Eine stärkere Fokussierung auf das internationale Geschäft ist für viele erfolgreiche Unternehmer im Zuge der Globalisierung bereits selbstverständlich geworden. Das betrifft sowohl die Entwicklung neuer Produkte, als auch den Einkauf, die Vermarktung oder die Produktion, wodurch heimische Standorte und Arbeitsplätze gesichert werden. Viele Unternehmen in der „Region der Weltmarktführer“ haben das bereits erfolgreich vorgemacht.
Internationale Unternehmen wählen Frankreich, den weltweit größten Absatzmarkt mit 500 Millionen Verbrauchern, aufgrund seiner strategischen Lage im Herzen Europas und seiner Zugehörigkeit zur Eurozone, die die Vorteile einer 13 Ländern gemeinsamen Währung bietet. Mit seinen 65 Millionen Einwohnern ist Frankreich nach Deutschland der zweitgrößte Verbrauchermarkt Europas. Frankreich ist die weltweit fünftgrößte Wirtschaft mit einem BIP von 2.670 Milliarden Dollar (2010). „Wer in Frankreich unternehmerisch erfolgreich sein will, muss sich gut auf diesen Zielmarkt vorbereiten“, betont Steffen Schoch, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) und gemeinsam mit Invest in France Agency Veranstalter des Forums. „Die vielfältigen Vorschriften der Europäischen Union harmonisieren zwar ein Stück weit die Regelungen der zugehörigen Länder, dennoch gibt es von Land zu Land zahlreiche Unterschiede und Besonderheiten, die auch für Frankreich gelten“, so Schoch weiter.
Der erfahrene Rechtsanwalt Koray Kosal von der Kanzlei Epp, Gebauer & Kühl aus Strasburg informiert und beantwortet alle Rechtsfragen die das Frankreich-Geschäft betreffen und Steuerexperte Dominique Spindler, Vorstand der EURO-DROIT SAS ebenfalls aus Strasbourg wird darstellen, dass die Steuern in Frankreich kein unüberwindbares Hindernis sind.
Wie man den französischen Geschäftspartner korrekt einschätzt und den französischen Markt richtig versteht und erfolgreich bearbeitet und welche kulturellen Besonderheiten es im Nachbarlandes zu berücksichtigen gilt, wird Denis Jeanson, Gründer und Inhaber „Die Deutsch-Französische Beratung“ aus München erklären, bevor dann Frank Schad, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Weltmarktführers Kärcher von der Erfahrungen beim Markteintritt in Frankreich berichten wird.
Das GLOBALFORUM: Heilbronn-Franken ist interessant für Vorstände, Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Exportmitarbeiter, Einkäufer und Verkäufer von Unternehmen, welche ihre Geschäftstätigkeiten nach Frankreich erweitern wollen. Ebenso für alle Personen, die mit französischen Geschäftspartnern zusammenarbeiten oder sich auf ein Engagement in Frankreich vorbereiten wollen.
Veranstaltungstermin und -ort
Donnerstag, 27. Oktober 2010, 14.00 – 17.00 Uhr
Innovationsfabrik Heilbronn, Weipertstraße 8-10, 74076 Heilbronn
Teilnehmergebühr
Die Teilnehmergebühr beträgt 45 (inkl. MwSt.) pro Person.
Anmeldungen
Bitte bis 20. Oktober 2010 direkt an Frau Johanna Karch j.karch@heilbronn-franken.com, Telefon +49 (0)7131 7669-860 oder per Fax an +49 (0) 7131 7669-869.