Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 465818

Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH Koepffstraße 17 74076 Heilbronn, Deutschland http://www.heilbronn-franken.com
Ansprechpartner:in Herr Steffen Schoch +49 7131 7669860
Logo der Firma Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH
Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH

Heilbronn-Franken als Marke

Bürger- und Unternehmerbefragung zur Markenidentität der Region Heilbronn-Franken

(PresseBox) (Heilbronn, )
Die Regionalmarke „Heilbronn-Franken – Region der Weltmarktführer“ ist mittlerweile zum markanten Markenzeichen der Region Heilbronn-Franken geworden. Sie hat den Imagebildungsprozess der Region maßgeblich mitbestimmt. Zu diesem Ergebnis kommt Maren Osterlitz in ihrer Masterarbeit, die sie jetzt fertiggestellt hat und mit der Note „sehr gut“ bewertet wurde.

Die Region Heilbronn-Franken im Norden Baden-Württembergs ist die Wirtschaftsregion in Deutschland mit der höchsten Dichte an Weltmarktführern und Clustern. Dahinter stehen unternehmerisch denkende Menschen, die mit viel Herzblut und Leidenschaft an ihren Strategien, Produkten und Technologien tüfteln. Damit haben sie ihre Unternehmen oft bis an die Weltspitze gebracht. Dennoch ist die Region Heilbronn-Franken ein „Hidden Champion“ unter den Regionen. Mit der Regionalmarke „Heilbronn-Franken – Region der Weltmarktführer hat sie sich der Herausforderung gestellt, die Region bekannter zu machen.

Regionalmarketing als Notwendigkeit

Angesichts der voranschreitenden Globalisierung und Internationalisierung sowie in Zeiten des demographischen Wandels, sehen sich Regionen untereinander immer mehr dem Konkurrenzdruck um ansiedlungswillige Investoren und potenzielle Fachkräfte ausgesetzt. Um sichtbar und attraktiv für ihre Zielgruppen zu sein, müssen sich Regionen ein Image und ein Profil zulegen. Geschieht dies nicht sieht Katharina Schirmbeck (School of International Business Bremen) in Ihrem Buch „Markenbildung für Regionen“ sogar verheerende Folgen: „Glaubt man Charles Darwins Theorie vom ‚survival of the fittest‘, so überlebt, wer sich den veränderten Rahmenbedingungen am besten anpasst.“ Zum Glück geht es bei der Vermarktung von Regionen nicht um Leben oder Tod, aber auch unter den Standorten gibt es Gewinner und Verlierer. Eine glaubwürdige Regionalmarke, die die gewachsene Identität der Region verstärkt erhöht die Bekanntheit der Region und erzeugt positive Assoziationen.

Zielgruppen Gehör schenken

Natürlich ist das übergeordnete Ziel im Regionalmarketing die Region bekannter und sie gleichzeitig attraktiver für Neuzuzügler zu machen. Aber eins ist gewiss, um erfolgreich Marketing zu betreiben, muss die Region auch die Bedürfnisse ihrer inneren Zielgruppen berücksichtigen. Ortansässige Unternehmen und Bürger sind die Hauptzielgruppe im inneren Regionalmarketing. Ihre gewachsene und empfundene Identität muss mit der Marketingbotschaft übereinstimmen. Unternehmer und Bürger müssen sich mit ihr identifizieren. Nichts ist glaubwürdiger als die Bürger einer Region, die sich für ihre Region stark machen. Wenn dieser Schritt gelingt wirken die inneren Zielgruppen als Multiplikatoren nach Außen und kommunizieren das in den Köpfen verankerte Image der Region durch Mund-zu-Mund Propaganda weiter. Um herauszufinden, was Unternehmer und Bürger über ihre Regionalmarke „Heilbronn-Franken – Region der Weltmarktführer“ denken, haben Mitarbeiter der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH im Rahmen einer Masterarbeit ihre Fühler ausgestreckt und in einer breitgefächerten Befragung fleißig Meinungen gesammelt.
Marke etabliert sich

Die Regionalmarke ist Differenzierungs- und Identitätsfaktor zugleich. Sie macht eine Region unverwechselbar und bildet ein Image mit dem Bürger und Unternehmen sich identifizieren. Das ist in der Region Heilbronn-Franken gelungen. 77 Prozent der befragten Unternehmer identifizieren sich mit der Marke „Region der Weltmarktführer“. Bei einem Markenbekanntheitswert von 48 Prozent identifizieren sich zwar nur 47 Prozent der Bürger mit der Marke, aber 74 Prozent sind für eine Präsentation der Region mit dieser Marke nach außen hin.

Starke Dachmarke weckt Aufmerksamkeit

In Deutschland steht die Region Heilbronn-Franken mit 100 anderen Regionen im Wettbewerb. Europaweit sind es sogar weit über 1000 Regionen. Das zeigt, dass der Konkurrenzkampf der Regionen untereinander um Fachkräfte und Investoren wächst. Auch die Region Heilbronn-Franken muss sich, um Fachkräfte zu finden und zu binden, gut positionieren. Mit einer einzigartigen und unverwechselbaren Regionalmarke ist sie gut aufgestellt. 62 Prozent der Unternehmer meinen, dass sich die Marke „Region der Weltmarktführer“ klar vom Markenbild anderer Konkurrenzregionen abhebt. Darüber hinaus halten 72 Prozent von ihnen die Einführung eines Dachmarkenkonzepts für sinnvoll. „Starke Marken haben gemeinsam mehr Gewicht.“, so heißt es in der Antwort eines befragten Unternehmers.

