Erstmals bei der WITTENSTEIN AG: 50 Jahre Betriebszugehörigkeit

Ehrenurkunden des Landes Baden-Württemberg und der IHK Heilbronn-Franken

Er ist der Erste: Peter Rieger (64) feierte kürzlich als erster Mitarbeiter sein 50-jähriges Betriebsjubiläum bei der WITTEN-STEIN AG. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde gratulierten ihm neben Vorstand, Personalleitung, Betriebsrat und Kollegen auch Igersheims Bürgermeister Frank Menikheim und Armin Behringer, Geschäftsführer der IHK Heilbronn-Franken.

Auf ein langes und dennoch abwechslungsreiches Berufsleben bei ein und demselben Arbeitgeber kann Peter Rieger zurückblicken. Seinen beruflichen Weg bei der WITTENSTEIN AG (damals noch Dewitta) begann er am 1. April 1959 als Auszubildender zum Feinmechaniker. Nach dreieinhalbjähriger Lehrzeit und Ableistung seines Wehrdienstes wurde er als Facharbeiter in der Bohrerei und der Montage eingesetzt. In den 1970er Jahren standen die Herstellung von Spezialnähmaschinen und Maschinen zur Tubenabfüllung im Mittelpunkt seiner Tätigkeit. Später war er für die Montage von Tiefziehmaschinen im Außendienst tätig und wurde für die verschiedensten Montagearbeiten im Unternehmen eingesetzt, wobei er noch bis 1989 die Kunden von Spezialnähmaschinen mit Ersatzteile und Endmontagen betreute. Von 1992 bis 2008 umfasste Peter Riegers Aufgabengebiet die Endkontrolle von Spielarmen Planetengetrieben. Seit Oktober 2008 ist er im Bereich der Montage Winkelgetriebe tätig. Er übernimmt hier die Endkontrolle (Testen und Prüfen) der Getriebe.

"Treue ist mitnichten ein altbackener Wert, ganz im Gegenteil! Heute ist es wichtiger denn je, dass man sich aufeinander verlassen kann", so Dr. Manfred Wittenstein, Vorstandsvorsitzender der WITTENSTEIN AG. Als Dank und Anerkennung für seine 50jährige Treue zum Unternehmen überreichte im Rahmen einer kleinen Feierstunde Igersheims Bürgermeister Frank Menikheim an Peter Rieger die Ehrenurkunde des Landes Baden-Württemberg. Aus den Händen von Armin Behringer, Geschäftsführer IHK Heilbronn-Franken, erhielt er die Ehrenurkunde der IHK Heilbronn-Franken, "als Dank zum Wohle der heimischen Wirtschaft". Auch Seniorchefin Aenne Wittenstein ließ es sich nicht nehmen, dem "ersten 50er bei WITTENSTEIN" persönlich zu gratulieren. Und für Dr. Michael Geier, Leiter Personal, ist klar: "Peter 'Pit' Rieger mit seiner ungewöhnlich langen Treue zum Unternehmen ein Vorbild für alle Mitarbeiter."