Ansprechpartner:in Herr Hagen Dommershausen +49 89 46009914

Wyse Technology und Novell präsentieren ersten für Desktop-Virtualisierung optimierten Linux Thin Client

OEM-Partnerschaft setzt Industriestandard für Thin Clients auf der Basis von SUSE Linux Enterprise

(PresseBox) (Kirchheim bei München, )
Wyse Technology, führender Anbieter von Thin Computing, und Novell präsentieren die gemeinsame Lösung Wyse Enhanced SUSE® Linux Enterprise. Dieses Linux*-Betriebssystem der nächsten Generation für Thin-Computing-Umgebungen ist auf Desktops und mobilen Thin-Client-Geräten von Wyse verfügbar. Wyse Enhanced SUSE Linux Enterprise ist eine leistungsstarke Kombination aus dem umfassenden Know-how von Wyse im Bereich Thin Computing und der Benutzerfreundlichkeit, Flexibilität und Sicherheit von SUSE Linux Enterprise. Wyse Thin Clients mit Wyse Enhanced SUSE Linux Enterprise werden voraussichtlich Ende des vierten Quartals 2008 erhältlich sein.

Laut einem IDC-Bericht aus dem Jahr 2008 (1) wird der Markt für Linux Thin Clients von knapp 1 Million Geräten im Jahr 2008 auf 1,8 Millionen im Jahr 2011 wachsen. Der Marktanteil von Linux wird bis 2011 auf 30,5 Prozent aller ausgelieferten Betriebssysteme auf Thin-Client-Geräten ansteigen. Die zunehmende Eroberung des Marktes durch Linux-basierte Thin Clients ist auf die möglichen Einsparungen an Gesamtbetriebskosten bei gleichzeitig erhöhter Sicherheit und Flexibilität der IT-Umgebung zurückzuführen. Zudem verliert in Anwendungsbereichen der Zukunft, wie z. B. der Desktop-Virtualisierung, das Betriebssystem der Clients an Relevanz - vorausgesetzt, dass sie ermöglichen und nicht behindern.

Wyse Enhanced SUSE Linux Enterprise bietet Kunden eine Reihe von Vorteilen. Dank der benutzerfreundlichen grafischen Oberfläche und des umfassenden Benutzerkomforts, den nur Wyse bietet und der sich durch plattformübergreifende Multimedia- wie auch USB-Unterstützung sowie flexible Hardware-Optionen auszeichnet, kann die Produktivität der Endanwender bei minimalem Schulungsaufwand maximiert werden. IT-Administratoren können künftig flexibel die Thin Clients automatisch beim Starten aktualisieren und konfigurieren, oder die erweiterten, skalierbaren Verwaltungsfunktionen von Wyse Device Manager einsetzen.

"Mit Wyse Enhanced SUSE Linux Enterprise auf unseren Plattformen bieten wir Benutzern, die sich für Linux-basierte Thin Clients entscheiden, mehr Auswahlmöglichkeiten und Flexibilität", erläutert Ricardo Antuna, Vice President für die Bereiche Product Management und Business Development bei Wyse Technology. "Seit Beginn unserer Zusammenarbeit mit Novell im letzten Jahr haben wir an der Entwicklung einer Lösung gearbeitet, die unseren Kunden den Einsatz von Linux ohne Einschränkungen hinsichtlich Sicherheit, Skalierbarkeit und Performance ermöglicht. Das heißt, keine Kompromisse, die häufig mit nicht standardisierten und proprietären Thin-Linux-Distributionen verbunden sind."

"Wir freuen uns, dass Wyse unsere Lösung SUSE Linux Enterprise als Plattform für die nächste Generation von Linux-basierten Thin Clients ausgewählt hat und wir gemeinsam eine marktführende Lösung bereitstellen können", erklärt Carlos Montero-Luque, Vice President des Product Management für offene Plattformlösungen bei Novell. "Diese Entscheidung macht deutlich, dass Desktop-Linux die Anforderungen von Unternehmenskunden, wie reduzierte Kosten, erhöhte Sicherheit und bessere Verwaltbarkeit, erfüllt. Verschiedenste Unternehmen und Organisationen erachten Linux Thin-Client-Implementierungen als ideale Lösung für ihre Hardware, Sicherheitsanforderungen und ihr Budget."