Zusammengehörigkeitsgefühl stärken

Die Region Heilbronn-Franken ist keine historisch gewachsene Region. 1973 wurde sie als Zusammenschluss von Teilräumen gebildet. So ist sie auch heute noch von unabhängigen Entwicklungen und Traditionen geprägt. Genau diese Vielfalt ist charakteristisch für die Region und macht ihren Charme aus. Das soll auch so bleiben, aber Handlungsbedarf wird vor allem im Hinblick auf das Zusammengehörigkeitsgefühl gesehen. Nur 22 Prozent der Unternehmer nehmen die Region als Einheit wahr. Auch die Bürger geben dem Zusammengehörigkeitsgefühl nur die Schulnote „befriedigend“.

Wunsch nach mehr Marketing

So ist es keine Überraschung, dass sich sowohl Bürger und Unternehmer mehr Marketing für ihre Region wünschen. Unternehmer erhoffen sich in erster Linie mehr Unterstützung bei der Vermarktung in Richtung Arbeitsmarkt von Fach- und Nachwuchskräften auch außerhalb der Region. Die kleinste Einheit der Wirtschaftsförderer ist der Bürger. Auch er muss mit Stolz und Selbstbewusstsein auf seine Heimat schauen und in Aktivitäten auf regionaler Ebene miteinbezogen werden.

Handlungsbedarf in der Region Heilbronn-Franken

Bekanntheit ist die fundamentale Bedingung für Kommunikation und Austausch. Diese gilt es weiter zu erhöhen. Vor allem Studenten und Schüler sollten verstärkt durch Marketingmaßnahmen angesprochen werden. Besonders in dieser Probandengruppe ist die Markenbekanntheit sehr gering. „Kampagnen nach dem Motto ‚Verändere Deine Region. Sei dabei – sei aktiv‘ an Hochschulen und Bildungseinrichtungen der Region wären ein Schritt in die richtige Richtung“, meint ein Unternehmer.
Ein Gefühl der Zusammengehörigkeit innerhalb der Region, schafft eine gemeinsame Identität. Die vermittelt wiederum positive Assoziationen mit der Region nach außen. Um das Zusammengehörigkeitsgefühl zu steigern, sind regionale Messen und der „Regionaltag“ ein guter und richtiger, aber auch ausbaubarer Ansatzpunkt.

Ein weiterer großer Schritt hin zu einer einheitlichen Außenpräsentation ist die Einführung einer starken Dachmarke für alle Organisationen und Interessenverbände in der Region Heilbronn-Franken. Bestrebungen mit diesem Ziel existieren bereits, sind aber nur zum Teil auch tatsächlich umgesetzt. Einmaligkeit und Einheitlichkeit sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Vermarktung der Region. Die Regionalmarke ist gleichzeitig Differenzierungs- und Identitätsfaktor. Ziel eines jeden Regionalmarketings ist es seine Zielgruppen an sich zu binden. Ob dies nun die Standortwerbung für ein neues Unternehmen oder das Aufzeigen der attraktiven Lebensumstände für potenzielle Fachkräfte ist. Die Adressaten entscheiden sich anhand des Images der Region für oder gegen sie.

Region Heilbronn-Franken – Ein attraktiver Lebensort

Hauptziel aller Maßnahmen sollte die Stärkung der regionalen Identität der Region Heilbronn-Franken sein. Die vielfältigen Kulturangebote der Region, die reizvolle Landschaft, die international anerkannte Gastronomie sowie Städte und Gemeinden mit Angeboten für die ganze Familie, schaffen den Rahmen für eine hohe Lebensqualität und machen die „Region der Weltmarktführer“ zu einem attraktiven Lebensort. Das bestätigen junge Akademiker: 80 Prozent empfehlen die Region Heilbronn-Franken als Wohnort und sogar 93 Prozent als Arbeitsort weiter.
So zeigt sich bereits jetzt, dass die Aktivitäten in der Region auf fruchtbaren Boden fallen und viel Zuspruch von Unternehmern und Bürgern finden.

Kontakt

Steffen Schoch
Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH
Weipertstraße 8-10
D-74076 Heilbronn (Baden-Württemberg)
Telefon +49 (0) 7131-7669-860
Telefax +49 (0) 7131-7669-869
Mobil +49 (0) 172 – 3916784
E-Mail s.schoch@heilbronn-franken.com

Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH

Die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH ist die gemeinsame Standortmarktinggesellschaft der IHK Heilbronn-Franken, der Stadt Heilbronn, der Landkreise Heilbronn, Hohenlohe, Main-Tauber und Schwäbisch Hall, des Regionalverband und der Handwerkskammer Heilbronn-Franken.

Unsere Zielsetzung ist es, durch Standortmarketing den Bekanntheitsgrad der Region Heilbronn-Franken zu erhöhen und dadurch Unternehmen und Fachkräfte für die Wachstumsregion Nr. 1 in Baden-Württemberg zu interessieren.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.