- Neues Design und optimierte Nutzerführung
- Mobiler "Handshake"
- Plugin für die Integration von XING in Microsoft Outlook
- Erste TV-Kampagne von XING
XING startet mit einer umfangreichen Produktoffensive in den Herbst. Die Online-Plattform präsentiert sich künftig in neuem Design, mit einer Vielzahl von Verbesserungen der Nutzerführung sowie neuen Features wie z.B. dem mobilen "Handshake".
Stefan Groß-Selbeck, CEO der XING AG, präsentierte heute auf der Kölner Messe dmexco die Neuerungen. Er sagte: "Karriere und Geschäft leben von guten Kontakten. XING-Mitglieder können ihr Kontaktnetz jetzt noch effektiver, überall und mit noch mehr Menschen pflegen und erweitern und so das Potenzial ihres persönlichen Netzwerkes noch besser erschließen. Das wird die Aktivität auf unserer Plattform und die Zufriedenheit unserer Mitglieder weiter erhöhen."
Die neuen Features im Überblick:
XING noch effektiver: Neues Design und deutlich verbesserte Nutzerführung
Die Form folgt der Funktion - dieses gestalterische Prinzip ist das Leitmotiv des neuen XING-Looks. Das Design wird übersichtlicher und intuitiver, Nutzer kommen noch schneller an ihr Ziel. Es ist zugeschnitten auf Geschäftskunden, die im Arbeitsalltag schnell sehen müssen, worauf es ankommt. Klare Abgrenzungen, neue Farbakzente und Seitenstrukturen erleichtern die Navigation, viele wichtige Netzwerk-Funktionen wie "neue Kontakte finden" und "Netzwerk erweitern" sind jetzt nur noch einen Klick von der Startseite entfernt.
Funktionale Hauptkomponente der neu gestalteten Startseite ist die "ToDo-Liste": Sie bietet auf einen Blick eine übersichtliche Zusammenfassung aller Kontaktanfragen, Nachrichten, Eventeinladungen und Gruppennewsletter. Mitglieder können so all ihre zentralen Aktivitäten direkt auf der Startseite erledigen.
Die Menüleiste "Mein XING" ist künftig die Schaltzentrale in der XING-Navigation: Von überall sind Kontakte, Nachrichten, Gruppen etc. mit einem Klick erreichbar.
Die neue Universal-Suche macht die XING-Plattform noch effektiver. Ob Basis- oder Premiummitglied - wer nach einem bestimmten Begriff sucht, findet plattformübergreifend die relevanten Treffer aller Kategorien - von Mitgliedern, über Gruppen, Events bis hin zu Unternehmensprofilen und Jobangeboten.
XING überall: Neues Mobilangebot inklusive mobilem "Handshake" und Plugin für Microsoft Outlook
Mitglieder können sich künftig überall und jederzeit per mobilem "Handshake" gleichsam virtuell die Hand geben und sich so mit ihrem Gegenüber per Smartphone auf XING verbinden. Wer XING mit dem Smartphone über den mobilen Browser aufruft, sieht künftig ein "Handshake"-Symbol. Wenn zwei Mitglieder sich gegenüberstehen und dieses Symbol aktivieren, können sie sich auf XING verbinden. Dieses Feature funktioniert per Standortbestimmung auf allen HTML5fähigen Smartphones. Ab Ende September wird es auch in die neue iPhone-App integriert sein.
Außerdem profitieren die Nutzer von Microsoft Outlook von der Partnerschaft zwischen XING und Microsoft. So wird ab morgen das XING-Plugin für den Microsoft Outlook Social Connector zur Verfügung stehen. Damit wird der Outlook-Posteingang für XING-Mitglieder zur Nachrichtenzentrale: Hier werden sie über Aktivitäten und Profilinformationen ihrer Business-Kontakte informiert und erweitern direkt ihr Netzwerk - ohne Microsoft Outlook zu verlassen.
Erste TV-Kampagne von XING
Alle Neuerungen werden den Mitgliedern ab Donnerstagmorgen zur Verfügung stehen. Begleitend geht XING am 16. September erstmals mit einer TV-Kampagne an den Start. Sie wird bis Mitte Oktober auf ntv, N24, Eurosport, SAT.1, ProSieben, RTL u.v.m. zu sehen sein.