Ansprechpartner:in Frau Beatrice Gaczensky +49 69 25669330

Workshare Unified Content Protection Suite feiert Premiere

Neue Lösung kombiniert Schutz mobiler Daten mit Information Leak Prevention - Client- und Netzwerkkomponenten mit zentraler Policyverwaltung und Integration in Geschäftsanwendungen

Workshare vereint seine neuesten Lösungen für den Schutz vor Informationlecks zur ersten Unified Content Protection (UCP) Suite auf dem Markt. Die Suite umfasst die neueste Version der bekannten Client-Software für den Schutz vor Informationslecks, Workshare Protect 6, neue Appliances für die Absicherung des Datenverkehrs im Netzwerk namens Workshare Protect Network 6, sowie das Workshare Protect Management System 6. Diese dritte Komponente ist eine Managementsoftware für die zentrale Verwaltung von Sicherheitsregeln für den Austausch von digitalen Inhalten innerhalb und außerhalb eines Unternehmens. Mit der neuen Workshare UCP Suite™ 6 schützen Unternehmen jeder Größenordnung ihre digitalen Inhalte umfassend und auf jedem denkbaren Kommunikationskanal vor Verlust und potenziellem Missbrauch.

Die Workshare Unified Content Protection Suite 6 besteht aus drei Komponenten, die auf Wunsch auch unabhängig voneinander eingesetzt werden können:

1.Workshare Protect Premium 6 - Schutz vor Informationslecks für Computer und mobile Geräte

Workshare Protect Premium 6 ist eine Client-Software für Desktops und Laptops, die nahtlos mit Microsoft Office und Lotus Notes integriert und die Durchsetzung von Regeln zum Umgang mit sensiblen oder vertraulichen Inhalten erleichtert. Das Risiko unbeabsichtigter oder missbräuchlicher Informationslecks wird effektiv eingedämmt.

Neu in Protect Premium 6 sind unter anderem folgende Funktionen:

* Verschlüsselung der gesamten Festplatte
* Aufspüren und Entfernen versteckter Daten in Dokumenten durch die neue, deutlich schnellere Lightspeed™-Engine
* Inhalteabhängige Regeln zur Datenverschlüsselung auf Festplatten und mobilen Speichermedien zum Schutz „ruhender“ Daten
* Inhalteabhängige Regeln für E-Mails, die Lösungen von Drittherstellern anstoßen, um im Bewegung befindliche Daten zu schützen; z.B. für Microsoft, IBM, EMC, RPost, GigaTrust, Cryptzone, PGP, Utimaco, Voltage und weitere mehr.
* Inhalteabhängige Regeln für Microsoft Rights Management zur automatischen Einstellung von Nutzerrechten
* Integration mit Microsoft Vista und Microsoft 2007 Office System

2.Workshare Protect Network 6 - Umfassender Schutz am Gateway und des E-Mail-Verkehrs

Workshare Protect Network ist die Netzwerk-Komponente der Workshare UCP Suite und arbeitet in einer Hardware-Appliance. Sie bietet Inhaltemonitoring und -analyse und leitet selbsttätig Schutzmaßnahmen ein, wenn in Übertragung befindliche Daten im Netzwerk gegen vordefinierte Sicherheitsregeln verstoßen. Mit Workshare Protect Network können Unternehmen den Informationsschutz auch auf Endgeräte ausdehnen, die nicht mit dem Protect Client versehen sind. Die Überwachung von SMTP, http, Webmail, Instant Messaging und FTP machen es möglich. Außerdem kann der verbreitet genutzte Kommunikationskanal für BlackBerry Endgeräte geschützt werden.

