- Gesamtumsatz wächst um 11 Prozent auf 231,3 Mio. €
- Konzernergebnis steigt um 13 Prozent auf 37,7 Mio. €
- CEO von Strombeck: „Strategische Neuausrichtung der NEW WORK SE durch erfolgreichen Launch der neuen B2B-Marke onlyfy by XING entscheidend gestärkt“
B2B E-Recruiting: Plus 23 Prozent
Der zentrale Wachstumstreiber der NEW WORK SE ist das Segment B2B E-Recruiting. Der Bereich, der Lösungen und Services anbietet, die Unternehmen dabei unterstützen, sich erfolgreich im immer herausfordernden Fachkräftemangel zu behaupten, konnte um 23 Prozent auf 151,2 Mio. € (122,6 Mio. €) zulegen. Das Segment B2C verzeichnete erwartungsgemäß einen Umsatzrückgang auf 68 Mio. € (74,1 Mio. €). Hintergrund ist die neue strategische Ausrichtung des Unternehmens mit Fokus auf die Monetarisierung der B2B-Angebote. Das Segment B2B Marketing Solutionssteigerte seinen Umsatz wegen der konjunkturbedingten Zurückhaltung der Werbekunden nur leicht um 4 Prozent auf 12,1 Mio. €.
CEO von Strombeck: „Strategische Neuausrichtung der NEW WORK SE durch erfolgreichen Launch der neuen B2B-Marke onlyfy by XING entscheidend gestärkt“
Petra von Strombeck, CEO der NEW WORK SE: „Trotz großer konjunktureller Herausforderungen und einer sich im Wandel befindlichen Wirtschaft bleibt ein Aspekt konstant: der Fachkräftemangel. Unternehmen leiden unter den Auswirkungen des demographischen Wandels, der immer stärker zum Tragen kommt. Wir setzen mit unserer Strategie genau dort an und helfen ihnen, sich im Wettbewerb um Talente zu behaupten. Die erfreuliche Geschäftsentwicklung, insbesondere unseres B2B-Geschäfts, bestätigt uns in der Anfang vergangenen Jahres eingeleiteten strategischen Neuausrichtung.“
Mit dem erfolgreichen Launch der neuen Marke onlyfy by XING im September dieses Jahres, wolle man das seit Jahren auf Wachstumskurs befindliche B2B-Geschäft weiter ausbauen. onlyfy bündele alle HR-Services und Lösungen des Unternehmens und biete innovative Tools, wie zum Beispiel die sofort erscheinende Kandidatenliste, die Einsteller von Stellenanzeigen auf Knopfdruck erhalten.
Auch die nicht-finanziellen KPIs zum Talentzugang entwickelten sich im Berichtszeitraum positiv. So konnte das Job-Netzwerk XING 1,4 Millionen neue Mitglieder willkommen heißen. Die Gesamtanzahl der XING Mitglieder beläuft sich damit auf 21,3 Millionen. kununu, die führende Arbeitgeberbewertungsplattform in der D-A-CH-Region, konnte die Anzahl ihrer „Workplace Insights“ auf 7,6 Millionen steigern. Das ist ein Plus von 32 Prozent gegenüber dem Vorjahr, durch das den Usern eine Vielzahl von zusätzlichen authentischen Einblicken zur Verfügung stehen. Zu den „Workplace Insights“ gehören beispielsweise über 4,6 Millionen Erfahrungsberichte und mehr als 2,3 Millionen Gehaltsangaben.