Wyse Technology und Giritech beschließen engere Zusammenarbeit: Remote-Access-Komplettlösungen für hohe Mobilität und Sicherheit

Gemeinsame Lösungen basierend auf Thin-Client-Hardware von Wyse erstmals auf der SYSTEMS 2008 zu sehen

Wyse Technology, führender Anbieter von Thin Computing, und die Giritech GmbH geben anlässlich der SYSTEMS die Intensivierung ihrer Zusammenarbeit im Bereich des sicheren, dezentralen Zugriffs auf Unternehmensapplikationen und -daten im deutschsprachigen Raum bekannt. Die Produkte beider Unternehmen ergänzen sich zu einer End-to-End Remote-Access-Lösung für Unternehmen jeder Größenordnung, die neben der sicheren und wirtschaftlichen Thin-Client-Hardware sämtliche Aspekte des mobilen Zugriffs in einem einzigen, hochsicheren und FIPS-validierten Produkt integriert.

Die gemeinsamen Lösungen umfassen dabei derzeit folgende Szenarien:

- Hardware-gebundener Einsatz eines Giritech G/On Desktop-Clients auf einem Wyse Desktop-Thin-Client
- Hardware-gebundener Einsatz der Giritech G/On USB-Access-Key-(Token)-Lösung mit einem mobilen Wyse Thin Client der X Class oder einem Wyse Desktop-Thin-Client
- Einsatz des Wyse X90L mobilen Thin Clients als "all-in-one" G/On Server-Komponente im Rahmen der Giritech Remote-Access-Lösung für kleine und mittlere Unternehmen bzw. als Einstiegslösung

Das Besondere an der Zugriffslösung ist, dass sie im Gegensatz zu traditionellen VPN-Systemen keine direkte IP-Verbindung zum entfernten System etabliert und das Endgerät nicht Bestandteil des firmeninternen Netzwerks wird. Dadurch wird eine Kompromittierung des Netzwerks bzw. der Rechner von außen durch Viren, Malware, Spyware oder Man-in-the-Middle-Angriffe praktisch ausgeschlossen. Zusätzliche, kostenintensive Sicherheitshard- oder -software von Drittanbietern ist nicht erforderlich. Die Giritech Lösung sichert gleichermaßen Verbindungen auf Terminal Services, Citrix-Umgebung, den Zugriff auf virtualisierte Desktops und die Nutzung TCP-steuerbarer Applikationen ab.

In Kombination mit Wyse Thin Clients entsteht eine durchweg wirtschaftliche, sichere, zuverlässige und leicht zu administrierende Lösung, die vor allem für mobile Benutzer und/oder Telearbeitsplätze Mehrwert bietet und beliebig skaliert werden kann.

Die Wyse Thin Clients stellen im Rahmen der gemeinsamen Lösung mit G/On erneut ihren Beitrag zu einer verbesserten Ökobilanz unter Beweis. Die als Thin Desktop, mobiler Thin Client oder als Server-Hardware fungierenden Wyse Thin Clients kommen ohne Lüfter, Festplatte und Laufwerk aus und sind äußerst Strom sparend. In Verbindung mit Ressourcen schonenden Telearbeitsplätzen lassen sich Energieverbrauch sowie CO2-Ausstoß deutlich reduzieren.

"Der dezentrale Zugriff auf zentrale IT-Ressourcen ist wichtiger denn je, egal für welche Unternehmensgröße. So richtet sich unsere Green-IT-Komplettlösung bestehend aus Wyse Thin Client und G/On Softwaremodulen gezielt an Unternehmen, die einen sicheren, performanten und wartungsarmen Remotezugriff auf ihre Office-PCs benötigen", erklärt Joachim Seibold, General Manager DACH bei der Giritech GmbH. "Die vollständig vorkonfigurierte Lösung ist in kürzester Zeit implementiert, ohne dass aufwändige IT-Strukturen oder VPN-Technologien erforderlich sind."

"Wir freuen uns sehr über die produktive Zusammenarbeit mit Giritech und unsere ersten gemeinsamen Lösungen. Die Thin-Client-Hardware von Wyse passt sich hervorragend in die all-in-one Produkte von Giritech für hochflexible Netzwerke ein", erläutert Hagen Dommershausen, Marketing Director Central Europe bei Wyse Technology. "Der unter anderem auf der SYSTEMS gezeigte mobile Thin Client Wyse X90L ist besonders auf die Erfordernisse im Gesundheitswesen und Finanzdienstleistungssektor sowie bei Behörden abgestimmt. Seine Stärken kommen jedoch auch branchenübergreifend bei Campus-Workern jeglicher Zielgruppe überall dort zum Zuge, wo ein steigender Bedarf an Mobilität auch erhöhte Sicherheit nach sich zieht."

Das Fachmagazin Network Computing Deutschland zeichnete kürzlich den Wyse X90L in der Kategorie Preis/Leistung aus und trägt der Bedeutung steigender Mobilitätserfordernisse vor dem Hintergrund eines erhöhten Sicherheitsbedarfs Rechnung.

Alle beschriebenen Lösungen werden im Rahmen der SYSTEMS 2008 dem Publikum vorgestellt.

Die Remote-Access-Lösung G/On bestehend aus Wyse Thin Client und G/On Softwaremodulen ist über Giritech Registered und Certified Partner erhältlich. Weitere Informationen stellt der Hersteller online auf www.giritech.de zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den Wyse Thin Clients finden Sie unter: http://de.www.wyse.com/...

Wyse Technology auf der SYSTEMS 2008: Halle B2, Stand 341

Giritech GmbH auf der SYSTEMS 2008: Halle B3, Stand 526

Giritech

Giritech wurde im Juni 2003 mit Hauptsitz in Dänemark gegründet und ist in vielen Ländern weltweit durch lokale Vertretungen repräsentiert. Giritech entwickelt sichere Remote-Connectivity- und Access-Lösungen, welche die Produktivität erhöhen, Kosten senken und Kunden in die Lage versetzen, neue Geschäftsbeziehungen vorteilhaft zu nutzen. G/On ist das erste auf der patentierten EMCADS(tm) Technologie basierende Produkt und wird exklusiv durch ein Netzwerk zertifizierter Partner vertrieben. Mit G/On können Unternehmen ihre Infrastruktur konsolidieren und die Vielzahl an Produkten, die sie bisher zwangsläufig benötigen, durch eine einzige Lösung ersetzen. Sowohl die Technologie, als auch die Methode zum Deployment der Clients sind durch das 2005 erteilte US Patent #7103772b2 geschützt. Die Verschlüsselungsengine in G/On ist gemäß des US amerikanischen Standards FIPS 140-2 validiert (Federal Information Processing Standards). Für den Channel in der DACH-Region ist die Giritech GmbH als Territory Representative verantwortlich. Zu den Kunden zählen unter anderem Banken, Telekommunikationsunternehmen, Universitätskliniken, Krankenhäuser und staatliche Einrichtungen.