Workshare Protect Network 6 bietet unter anderem folgende neuen Funktionen:

* Neue Protokoll-Überwachung, zum Beispiel für Hotmail, GoogleMail, Yahoo Webmail, AOL Mail, AOL Instant Messenger, MSN Messenger und Windows Live Messenger
* Erweiterte Schlagwort- und Ausdruck-Analyse auf Basis der Dokumentenstruktur, durch ContextMatch™
* „Fingerprinting“ von Inhalten zur Entdeckung besonders ausgefeilter Regelverstöße. Diese Technologie mit dem Namen LinguisticMatch™ ist zum Patent angemeldet.
* BlackBerry Kanalmonitoring und/oder Quarantäne für E-Mails, die Identitäts- oder Risikoregeln verletzen.
* Selbsthilfe-Funktionen für berechtigte Nutzer, deren E-Mails blockiert oder unter Quarantäne gestellt wurden. Dadurch gibt es weniger Brüche in den Geschäftsabläufen und weniger „false positives“.
* Protokollierungsfunktionen zur späteren Nachvollziehbarkeit von Kommunikationsprozessen und eingeleiteten Schutzmaßnahmen

3.Workshare Management System 6 - Zentrales Policy-Management, Auditierbarkeit und Incident-Workflow

Ausgehend von einer Workshare-Appliance verwaltet und verteilt das Workshare Management System die Inhalteregeln für jedes Stadium der Erstellung, Speicherung und Weitergabe von Dokumenten und Informationen. Zugleich werden alle Abläufe, Veränderungen und Regelanwendungen protokolliert, sodass die Einhaltung von Compliance-Vorschriften nachgewiesen werden kann. Die Protokolle können in übersichtlichen Dashboards ausgewertet und zur ereignisabhängigen Einleitung von Schutzmaßnahmen herangezogen werden. Außerdem können an beliebigen Orten gespeicherte Dokumente aufgespürt, klassifiziert und mit „Fingerprinting“-Technologie markiert werden, sodass sie regelabhängig nur bestimmten Nutzern zugänglich sind oder das Unternehmen gar nicht verlassen können.

Workshare Management System 6 bringt verschiedene neue Funktionen:

* Einheitliches Policy-Management
* Abonnement von Standard-Policy-Packs von Workshare
* Schlüsselverwaltung für die Festplattenverschlüsselung
* Erweitertes Incident-Management durch Nutzung von .NET 2.0 Windows Workflow
* Neue Benutzerschnittstelle für die Planung von Inhalteentdeckung, Fingerprinting und Klassifizierung von Inhalten für Microsoft, PDF und verbreitete Grafik-Dateiformate sowie über 370 weitere Inhalteformate.

Workshare UCP Suite 6 setzt auf nahtlosen Schutz digitaler Informationen in einer Zeit, da sich die physischen Grenzen von Organisationen immer weiter auflösen. Herkömmliche Sicherheitsstrategien, die zwischen innen und außen unterscheiden und versuchen, die Grenzen mit technischen Mitteln abzusichern, greifen nicht mehr. Die Fülle an unterschiedlichen Kommunikationskanälen wie E-Mail, Webmail oder Instant Messaging und der rasch zunehmende Einsatz mobiler Endgeräte bringen neue Risiken in Sachen Datenverlust mit sich und bedürfen einer neuen Strategie zum Schutz wertvoller Informationen.

Der Suite-Gedanke der neuen Workshare-Produkte führt eine Fülle von Schutzlösungen und Zusatzwerkzeugen unter einer zentralen Administration zusammen. Dadurch können Unternehmen auch komplexe Schutzvorkehrungen treffen und Regeln für den Umgang mit sensiblen Informationen konsequent durchsetzen, ohne dass die Arbeitsabläufe der Mitarbeiter gestört oder gar unterbrochen werden.

Workshare, Spezialist für Informationssicherheit, stattet mehr als 6.000 Organisationen weltweit mit Lösungen für Informationsschutz und -kontrolle aus. Workshares Lösungen kombinieren Policy-Enforcement, Steuerung durch das Management und Aufklärung der Endanwender, um sicheren Austausch von Informationen ohne Störung der Geschäftsabläufe zu gewährleisten. Die Produktpalette umfasst Workshare Protect, Workshare Professional, Compare Service und TRACE!. Zu Workshares Kunden zählen Unternehmen aller Größen und Branchen, rund 60% der Fortune 1000 und 85% der ProServices 250. Über eine Million Menschen in 65 Ländern arbeiten mit Workshare-Software. Das Unternehmen unterhält Büros in San Francisco, New York, Chicago, Atlanta, Dallas, Washington, London, Walldorf, Paris und Sydney. Workshare ist Sponsor von www.metadatarisk.org, der maßgeblichen Website zu allen Themen rund um Content Security. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.workshare.com.