Story Box-ID: 1175553

Wolf Ökohäuser GmbH Frankenauer Str. 14 35110 Frankenau-Altenlotheim, Deutschland http://www.wolf-ökohäuser.de
Ansprechpartner:in Frau Johanna Hübel

Holzbau im Fokus: Wolf Ökohäuser spendet Bäume am KlimaSchutzTag

(PresseBox) (Frankenau-Altenlotheim, )
Am vergangenen Sonntag fand zum dritten Mal der 'KlimaSchutzTag' statt, der von den drei großen Holzbauverbänden (Deutscher Holzfertigbau-Verband e.V., ZimmerMeisterHaus und die 81fünf AG) ins Leben gerufen wurde. Ziel dieser Veranstaltung ist es, auf die zentrale Bedeutung des klimaschützenden Holzbaus hinzuweisen und sie breitflächig zu kommunizieren. Schirmherrin der konzertierten Aktion ist die amtierende Bundebauministerin Klara Geywitz. Das diesjährige Highlight der Veranstaltung war eine bundesweite Baumpflanz-Aktion, an der auch der in Frankenau-Altenlotheim ansässige Holzbau-Betrieb Wolf Ökohäuser teilgenommen hat.

'Mit Holz bauen, Klima schützen!' So lautet das diesjährige Motto des KlimaSchutzTages. Als Pionier im nachhaltigen Hausbau setzt Wolf Ökohäuser bereits seit mehr als 25 Jahren auf den gesunden Baustoff Holz und engagiert sich aktiv für den Klimaschutz. Anlässlich des KlimaSchutzTages hat der Familienbetrieb der Stadt Frankenau insgesamt zehn Bäume gespendet. In Zusammenarbeit mit der Firma 'Grüne Hügel' (Baumpflanzung & Baumpflege) wurden am vergangenen Freitag die ersten zwei Bäume auf dem Friedhof in Altenlotheim gepflanzt. Acht weitere Bäume (Obstbäume) folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Mitgliedsunternehmen pflanzen mehr als 7.500 Bäume

"Holz ist 'der grüne Baustoff' schlechthin! Es lässt sich klimaneutral herstellen, speichert langfristig das schädliche Treibhausgas CO2 und kann nach vielen Jahren der Verwendung umweltschonend entsorgt und recycelt werden. Mit der Baumpflanzaktion möchten wir unseren Beitrag leisten – für unsere Region und unsere Umwelt ", äußert sich André Wolf, Geschäftsführer von Wolf Ökohäuser. Die bundesweite Baumpflanz-Aktion war ein voller Erfolg: Es wurden mehr als 7.500 Bäume gepflanzt.

Nachhaltiges Bauen: Holzbauverbände betonen CO2-Speicherung

"Wer in Holz denkt, plant und baut – kann aktiv etwas für den Klimaschutz tun, denn 1 Kubikmeter verbautes Holz bindet ca. 1 Tonne des umweltschädlichen Treibhausgases CO2", erläutert Erwin Taglieber, Präsident des Deutschen Holzfertigbau-Verbandes (DHV). Die rund 300 Mitgliedsunternehmen der 3 Verbände errichten pro Jahr über 10.000 Gebäude in Holzbauweise, darunter Ein- und Zweifamilienhäuser, mehrgeschossige Büro- und Wohngebäude sowie öffentliche Bauten wie Kindergärten, Schulen, Mehrzweckhallen usw. "Wer bei uns ein Gebäude in Auftrag gibt, der trägt zusätzlich zum Klimaschutz bei!"

Bundesbauministerin Klara Geywitz ist Schirmherrin

Die amtierende Bundesbauministerin Klara Geywitz hat in diesem Jahr erneut die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen: "Der bundesweite 'KlimaSchutzTag' der Holzbau-Verbände DHV, ZMH und 81fünf im Oktober 2023 bietet eine ideale Gelegenheit, Planerinnen und Planer sowie zukünftige Nutzer und Nutzerinnen für das Bauen mit Holz zu gewinnen und damit gemeinsam eine Ressourcen- und Klimawende zu ermöglichen."

Wolf Ökohäuser GmbH

Als Pionier im nachhaltigen Hausbau realisiert Wolf Ökohäuser seit mehr als 25 Jahren frei geplante, energieeffiziente und schlüsselfertige Objekte in Holzrahmenbauweise. Durch die Verwendung von wohngesunden, zertifizierten Baumaterialien garantiert das traditionsreiche Familienunternehmen bestes Wohnraumklima und nachhaltigen Wohnkomfort. Das Portfolio reicht von Einfamilien- und Mehrfamilienhäusern über Aufstockungen und Anbauten bis hin zu energetischen Sanierungen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten