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Strategieworkshop Fachkräfte in Eberswalde

Willkommenskultur leben – Fachkräfte sichern

(PresseBox) (Heilbronn, )
Die Verfügbarkeit hochqualifizierter Arbeitskräfte ist für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen, Standorten und Regionen der entscheidende Faktor. Nach dem erfolgreichen Auftakt im Mai, setzen die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) und die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNE) ihren Fachkräftedialog unter dem Titel „Erfolgsfaktor Mensch“ fort und bieten damit im Osten Brandenburgs ein wichtige Plattform zum überregionalen Fachaustausch zwischen Führungskräften der Wirtschaft, der Wissenschaft und der Forschung.

„In Zeiten des Wandels und Wachstums wird dem Erfolgsfaktor Mensch wieder mehr Beachtung geschenkt“, weiß Steffen Schoch, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF). „Für die internationale Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen, Standorten und Regionen sei die Verfügbarkeit hochqualifizierter Arbeitskräfte entscheidend“, so Schoch weiter, der seit über zehn Jahren den Austausch mit der Hochschule Eberswalde pflegt und als Gastdozent im Bereich Regionalmanagement tätig ist.

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr laden die Hochschule Eberswalde und die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH zum Strategieworkshop Fachkräfte in das Café Wildau am Werbellinsee nahe Eberswalde ein.

Die Vortrags- und Workshopthemen

Professor Dr. Norbert Zdrowomyslaw von der Fachhochschule Stralsund wird über das Thema „Employer Branding für Unternehmen und Regionen“ referieren. Lutz Pfister, ehemaliger Geschäftsführer der Funkwerk AG Dabendorf berichtet über seine Erfahrungen von „Arbeitgeberattraktivität und Personalmarketing bei einem technischen orientierten Unternehmen“. Welche Möglichkeiten die „Weiterbildung für ein Arbeitsleben 50 bis 70“ bietet darüber spricht Professor Dr. Michael Rösler von Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde.

Vom Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. (RKW) informiert Dr. Ekaterina Kouli über den „Beitrag des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung zur Sicherung des Humankapitals als Wettbewerbsfaktor“, bevor WHF-Geschäftsführer Steffen Schoch abschließend auf das Thema „Willkommenskultur bei Unternehmen und Regionen zur Gewinnung von Fachkräften“ eingeht.

Besonderer Abschluss

Standortmarketing und Employer Branding von Regionen hat immer etwas mit Emotionen und Geschichten einer Region zu tun. Was wäre authentischer für die Region Heilbronn-Franken als der Wein? Daher wird Kilian Graf von Bentzel-Sturmfeder zum Abschluss des Strategieworkshops eine besondere Weinprobe unter dem Motto „Große Gewächse“ moderieren. Alle VDP-Weingüter aus der größten deutschen Rotweinregion, Weingut Graf von Bentzel-Sturmfeder, Ilsfeld-Schozach, Weingut Drautz-Able, Heilbronn, Fürst Hohenlohe Oehringen, Öhringen, Schlossgut Hohenbeilstein, Beilstein, Weingut des Grafen Neipperg, Schwaigern, Weingut Schlör, Wertheim-Reicholzheim, Staatsweingut Weinsberg, Weinsberg und Weingut Wachtstetter, Pfaffenhofen, werden dabei vertreten sein.

Termin: Donnerstag, 24. November 2011, 16.30 Uhr
(Einlass 16.00 Uhr)
Ort: Café Wildau – Hotel & Restaurant am Werbellinsee
Wildau 19 OT Eichhorst, 16244 Schorfheide

Die Teilnahme ist frei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 30 Personen. Es gilt die Reihenfolge der Anmeldung.

Anmeldungen bis zum 15. November 2011 an h.rechkemmer@heilbronn-franken.com oder Telefon 07131 7669 860


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Steffen Schoch
Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH
Weipertstraße 8-10
D-74076 Heilbronn (Baden-Württemberg)
Telefon +49 (0) 7131-7669-860
Telefax +49 (0) 7131-7669-869
Mobil +49 (0) 172 – 3916784
E-Mail s.schoch@heilbronn-franken.com

Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH

Die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH ist die gemeinsame Standortmarktinggesellschaft der IHK Heilbronn-Franken, der Stadt Heilbronn, der Landkreise Heilbronn, Hohenlohe, Main-Tauber und Schwäbisch Hall, des Regionalverband und der Handwerkskammer Heilbronn-Franken.

Unsere Zielsetzung ist es, durch Standortmarketing den Bekanntheitsgrad der Region Heilbronn-Franken zu erhöhen und dadurch Unternehmen und Fachkräfte für die Wachstumsregion Nr. 1 in Baden-Württemberg zu interessieren.

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