Ansprechpartner:in Frau Sophie Thurner 015731031859

beatvest verrät: 5 Geld-Gewohnheiten, die 2024 zu Ihrem Finanzjahr machen

Deutschland hat in Sachen Finanzbildung einiges aufzuholen. beatvest, die führende Investitions-App für Börsen-Neulinge verrät leicht umsetzbare Tipps, die 2024 zu Ihrem finanziellen Wendepunkt werden lassen.

Geld anlegen, sparen und finanzielle Unabhängigkeit erreichen – das sind Ziele, die viele Menschen miteinander teilen. Die konkrete Umsetzung fällt Vielen aber schwer. beatvest, die einstiegsfreundlichste Investment-Plattform Deutschlands, hat eine Auswahl von erprobten Methoden und Tricks zusammengestellt, die Ihnen helfen werden, Ihr Geld besser zu verwalten und darauf basierend langfristigen finanziellen Erfolg zu erzielen.

Highlights der Geld-Gewohnheiten für 2024:
  • Ändern Sie Ihre Einstellung zu Geld
    Die meisten Menschen haben ein schwieriges Verhältnis zu Geld. “Geld verdirbt den Charakter” ist nur ein Beispiel für einen Glaubenssatz, den wir in unserem Leben bereits viel zu oft gehört haben. Bevor Sie Ihre finanzielle Reise starten, sollten Sie ein gesundes Verhältnis zu Geld aufbauen: Werden Sie sich klar, welche Wünsche, welchen Lebensstil und welche Ziele Ihnen genügend Geld ermöglichen kann und nutzen Sie Ihr Vermögen auch dafür.
  • Gehen Sie bewusster mit Geld um
    Eine Angewohnheit finanziell erfolgreicher Menschen ist ein routinierter Blick auf die eigenen Einnahmen und Ausgaben. Das mag trivial klingen, macht jedoch den entscheidenden Unterschied. Der Wirtschaftswissenschaftler Peter Drucker sagte bereits: “Was man nicht messen kann, kann man nicht lenken.” So verhält es sich auch mit Ihren Finanzen: Werden Sie sich über unerwartete Ausgaben, wie zum Beispiel häufige Restaurantbesuche, klar und steuern Sie diese, um mehr Geld auf der Seite zu haben.
  • Fangen Sie an, über Geld zu sprechen
    Ein weiterer wirksamer Trick für ein finanziell erfülltes Leben ist, über Geld zu sprechen. “Über Geld spricht man nicht”, ist ein falscher Ansatz. Im Gegenteil: Nur, wer über Geld und Finanzen redet, kann eine transparente und faire Ausgangssituation schaffen. Denken Sie etwa an Gehaltsverhandlungen, bei denen Sie nicht wissen, wie viel andere mit einem vergleichbaren Job verdienen. Um also von anderen zu lernen, können Sie sich beispielsweise vornehmen, ein Geldgespräch pro Woche anzustoßen.
  • Geben Sie bewusster Geld aus
    Wenn Sie unter Impulskäufen leiden, ist dieser Tipp etwas für Sie: Warten Sie vor Käufen, die nicht absolut notwendig sind, 24 Stunden, um sich darüber klar zu werden, ob Sie das Produkt wirklich wollen und brauchen. Damit vermeiden Sie nicht nur unnötige Ausgaben, sondern werden auf Dauer auch glücklicher mit den Produkten sein, die Sie tatsächlich kaufen.
  • Bedenken Sie bei Käufen das Preis-Zeit-Verhältnis
    Hätten Sie gedacht, dass ein Paar Jeans teurer sein könnte, als ein Laptop? Das Preis-Zeit-Verhältnis setzt den Preis eines Produkts in Zusammenhang mit der Nutzungsdauer. Wenn Sie also einen Laptop für 1.200€ kaufen, diesen aber fünf Jahre lang täglich zwei Stunden verwenden, kostet Sie dieser Laptop rund 33 Cent pro Stunde. Wenn Sie ein neues Paar Jeans für 100€ kaufen und dieses nur zwei Mal für drei Stunden tragen, beläuft sich der Preis pro Stunde auf rund 16,70€. Sie sehen: Bei einigen Produkten lohnt es sich auch, einen höheren Preis zu bezahlen.
Wer diese Tipps befolgt, wird ein gesundes Verhältnis zu Geld aufbauen und genügend Geld auf der Seite haben, um langfristig Vermögen aufzubauen. "Wir sind stolz über die Anzahl an Menschen, denen wir mit beatvest bereits helfen konnten, selbstbewusst langfristig zu investieren. Einen Schritt davor stehen allerdings gesunde finanzielle Gewohnheiten, die wir gerade zum Jahreswechsel gerne in den Vordergrund stellen.", kommentiert beatvest-Mitgründerin Sophie Thurner.

Über Sophie Thurner

Sophie Thurner, Mitbegründerin von beatvest, verfügt über zehn Jahre Erfahrung bei den größten Finanzregulierern der Welt in Großbritannien und den USA. 2021 gründete sie mit ihrer Mitgründerin Julia Kruslin beatvest, die Plattform, die spielerisch-leicht an Themen rund ums Investieren heranführt.

beatvest hat sich seit seiner Gründung als eine der führenden Finanzbildungs-Apps in Deutschland etabliert. Die iOS-App bietet leicht verständliche Bildungselemente, die das notwendige Wissen für selbstbewusste Investmententscheidungen vermitteln. Mit einem fiktiven Investment-Feature ermöglicht die App aktuell, die Bewegungen von Investitionen zu verfolgen und sich mit dem Finanzmarkt vertraut zu machen. Ein All-Inclusive Investment-Feature, das es erlaubt, das Gelernte mit echtem Geld umzusetzen, wurde bereits für die nahe Zukunft angekündigt.