Mit der neuen Virtualisierungssoftware für Enterprise und Cloud Computing schließt Wyse Technology die Lücke zwischen traditionellen PCs und Thin Clients

Virtualisierungssoftware von Wyse mit neuen Funktionen, besserer Serverskalierbarkeit, umfassenderer Unterstützung von Peripheriegeräten und bidirektionalen Audiofunktionen für virtuelle Desktops

Wyse Technology, führender Anbieter von Thin Computing, präsentiert ein umfassendes Update seiner Virtualisierungssoftware-Suite. Zu den Verbesserungen gehören: TCX USB Virtualizer(tm) 2.0, TCX Multi-display(tm) 1.2 und TCX Rich Sound(tm) 1.0. Diese drei Elemente optimieren den Benutzerkomfort und reduzieren die Serverlast im Rechenzentrum. Dies gilt für alle Thin Clients von Wyse, die mit virtuellen Desktopumgebungen von Citrix, VMware und Microsoft verbunden sind.

"Während die Technologien Desktop-Virtualisierung und Cloud Computing immer beliebter werden, setzen die Thin Clients von Wyse gleichzeitig Maßstäbe, was den Benutzerkomfort am Desktop angeht", erklärt Jeff McNaught, Chief Marketing Officer bei Wyse Technology. "Die Verbesserung des Benutzerkomforts kann jedoch auch einen beträchtlichen Nachteil haben. Oft werden zur Verarbeitung der umfangreichen Datenmengen immer größere Rechenzentren erforderlich. Wyse hat diese Entwicklung bereits vor Jahren erkannt und die Collaborative Processing Architecture (CPA) entwickelt, mit der die Arbeitslast intelligent auf die Server und Clients verteilt wird. So werden trotz des einzigartigen Anwendererlebnisses keine größeren Server nötig. Mit den heute angekündigten Verbesserungen können CIOs und IT Administratoren dafür sorgen, dass Endanwender erfolgreich auf Cloud-basierte Anwendungen zugreifen können - mit höchster Zuverlässigkeit und einmaligem Komfort und ohne zusätzliche Infrastruktur."

CPA ist in die Virtualisierungssoftware-Suite von Wyse integriert und verbessert bei Wyse Thin Clients und Citrix® ICA®- und Microsoft® RDP-Protokollen den Benutzerkomfort erheblich. Im Gegensatz zu Protokollen, die einen Ersatz für ICA oder RDP darstellen, erweitert die Lösung von Wyse die Funktionsvielfalt, wobei die Rechenlast wenn zweckmäßig auf die CPU des Clients übertragen wird. Thin Clients des Mitbewerbs mit kleinen oder ohne Prozessoren sind entweder nicht für Multimedia-Anwendungen geeignet oder benötigen zu deren Bereitstellung ein eigenes Protokoll. In der Regel wird dabei für die Wiedergabe von Video- und Soundinhalten die CPU im Rechenzentrum verwendet. Dies beeinträchtigt die Leistung für alle Benutzer und kann deshalb Investitionen in zusätzliche Cloud Server-Infrastruktur erforderlich machen.

Zu den aktualisierten Produkten gehören:

Wyse TCX USB Virtualizer(tm) 2.0 ist eine einfache und dennoch revolutionäre Softwarelösung, mit der direkt an Wyse Thin Clients angeschlossene lokale USB Geräte in einer virtuellen Desktopumgebung erkannt und genutzt werden können. Dank USB Virtualizer 2.0 werden Peripheriegeräte, die mit dem Thin Client des Benutzers verbunden sind, behandelt, als wären sie an den Cloud Server angeschlossen, so dass diese Peripheriegeräte und Anwendungen genauso wie auf einem PC funktionieren. So gibt es bei der Verwendung von Peripheriegeräten mit Thin Clients keine Grenzen und keine Abhängigkeit von lokalen Treibern. Zu den unterstützten Geräten gehören die verschiedensten Drucker, Scanner, Speichergeräte, Palms, Blackberrys, Pocket PC-Handhelds, Webcams und Audio-Headsets mit USB Anschluss.

Wyse TCX Multi-display(tm) 1.2 erkennt umgehend zusätzliche an Wyse Thin Clients angeschlossene Monitore. Die Software identifiziert verschiedene Monitore von virtuellen Desktops und Anwendungen, die in VDI- und Terminal Services-Umgebungen mithilfe von Wyse Thin Clients über ICA- oder RDP Verbindungen genutzt werden. Die fehlende Erkennung unterschiedlicher Monitore ist besonders im Finanzdienstleistungsbereich sowie in Call Centern ein großer Nachteil. Anstatt alles auf einem einzigen Monitor anzeigen und Fenster minimieren bzw. verändern zu müssen, können Benutzer von Wyse Fenster und Anwendungen nun bequem nebeneinander auf bis zu vier Monitoren öffnen - mit dem gleichen Anwenderkomfort wie beim Standard PC. So lassen sich die Produktivität und Zufriedenheit der Benutzer verbessern.

Wyse TCX Rich Sound(tm) 1.0 bietet umfassende bidirektionale Audiofunktionen für virtuelle Desktops und Anwendungen über RDP Verbindungen, um Applikationen bereitzustellen, mit denen sich Audioinhalte ohne Beeinträchtigung der Qualität empfangen und senden lassen. Benutzer können USB Headsets verwenden, die direkt mit dem Wyse Thin Client verbunden sind, so dass Audiodaten über die IP Softphone-Anwendung eines virtuellen Desktops mit Windows XP Pro übertragen werden. Durch diese revolutionäre Technologie lässt sich die Reichweite von VDI Umgebungen erweitern, da nun spezielle Funktionsanforderungen für den Ein- bzw. Ausgang von Audio erfüllt werden können.

Wyse TCX USB Virtualizer 2.0, TCX Multi-display 1.2 und TCX Rich Sound 1.0 ergänzen die vor kurzem präsentierte Lösung Wyse TCX Multimedia 3.0 und können in unterstützten Citrix-, Microsoft- und VMware-Umgebungen eingesetzt werden. Die Anwendungen sind ab Mitte Dezember 2008 verfügbar und werden mit Einzellizenzen für Wyse Thin Clients angeboten.

Weitere Informationen zur Wyse TCX Virtualisierungssoftware unter: http://www.de.wyse.com/...

*Alle erwähnten Marken und Namen sind Warenzeichen ihrer jeweiligen Inhaber.