In den Fußstapfen der Weltmarktführer

Deutscher Kongress der Weltmarktführer in Schwäbisch Hall

Das Biotechnologieunternehmen Partec GmbH aus Görlitz erhält beim 1. Deutschen Kongress der Weltmarktführer in Schwäbisch Hall den Nachwuchspreis der Adolf-Würth GmbH & Co. KG.

Bei der Premiere des "1. Deutscher Kongress der Weltmarktführer" in Schwäbisch Hall verlieh die Adolf Würth GmbH erstmalig einen mit 10.000 Euro dotierten Nachwuchspreis für junge Unternehmen, die mit ihren innovativen Produkten an die Tradition der Weltmarktführer anknüpfen. Die Wahl der Jury fiel auf die Partec GmbH Görlitz, eines der wenigen Traditions- und Familienunternehmen in der Biotechnologie. An den beiden Standorten Münster und Görlitz entwickelt und produziert Partec State-of-the-Art-Produkte "made in Germany" für Wissenschaft und Praxis.

"Es war für Würth eine klare Sache zuzusagen, als wir gefragt wurden, ob wir uns vorstellen könnten, diesen Preis zu stiften, für den wir gemeinsam mit der Fachzeitung Produktion Pate stehen. Wir möchten damit die Antriebskraft belohnen und weiter fördern, die auch zukünftige Weltmarktführer hervorbringen wird und natürlich Lust machen, auf neue Unternehmungen", sagte Robert Friedmann, Sprecher der Konzernführung der Würth-Gruppe bei der Preisverleihung. Roland Göhde, Geschäftsführer der Partec GmbH nahm die Trophäe bei der Feier im Neubausaal Schwäbisch Hall entgegen.

Die Jury hob unter anderem die hohe ethische Verantwortung von Partec hervor. Das Unternehmen hat erfolgreich in Afrika und Asien die Entwicklung und den Vertrieb von Produkten auf den lokalen Bedarf angepasst. Meilenstein war die Einführung der CyFlow®-Geräte für die HIV/AIDS-Immunstatusdiagnostik im Jahr 2002. Dadurch konnten die bis dahin laut World Health Organization bestehenden jährlichen Testkosten von durchschnittlich 160 Euro pro Patient auf lediglich 8 Euro gesenkt werden. Mittlerweile werden über 1 Million HIV/AIDS-Patienten dauerhaft mit Partec-Diagnostik versorgt und unterstützt. Das Unternehmen hat ein weltweites Vertriebsnetz mit 14 Niederlassungen aufgebaut und sich gegen große amerikanische Konkurrenten durchgesetzt.

Über die Partec GmbH

Das Görlitzer Biotechnologieunternehmen wurde im Jahr 2000 gegründet. Partec ist Entwickler der Schlüsseltechnologie der Durchflusszytometern und bietet damit automatisierte Zellanalyse-Systeme, die sich durch hohe Präzision und Wirtschaftlichkeit auszeichnen. Das Unternehmen ist Weltmarktführer in der HIV/AIDS-Immunstatusdiagnostik, die lebenslang für HIV-Infizierte und AIDS-Patienten erforderlich ist. Außerdem bietet Partec Lösungen für molekulare und zelluläre Diagnostik, DNA-Analytik, Fluoreszenz- und Durchlichtmikroskopie sowie Durchflusszytometrie. Zur Anwendung kommen diese Verfahren insbesondere in der Immunologie mit Schwerpunkt Leukämie sowie Krebszelldiagnostik und -forschung, in der Mikrobiologie, in industriellen Anwendungen und in den Agrar- und Aquakulturwissenschaften.

Besonderen Wert legt Partec auf die äußerst hohe Produktionstiefe von nahezu 100 Prozent, das Unternehmen entwickelt und produziert ausschließlich am Standort Deutschland. Mit über 60 nationalen und internationalen Patenten hat sich Partec als Technologieführer profiliert.

Über die Adolf Würth GmbH & Co. KG

Die Adolf Würth GmbH & Co. KG ist führender Spezialist im Handel mit Montage- und Befestigungsmaterial für die professionelle Anwendung. Sie ist das größte Einzelunternehmen der weltweit tätigen Würth-Gruppe, die aktuell aus über 400 Gesellschaften in 84 Ländern besteht und 62.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Das Unternehmen bietet ein Verkaufsprogramm mit über 100.000 Produkten höchster Qualität: Schrauben, Schraubenzubehör, Dübel, chemisch-technische Produkte, Möbel- und Baubeschläge, Werkzeuge, Bevorratungs- und Entnahmesysteme sowie Arbeitsschutz werden weltweit an 3 Millionen Kunden in Handwerk und Industrie geliefert. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte die Würth-Gruppe gemäß vorläufigem Jahresabschluss einen Umsatz von 8,6 Milliarden Euro.

Der Würth Nachwuchspreis

Der Würth Nachwuchspreis wird zum "Deutschen Kongress der Weltmarktführer" in Schwäbisch Hall übergeben. Der Preis ist von der Adolf Würth GmbH & Co. KG mit 10.000 Euro dotiert und wird gemeinsam mit der Fachzeitung Produktion verliehen. Er richtet sich an junge, dynamische Industrie-Unternehmen, die mit hoher Ingenieurskunst in ihren jeweiligen Marktsegmenten in die Fußstapfen der etablierten deutschen Weltmarkführer treten oder treten wollen. Die Festlegung des Preisträgers erfolgt durch eine Jury, die sich wie folgt zusammensetzt: Robert Friedmann (Sprecher der Konzernführung der Würth-Gruppe), Eduard Altmann (Chefredakteur der Fachzeitung Produktion), Claus Wilk (verantwortlicher Redakteur der Fachzeitung Produktion), Steffen Schoch (Geschäftsführer Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken), Prof. Dr. Bernd Venohr (Strategieexperte), Dr. Walter Döring (ehemaliger Wirtschaftsminister Baden-Württemberg).