Geschäftlich in Italien

Rechtliche und steuerliche Aspekte im Auslandsgeschäft

Das GLOBALFORUM: Heilbronn-Franken ist die regionale Plattform zum Austausch internationaler Themen. Es widmet sich am 1. Juli 2009 um 15 Uhr in der Heilbronner Innovationsfabrik den Fragen rechtlicher und steuerlicher Aspekte beim Auslandsgeschäft mit Italien. Veranstalter ist die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) gemeinsam mit der Deutsch-Italienischen Außenhandelskammer (AHK) und dem Bundesverband für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft (BWA).

Die Internationalisierung ist für die erfolgreichen Unternehmen der Region Heilbronn-Franken längst selbstverständlich. Auf dem Weltmarkt fühlen sie sich zu Hause. Das betrifft sowohl die Entwicklung neuer Produkte, als auch den Einkauf, die Vermarktung oder die Produktion. Dadurch werden heimische Standorte und Arbeitsplätze gesichert.

„Wer in Italien unternehmerisch erfolgreich sein will, muss sich gut auf diesen Zielmarkt vorbereiten“, betont Steffen Schoch, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) und Veranstalter des Forums. „Die vielfältigen Vorschriften der Europäischen Union harmonisieren zwar ein Stück weit die Regelungen der zugehörigen Länder, dennoch gibt es von Land zu Land zahlreiche Unterschiede und Besonderheiten, die auch für Italien gelten“, so Schoch weiter.

Erfahrene Rechts- und Steuerexperten aus dem Netzwerk „Recht & Steuern“ der Deutsch-Italienischen Handelskammer, die auch Erfahrung in der Vertretungsübernahme deutscher Firmen in Italien vorweisen, informieren und beantworten Fragen zu den Themen Recht, Steuer, Montage- und Dienstleistungserbringung in Italien und stehen im Anschluss für Ihre Fragen zu persönlichen Einzelgesprächen zur Verfügung. Ein weiteres Thema ist die Suche nach qualifizierten Fachkräften im und für den italienischen Markt.

Das GLOBALFORUM: Heilbronn-Franken ist interessant für Vorstände, Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Exportmitarbeiter, Einkäufer und Verkäufer von Unternehmen, welche ihre Geschäftstätigkeiten nach Italien erweitern wollen. Ebenso für alle Personen, die mit italienischen Geschäftspartnern zusammenarbeiten oder sich auf ein Engagement in Italien vorbereiten wollen.

15.00 Uhr
Heilbronn-Franken, Region der Weltmarktführer – mit beiden Beinen in der Heimat und dem Kopf in der Welt
Steffen Schoch
Geschäftsführer, Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF)

15.15 Uhr
Netzwerk „Recht & Steuern der AHK Italien“ – Antworten und Lösungen zu geschäftlicher Tätigkeit in Italien
Heinz-Georg Krolovitsch
Leiter Rechtsabteilung, AHK Italien, Mailand

15.25 Uhr
Alles was Recht ist im Italiengeschäft
RA und Avv. Wolf Michael Kühne
Kanzlei DLA Piper, Mailand

15.40 Uhr
Steuern in Italien – kein unüberwindbares Hindernis
Steuerberater Dr. Dietmar Huber
Kanzlei Hager & Partners, Mailand

15.55 Uhr
Basis für den Geschäftserfolg: Gute Mitarbeiter in Italien finden.
Klaus Kohler
Inhaber Personalberatung diekarrierepartner, Berlin/Mailand

16.10 Uhr
Diskussionsrunde im Plenum und Einzelgesprächen mit den Spezialisten

Die Teilnehmergebühr beträgt 35 (inkl. MwSt.) pro Person.

Anmeldungen bis zum 26. Juni 2009 an j.karch@heilbronn-franken.com