PROJEKTZYKLEN VERKÜRZEN MIT VISUAL PLANT ENGINEER

Berlin, 14.04.2009 - X-Visual Technologies präsentiert mit VISUAL PLANT ENGINEER die Neuheiten des Engineering-Werkzeugs. Der Funktionsumfang wurde erneut erweitert und der Umgang mit der Software noch einfacher. Die Roadshow beginnt mit der HANNOVER MESSE 2009.

Mit der aktuellen Version von VISUAL PLANT ENGINEER kommen Anlagenbauer und Betreiber verfahrenstechnischer Anlagen erneut auf Ihre Kosten. Bereits in frühen Projektphasen können Rohrleitungs- und Instrumentierungs-Fließbilder (P&IDs) vom Vertrieb erstellt und somit erste Kundenwünsche umgesetzt werden. Darauf aufbauend kann dieses Dokument vom Detailed Engineering kontinuierlich erweitert, spezifiziert und abgestimmt werden. Die Fachbereiche Installation und Inbetriebnahme profitieren ebenfalls von der bidirektionalen Arbeitsweise und können Änderungen in den Fließbildern nahtlos vornehmen. Daraus lassen sich wiederum mit minimalem Aufwand verschiedene Checklisten und automatische Dokumentationen (As-Built-Dokumentationen) generieren. Infolgedessen kann die Arbeitsweise der Projektbeteiligten optimiert und die Projektdurchlaufzeiten deutlich verkürzt werden.
Durch die enge Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern konnten Problembereiche identifiziert, viele praxisnahe Ideen realisiert und implementiert werden. Die neuen Funktionen sorgen für weitere Zeit- und Kosteneinsparungen, wie etwa neue Symbolbibliotheken nach ISO 10628, EN 1861, DIN 2429, einfaches Ein- und Ausblenden für modulare Zeichnungen sowie dynamische Sprachumschaltung. Neben Deutsch und Englisch unterstützt diese in der jüngsten Version auch Russisch. Darüber hinaus weist VISUAL PLANT ENGINEER neue Funktionen in der Rohrleitungsverwaltung auf und ermöglicht eine unkomplizierte Nummerierung von Rohrleitungen sowie eine schnelle Erstellung von Rohrleitungslisten. Ebenso können neben elementaren Stücklisten MSR-, Aggregatlisten und elektrische Verbraucherlisten erstellt werden.
Die Einführung unternehmensweiter Standards und die Überbrückung von Medienbrüchen sorgen somit für erhebliche Effizienzvosprünge, mehr Dynamik und Fehlervermeidung im Planungsprozess. So kann das Zeitfenster für die Projektübergabe problemlos um einige Wochen nach vorn verlagert werden, denn bis zu 60 Prozent Planungsaufwand lässt sich durch den Einsatz der intelligenten Software-Lösung einsparen.

Auch in diesem Jahr werden die neuen Funktionen von VISUAL PLANT ENGINEER auf den großen Fachmessen vorgestellt. Das Messejahr beginnt für die IT-Spezialisten auf der HANNOVER MESSE 2009. Dort werden vom 20. - 24. April 2009 in der Halle 9, Stand A14 auf dem Gemeinschaftsstand Berlin-Brandenburg die Erweiterungen der CAE-Lösung vorgeführt. Auf der ACHEMA 2009 - der weltgrößten Messe für chemische Technik, Umweltschutz und Biotechnologie – wird das Berliner Unternehmen über die Vorzüge von VISUAL PLANT ENGINEER und Unternehmensneuigkeiten informieren. Auf der Fachmesse in Frankfurt am Main können Besucher vom 11.- 15. Mai in der Halle 9.1, Stand S22 - V24 mit dem X-Visual-Team in Kontakt treten.

Kurzprofil
X-Visual Technologies entwickelt und realisiert seit 2004 anspruchsvolle Software-Lösungen für das Engineering, die Installation und Dokumentation im Anlagenbau. Ziel ist es, die lückenlose Vernetzung der Phasen Vertrieb, Engineering, Installation und Inbetriebnahme aufzubauen und zu optimieren. Ebenso wird ein systemübergreifendes Arbeiten durch die Anbindung an das ERP-System möglich. Zu den Kunden gehören Betreiber, Planer und Installateure verfahrenstechnischer Anlagen. Seit seiner Gründung ist X-VISUAL Mitglied im Xinnovations e. V. dem bundesweiten Kompetenznetzwerk für netzbasierte Informationstechnologien: www.xinnovations.org

Jenny Brockel
X-Visual Technologies GmbH