde im Rahmen einer einberufenen Pressekonferenz durch die Bürgermeisterin Frau Voß live geschaltet.

Das Ergebnis ist beeindruckend: So vielfältig die Stadt, so vielfältig erscheint nun auch der neue Webauftritt: Umfangreiche Serviceangebote, Kultur- und Freizeitangebote sowie umfangreiche Informationen zur politischen und wirtschaftlichen Struktur machen die Stadt Lehrte zu einem Musterbeispiel im kommunalen Web. Moderne front-end-Technologien (z.B. automatisierte Vergrößerungs-Funktionalität bei Bildern) machen die Inhalte auch optisch zu einem Leckerbissen.

Ein wichtiges Anliegen der Stadt war zudem die jederzeit verfügbare Kontaktmöglichkeit für die Bürger und Bürgerinnen – hierzu wurde der Active Directory Connector von contentXXL eingesetzt, der in Laufzeit Ämter- und Mitarbeiterdaten in das Portal synchronisiert. Auch externe Applikationen wie z.B. die Gewerbedatenbank wurden auf Basis der contentXXL-API schnell angebunden. Die bewährten Stärken von contentXXL wurden auch für Lehrte nutzbar gemacht: Objektbasierte Suchfunktionalität, Mehrfachveröffentlichung und einfaches Verknüpfen von Inhalten (Dokumente, Links, Kontakte, Artikel, Bildergalerien) sowie die Integration von Freigabeworkflows kamen hier zum Einsatz. Der Auftritt wurde zudem bewusst barrierearm gestaltet und für Suchmaschinen optimiert.

Darüber hinaus entwickelte Xparo zwei Funktionalitäten, mit denen die Handhabbarkeit des Systems noch deutlich gesteigert wurde: Zum einen können Redakteure durch das Premium Modul „InlineMenus“ direkt auf einer Web-Seite Module platzieren und Inhalte veröffentlichen, zum anderen werden durch eine Skalierungsfunktion Bilder direkt beim Upload auf vordefinierte Formate skaliert, was das Einstellen von Inhalten deutlich beschleunigt.

Fabian Nolting, Projektleiter und Referent für Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Lehrte, zieht ein überaus positives Fazit der Zusammenarbeit: „Xparo und contentXXL ermöglichen uns eine einfache und dezentrale Pflege der Inhalte – Office-Kenntnisse sind zur Pflege des Systems völlig ausreichend -, womit wir unseren Bürgern aktuelle Informationen schnell bereitstellen können. In Zukunft wollen wir unser Serviceangebot im Internet noch weiter ausbauen und parallel unser Intranet mit contentXXL umsetzen“.

Xparo GmbH

Kernkompetenz von Xparo ist die Konzeption, die Entwicklung und Integration von kunden- und projektspezifischen Software-Lösungen für Geschäftsprozesse und Web-Portale. Besondere Kompetenz besitzt das Unternehmen im Bereich der Microsoft .NET-Technologien: Internet, Intranet und Extranet-Lösungen, Customizing von Standard-Software, Entwicklung von speziellen Software-Modulen, Integration verteilter Web-Anwendungen sowie die Software-Portierung auf Microsoft .NET-Technologien.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.xparo.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten