Surgical Robotics Industry Awards 2023: Miniaturisiertes Galaxie® ausgezeichnet

Kompaktes Hohlwellen-Getriebe ist Sieger in der Kategorie Groundbreaking Technology

Das miniaturisierte Galaxie® der WITTENSTEIN SE gehört zu den Siegern bei den Surgical Robotics Industry Awards 2023: In der Kategorie Groundbreaking Technology konnte es die Medizinrobotik-Community überzeugen und sich gegen neun weitere Finalisten durchsetzen.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die uns bestätigt, dass unser miniaturisiertes Galaxie® die Bedürfnisse des Medizinrobotik-Marktes erfüllt und den Kunden neue innovative Lösungen ermöglicht“, so Dr.-Ing. Karoline Scheuermann, Business Developer im Business Pionier der WITTENSTEIN SE. Beim miniaturisierten Galaxie® wurde das Funktionsprinzip des klassischen Galaxie® konsequent weitergedacht und so ein Getriebe geschaffen, das mit seinen herausragenden Eigenschaften die Idealbesetzung für Anwendungen ist, in denen bei kompaktem Bauraum und geringem Gewicht höchste Präzision und Sicherheit entscheidend sind – z. B. in der Medizinrobotik.

Erstmals ausgelobt von der Branchenplattform Surgical Robotics Technology würdigt der Preis neben herausragenden Beiträgen von Einzelpersonen der Medizinrobotik-Branche auch bahnbrechende Technologien und innovative Unternehmen. In der Kategorie Groundbreaking Technology konnte das miniaturisierte Galaxie® der WITTENSTEIN SE die Medizinrobotik-Community überzeugen. In einem öffentlichen Voting wurden zunächst die Nominierten gewählt und anschließend über die Finalisten in vier Kategorien abgestimmt: Industry Leadership, Innovative Start-up, Outstanding Company und Groundbreaking Technology.

Der Gründer der Plattform Surgical Robotics Industry, Josef de Pfeiffer, gratulierte den Siegern und zeigte sich überwältigt vom Erfolg der erstmals ausgelobten Awards: „Unser Ziel bei der Einführung des Awards war es, die unglaublichen Menschen, Unternehmen und Technologien zu würdigen, die diese Branche vorantreiben, und ich bin stolz darauf, dass wir dies erreicht haben."

WITTENSTEIN – eins sein mit der Zukunft
Mit weltweit rund 2.800 Mitarbeitern und einem Umsatz von 461 Mio. € im Geschäftsjahr 2021/22 steht die WITTENSTEIN SE national und international für Innovation, Präzision und Exzellenz in der Welt der cybertronischen Bewegung. Die Unternehmensgruppe besitzt eine überragende Kompetenz zur Beherrschung und Weiterentwicklung aller relevanter Technologien der mechatronischen Antriebstechnik und umfasst sechs innovative Geschäftseinheiten. Entwickelt, produziert und vertrieben werden unter anderem hochpräzise Servoantriebe und Linearsysteme, Servosysteme und -motoren sowie cybertronische Antriebssysteme, u. a. für den Maschinen- und Anlagenbau, die Luft- und Raumfahrt oder die Öl- und Gas-Exploration. Nanotechnologie und Softwarekomponenten ergänzen das Portfolio. Die WITTENSTEIN gruppe (www.wittenstein.de) ist an 25 Standorten und in mehr als 45 Ländern in allen wichtigen Technologie- und Absatzmärkten vertreten.