GoodRelations@Xinnovations e.V.

Aufruf zur Teilnahme an einem Experiment

GoodRelations@Xinnovations ist ein von Semtation und dem Vereinsvorstand des Xinnovations e. V. ins Leben gerufenes Experiment, das auf den Aktivitäten von GoodRelations aufbaut und auf dieser Basis einen offenen Pool semantisch annotierter Unternehmensdaten schaffen möchte. Erste Teilnehmer sind Mitglieder des Vereins, die ihre Daten zur Verfügung stellen. Dieser Pool steht aber auch anderen Unternehmen offen, die sich beteiligen möchten.

Ende Juni 2011 haben bereits 25 Mitgliedsunternehmen an dem Experiment teilgenommen und ihre Informationen zu rund 60 Produkten, Diensten und Dienstleistungen beigetragen. In einem ersten Schritt hat die Ontonym GmbH aus diesen Informationen eine Ontologie mit mehr als 500 Begriffen modelliert und ihre semantische Suche über diesen Daten zur Verfügung gestellt, um eine transparente Suche über den Angeboten der Vereinsmitglieder zu ermöglichen.

Die von der Freien Universität Berlin, Arbeitsgruppe CSW bereit gestellte Eingabeoberfläche ermöglicht es den teilnehmenden Unternehmen, Code-Fragmente im GoodRelations Format zur Einbindung in die eigenen Webseiten zu generieren, um so durch Google, Yahoo und zukünftige semantische Suchmaschinen besser gefunden werden zu können.

GoodRelations@Xinnovations stellt einen praktischen und sehr pragmatischen Ansatz dar, das Internet der Dienste zu beleben, einerseits durch den Aufbau einer Terminologie zur Beschreibung von Angeboten – an der es anderen Ansätzen bisher mangelt – und andererseits durch die Bereitstellung einer ersten Brokerfunktionalität, die auf weitere Unternehmen der Region Berlin-Brandenburg ausgedehnt werden kann.
Erste Anwendung: Semantische Suche

Die Wortvervollständigung und die Suche auf dieser Seite basiert auf Hintergrundwissen, das aus den Tags der Unternehmens- und Produktbeschreibungen gewonnen wird. Diese Art der Suche wird auch als Semantische Suche bezeichnet. Detailliertere Informationen über das hier eingesetzte Suchverfahren hat die Ontonym GmbH, von der die Suchmaschine betrieben wird, auf einer Informationsseite zusammengestellt.

Unternehmen, die sich an den Experimenten in Form von Nutzung der Ontologie, Nutzung der Datenbasis (nicht zum Spammen) oder Mitarbeit an der Ontologie beteiligen möchten, können sich an Thomas Hoppe oder Frauke Weichhardt wenden.

Dr. Thomas Hoppe
Geschäftsführer Ontonym GmbH