Ansprechpartner:in Frau Sophie Thurner 015731031859

Vermögensaufbau für wirklich alle: beatvest ermöglicht erste Schritte zu einem zugänglichen Finanzmarkt

Die Partnerschaft mit dem frisch BaFin-regulierten Investment-Infrastrukturanbieter lemon.markets ebnet den Weg zur Umsetzung von beatvests Mission: Vermögensaufbau für wirklich alle zugänglich zu machen

beatvest plant als eine der führenden Finanzbildungs-Plattformen Deutschlands, seinen Nutzer:innen noch 2024 das Investieren zu ermöglichen. Das Münchner Start-Up kooperiert dabei mit lemon.markets.

Erlerntes direkt auf dem Kapitalmarkt einsetzen

beatvest vermittelt seinen Nutzer:innen in kurzen Modulen im Duolingo-Stil das Wissen, das sie benötigen, um selbstbewusst langfristig zu investieren. Deutschland soll dadurch in Sachen Finanzbildung aufholen, damit so viele Menschen wie möglich die Möglichkeit des langfristigen Vermögensaufbaus nutzen. “Wir achten bei der Entwicklung der App stark darauf, was sich unsere Nutzer:innen wünschen. Viele melden uns immer wieder zurück, dass sie in der beatvest-App nicht nur lernen, sondern auch direkt investieren möchten. Der erste Schritt zu diesem Feature wurde jetzt gesetzt.”, erläutert beatvest-Mitgründerin Julia Kruslin.

beatvest trifft lemon.markets: Investment-Infrastruktur

Um direkt in der beatvest-App das Investieren mit echtem Geld zu ermöglichen, kooperiert beatvest mit dem Berliner Finanzinfrastruktur-Anbieter lemon.markets. Dieser hat eine Whitelabel-Lösung entwickelt, die es Unternehmen wie beatvest ermöglicht, ihren Nutzer:innen ein solches Investment-Feature anzubieten. lemon.markets verantwortet dabei die technischen, regulatorischen und operativen Aspekte des Wertpapiergeschäfts. Die dafür notwendige Lizenz als Wertpapierinstitut hat lemon.markets nun von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erhalten, womit der erste Schritt zur geplanten Kooperation gesetzt ist.

Investieren für Frühjahr 2024 geplant

beatvest ist das erste Unternehmen, mit dem lemon.markets seine innovative Lösung auf den Markt bringt. “beatvest und lemon.markets vereint die gemeinsame Mission den Finanzmarkt zugänglicher zu machen, unsere Partnerschaft ist die einzige logische Konsequenz. Wir freuen uns sehr, mit unserer modernen Plattform beatvest bei der Umsetzung ihrer Mission zu unterstützen.”, kommentiert lemon.markets-Gründer Max Linden die Lizenzerteilung. Die Gründer:innen beider Unternehmen zeigen sich selbstbewusst, dass die beatvest-App bereits im Frühjahr 2024 das Investieren mit echtem Geld auf Basis der lemon.markets-Infrastruktur anbieten kann. lemon.markets gewährleistet mit seiner modernen Plattformarchitektur dasselbe Sicherheitsniveau für Kund:innen und deren Assets wie Banken - inklusive einer Beaufsichtigung durch die BaFin.

beatvest hat sich seit seiner Gründung als eine der führenden Finanzbildungs-Apps in Deutschland etabliert. Die iOS-App bietet leicht verständliche Bildungselemente, die das notwendige Wissen für selbstbewusste Investmententscheidungen vermitteln. Mit einem fiktiven Investment-Feature ermöglicht die App aktuell, die Bewegungen von Investitionen zu verfolgen und sich mit dem Finanzmarkt vertraut zu machen. Ein All-Inclusive Investment-Feature, das es erlaubt, das Gelernte mit echtem Geld umzusetzen, wurde bereits für Frühjahr 2024 angekündigt.