Dank Integration mit Microsoft* Active Directory* sowie umfassender Treiber- und Software-Unterstützung können Unternehmen problemlos Thin Clients mit Wyse Enhanced SUSE Linux Enterprise in Windows*-Umgebungen implementieren. Zudem bietet Wyse Enhanced SUSE Linux Enterprise integrierte Unterstützung für die Virtualisierungssoftware-Suite von Wyse. Hiermit können Unternehmen auch Desktop-Virtualisierungslösungen von Drittanbietern, wie Citrix* XenDesktop* und VMware* VDI, nutzen.

"Wyse Enhanced SUSE Linux Enterprise setzt Impulse für die Client-Virtualisierung, denn es bietet Kunden eine Vielzahl von Optionen für den Einsatz von Desktop-Geräten in ihren Organisationen", betont Raj Dhingra, Group Vice President und General Manager, Desktop Delivery Group, Citrix Systems Inc. "Die enge Integration zwischen Desktop-Geräten von Wyse und Client-Virtualisierungstechnologien von Citrix, wie XenDesktop und Citrix XenApp, sorgt für einen erstklassigen Benutzerkomfort und stellt eine kostengünstige Lösung für die Bereitstellung von Desktops und Anwendungen dar."

"Die Partnerschaft zwischen VMware und Wyse wurde durch die Einführung von Wyse Enhanced SUSE Linux Enterprise mit integrierter Unterstützung des VDM-Clients ausgebaut. Mit diesem Konzept können die Gesamtkosten für die Bereitstellung einer VMware-VDI-Lösung reduziert werden, da auf Client-Seite keine teuren Investitionen in Hardware und Betriebssysteme mehr erforderlich sind", erklärt Jerry Chen, Senior Director Product Marketing für Enterprise-Desktop-Produkte bei VMware.

Wyse Enhanced SUSE Linux Enterprise beinhaltet GNOME*-Desktop, Firefox*-Browser, einen leistungsstarken Terminal-Emulator sowie Technologien für die Verbindung mit Thin-Computing-Architekturen. Dazu zählen der VDM-Client von VMware, der ICA-Client von Citrix und der RDP-Client von Microsoft. Diese Flexibilität und breite Unterstützung machen Wyse Enhanced SUSE Linux Enterprise zur idealen Lösung für Organisationen - zur Ausführung von serverbasierten, webbasierten oder lokalen, einschließlich bestehender Anwendungen.

Wyse Enhanced SUSE Linux Enterprise wird auf dem mobilen Thin Client X50L von Wyse Ende des vierten Quartals 2008 erhältlich sein. Weitere Informationen zu Wyse Enhanced SUSE Linux Enterprise und Thin Clients von Wyse unter: http://www.wyse.de/products/

Novell
Novell, Inc. (Nasdaq: NOVL) bietet eine Linux-Plattform, die für die nahtlose Integration in verschiedenste Plattform- und Anwendungsumgebungen konzipiert ist, sowie ein Portfolio an integrierter IT-Management-Software, mit der Unternehmen weltweit Kosten, Komplexität und Risiken reduzieren können. Mit dieser Infrastruktur-Software und einem umfassenden Partnernetzwerk verbindet Novell heterogene IT-Umgebungen und ermöglicht so, dass Menschen und Technologie als eine Einheit zusammen arbeiten. Weitere Informationen unter www.novell.com

(1) IDC, Worldwide Enterprise Thin Client 2008-2012 Forecast and Analysis: QView, Dok.-Nr. 212588, Juni 2008

SUSE ist eine eingetragene Marke von Novell Inc. in den USA und anderen Ländern.

*Alle hier erwähnten Marken und Namen sind Warenzeichen ihrer jeweiligen Inhaber.

Wyse Technology zählt zu den weltweit führenden Anbietern im Bereich Thin Computing. Wyse und seine Vertriebspartner bieten Hardware, Infrastruktursoftware und Services für das Thin Computing. Dies ermöglicht dem Anwender den Zugang zu benötigten Informationen über die gewünschten Applikationen. Gleichzeitig wird die Sicherheit optimiert, die Verwaltung vereinfacht und die Total Cost of Ownership (TCO) im Vergleich zum Einsatz von PCs deutlich gesenkt. Thin Computing unterstützt IT-Verantwortliche dabei, Kosten und Risiken zu verringern sowie den Zugang zu Informationen jederzeit sicherzustellen. Wyse arbeitet hierbei eng mit führenden Technologiepartnern, wie Microsoft, Citrix und VMware, zusammen. Der Firmensitz von Wyse befindet sich in San Jose, Kalifornien, USA. Darüber hinaus ist das Unternehmen mit Niederlassungen weltweit vertreten. Weiterführende Informationen unter: www.wyse.de