Story Box-ID: 119434

Vorübergehendes neues Zuhause für WITTENSTEIN motion control GmbH

Grund ist die aktuelle Raumnot am Firmenhauptsitz der WITTENSTEIN AG in Igersheim-Harthausen

Das Wachstum der WITTENSTEIN gruppe braucht Platz – mit der Einweihung der sechsten Produktionshalle vor wenigen Wochen fand die im Jahr 1996 begonnene architektonische Gesamtplanung am Hauptfirmensitz in Harthausen ihre offizielle Vollendung. Doch weil dennoch akute Raumnot herrscht, hat ein gesamter Unternehmensbereich, nämlich die WITTENSTEIN motion control GmbH (WMC), nun vorübergehend ein neues Zuhause bezogen. Die 34köpfige Belegschaft der WITTENSTEIN-Tochter hat 500 Quadratmeter Bürofläche und 500 Quadratmeter Lagerfläche im Igersheimer Lindenweg (ehemals PSI GmbH) angemietet.

Geschäftsfelder der WITTENSTEIN motion control GmbH sind Kombinationen aus Getrieben und Servomotoren höchster Leistungsdichte und höchster Dynamik. Deren Produktion verbleibt nach wie vor in den Produktionshallen im Gewerbegebiet Harthausen – die dazugehörigen Ingenieurs- und Vertriebsleistungen dagegen werden nun solange vom neuen Igersheimer Zuhause direkt an der Tauber gelegen, geleistet, bis am Firmenhauptsitz der geplante Neubau der WITTENSTEIN-Produktionsarena errichtet ist.

Hans-Hermann Spohr, Geschäftsführer der WITTENS-TEIN motion control GmbH und Klaus Spitzley, Vorstandsmitglied der WITTENSTEIN AG, rechnen mit einem Zeitraum von ca. zwei Jahren. Denn der geplante Baubeginn der WITTENSTEIn-Produktionsarena auf dem Firmengelände in Harthausen ist für das kommende Jahr 2008 vorgesehen.

Einmal mehr hat sich die fruchtbare und unkomplizierte Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Kommune bewährt. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde in den gründlich sanierten und neu eingerichteten Räumlichkeiten dankten Klaus Spitzley und Hans-Hermann Spohr Igersheims Bürgermeister Manfred Schaffert für die Hilfe bei der Suche nach einem geeigneten Gebäude. „Für mich bedeutet kommunale Wirtschaftsförderung vorrangig aktuelle Bestandspflege der bei uns ansässigen Unternehmen“, so kommentierte Manfred Schaffert den kommunalen Beitrag hierbei: „Als die WITTENSTEIN AG weiteren Flächenbedarf Anfang des Jahres anmeldete, sind uns die seit geraumer Zeit leerstehenden PSI-Gebäude eingefallen.“ Und so bleibt ein wesentlicher Unternehmensbereich der WITTENSTEIN AG, nämlich die WITTENSTEIN motion control GmbH, in der Gemeinde Igersheim zu Hause.